Katalog-Nummern dt Euros

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Katalog-Nummern dt Euros

Beitrag von wpmergel » So 11.06.06 13:50

Hat jemand Informationen, wie die neuen bundesdeutschen Euros katalogmäßig aufbereitet werden?
Ich mache es z. Zt. wie Münzenfreund und habe einfach die Jägernummer nach Erscheinen weitergeschrieben. Es gibt nun Anhaltspunkte, daß der Jäger zukünftig nicht - zumindest nicht in der Form - erweitert werden könnte.
Bei mt findet sich eine etwas unglückliche Nummerierung, die aber keine echte Entsprechung in einem Standardwerk hat.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 15.06.06 20:24

Hallo?
hat sich damit noch keiner auseinandergesetzt?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Katalog-Nummern dt Euros

Beitrag von mfr » Do 15.06.06 20:39

wpmergel hat geschrieben: Es gibt nun Anhaltspunkte, daß der Jäger zukünftig nicht - zumindest nicht in der Form - erweitert werden könnte.
Was sind das denn für Anhaltspunkte ?
Der aktuelle Jaeger geht bis 100 € Weimar 2006 und führt diese als Jager 524. Warum sollte sich das in Zukunft ändern ?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Katalog-Nummern dt Euros

Beitrag von wpmergel » Fr 16.06.06 08:47

Muenzenfreund hat geschrieben:...
Was sind das denn für Anhaltspunkte ?
Der aktuelle Jaeger geht bis 100 € Weimar 2006 und führt diese als Jager 524. Warum sollte sich das in Zukunft ändern ?
Ich habe gehört, daß mit einer Neuüberarbeitung der Bewertungen der Jäger zukünftig mit der Goldmark enden könnte.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 26.06.06 16:41

Hallo,
Herr Kahnt - für die Bewertungen im Gietl-Verlag zuständig und Nachfolge-Autor für den Jägerkatalog - hat auf meine Frage, wie der Jäger-Katalog zukünftig projektiert würde, geantwortet:
ursprünglich war geplant für die deutschen Euro-Münzen die Numerierung des Euro-Katalogs zu verwenden. Nunmehr haben wir uns aber entschlossen, die Jaeger-Nummern auch für die deutschen Euro-Münzen zu verwenden. Sie werden nach der Sommerpause eingetragen sein.
Damit ist es gesichert, daß der Jäger-Katalog auch zukünftig um die deutschen Euro-Ausgaben erweitert wird.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste