Preise für Sonderprägungen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preise für Sonderprägungen

Beitrag von Ramiere » Fr 15.06.07 10:40

Hallo an alle,

ich hab vom Sammelgebiet "Euros" überhaupt keine Ahnung. Ich beobachte ab und zu jedoch den Markt und habe festgestellt, dass Sonderprägungen, die teilweise in kleinen und kleinsten Auflagen von manchnal weniger als 1.000 Stücken (Frankreich) geprägt werden, für kaum mehr als den Nominalwert zu bekommen sind.

Wenn ich da so die ersten 5,- DM Sonderprägungen denke, hatten die Auflagen von 200.000 Stück. Die Preise kennt jeder.

Bei den vielen Millionen Sammlern bundesweit, europaweit, ja weltweit, sollte die Nachfrage und damit der Preis doch eigentlich entsprechend sein?

Viele Grüße
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Stefan7911
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13.06.07 14:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan7911 » Fr 15.06.07 11:04

hallo,
ganz kann ich dir nicht folgen. also ich find grade die französischen richtig teuer. von wegen nennwert. hast du so billige quellen? für nen 1/4 euro nehm ich ein paar. her damit! :D

bei den deutschen klar, schau mal auf die auflage, selbst in pp. aber sei doch froh, wenn die nicht viel kosten. ist schon teuer genug.

gruß stefan

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Fr 15.06.07 11:16

Hi Stefan,

wie wärs mit einem finnischen 10,- Euro Anders Chydenius in pp. Auflage: 60.000 Stück, also weniger als ein Drittel "germanisches Museum". Kostet aber nur ein Bruchteil davon. Gibts grad bei ebay für Sofortkauf 33,- €. Warum das?

Gruß
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Stefan7911
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13.06.07 14:31
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan7911 » Fr 15.06.07 11:37

ich kanns mir nur so erklären, dass in europa die prägewut ausgebrochen ist. eine währung und massenhaft sondermünzen jedes landes. bezogen auf die usa kommt in der eu doch das hundertfache an verschiedenen münzen jedes jahr raus. ich finds schön, rießiges sammelgebiet und teilweise auch sehr günstig. 60.000 prägeauflage sind auch nicht wenig. österreich hat ähnliche zahlen. wenn du auf wertsteigerungen von wegen niedrige auflage spekulieren solltest, sind meiner meinung nach eu münzen eher der falsche weg. sparbuch is besser. musst nur mal im ibäh nach dem ersten niobel österreich gucken, da kannste fünf am tag kaufen. wird vielleicht auch nicht ewig so teuer bleiben.
so viele superguterhaltene germanische museum wirds gar nicht geben. das was ich so rumgeistern seh is eher ss oder vz. und da kommste schon wieder in erschwingliche preisregionen. is halt alles ne sache von angebot und nachfrage.

gruß stefan

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Fr 15.06.07 12:31

Hallo Stefan,

danke für Deine Einschätzung.

Ich habe überigens nicht vor, mit Euros auf Wertsteigerung zu spekulieren. Ich bleibe lieber bei meinen Medaillen. Ich spekuliere auch hier nicht. An erster Stelle stehen Spaß und Freude. So sollte es in allen Sammelgebieten sein.

Mir war nur aufgefallen, dass es auf der einen Seite relativ geringe Auflagen relativ günstg gibt, bei Millionen Sammlern auf der anderen Seite.

z.B.: Frankreich, 3 x 1,5 € Silber Märchenserie 2002 Cinderella - Pinochio - Schneewittchen. Auflage 15.000 Stück. Preis für alle 3 Münzen: um die 100,- €. Find ich nicht teuer.

Gruß aus dem Kohlenpott
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: desammler, Numis-Student und 5 Gäste