WICHTIGE FRAGE - kann mir wer helfen???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Hamburgerin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.12.07 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WICHTIGE FRAGE - kann mir wer helfen???

Beitrag von Hamburgerin » Mo 03.12.07 15:30

Wir haben von unserem Geschichtslehrer folgende Frage bekommen:

Warum schaut der Adler auf der dt. Münze (ca. 1871 - zur Zeiten der Krönung Wilhelm I zum deutschen Kaiser) nach RECHTS? Auf der heutigen Euro-Münze aber nach LINKS??

Ich finde nichts darüber und die Frage wird im kommenden Test drankommen, den wir nächste Stunde schreiben.
BITTE HELFEN.

Vielen Dank im Vorraus.

Hamburgerin

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Mo 03.12.07 15:53

Hallo,

zunächst einmal sollte geklärt werden, was in diesem Zusammenhang "links" und "rechts" bedeutet.

Bei Wappentieren - in diesem Fall der Adler - wird die Richtung immer aus Sicht des Tieres (beziehungsweise dessen, der das Wappen/den Schild trägt) angegeben.

Der Bundesadler als Wappentier der Bundesrepublik Deutschland blickt also nach rechts.
Schaut man hingegen aus der eigenen Sicht auf die Flagge oder auf die Münze, so wird man (fälschlicherweise) sagen, dass der Adler nach links blickt.

Vor diesem Hintergrund macht die Fragestellung Deines Geschichtslehrers keinen Sinn, da der Reichsadler als Wappentier des Deutschen Reiches ab 1871 genauso nach rechts blickte wie es heute noch der Bundesadler tut.

Einen Adler, der nach links blickt gab es zur Zeit des Dritten Reiches für den Parteiadler der NSDAP. Dies ist aber bezüglich der Münzen nicht von Belang da dort weiterhin der Reichsadler mit nach rechts gewandtem Blick genutzt wurde.

Ich hoffe, dass vor lauter rechts und links der Überblick nicht verloren geht und dass ich mich nirgendwo verschrieben habe.

Gruß
Sebastian
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Hamburgerin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.12.07 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hamburgerin » Mo 03.12.07 16:03

hmmm. ja vielen dank habe deine antwort verstanden nur verstehe ich dann die frage meines geschichtslehrers nicht.
wir hatten letzte stunde am freitag ein bild, wo der adler von sich aus gesehen nach links schaute. also vom betrachter der münze nach rechts.

dies hat dann ein schüler angemerkt und da meinte er lehrer, ja da könnt ihr ma rausfinden, warum der adler hier nach links guckt.
"viel glück"... blödmann^^

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Mo 03.12.07 16:22

Nunja, ... ich will Deinem Lehrer nichts unterstellen - aber es scheint durchaus vorzukommen, dass man eine Frage, auf die man selbst keine Antwort weiß, zunächst mal an die Allgemeinheit (die Schüler) "weiter gibt", um selbst etwas Zeit zu gewinnen :mrgreen:

Nochmals zurück zur Ausgangsfrage:
In der neueren Deutschen Geschichte gibt es wohl nur zwei Adler-Varianten, die den Blick nach links wenden.
1. Den angesprochenen Parteiadler der NSDAP
2. Den Adler auf der Flagge des Freistaates Preußen (1922-1935)

Zur Frage, wieso die ihren Blick in die jeweilige Richtung wenden, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da müsstest Du selbst recherchieren - das Internet sollte da sicherlich eine große Hilfe sein.

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von b2933 am Mo 03.12.07 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Hamburgerin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.12.07 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hamburgerin » Mo 03.12.07 16:27

Vielen Dank!

Ich denke du hast Recht. Unser Lehrer gibt uns die Arbeit... :evil: :evil:
Bis dann

Hamburgerin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.12.07 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hamburgerin » Mo 03.12.07 16:48

aber.... ich find es NIRGENDWO :cry:

gibt es überhaupt eine erklärung, warum der bundesadler nach RECHTS blickt? oder ist das einfach sone entscheidung das staates gewesen und purer zufall?

sorry das ich so viele fragen stelle :oops: :?:

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 03.12.07 17:10

also google spuckt zum Beispiel das aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_(Deutschland)

Hamburgerin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03.12.07 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hamburgerin » Mo 03.12.07 17:17

na rat ma wo ich als erstes drauf war :wink:
wiki, unser bester freund!!!

aber da steht nichts vonwegen "der kopf des bundesadlers ist nach rechts geneigt, WEIL...."
immer nur als aussage stehend.

:silly: :crazyeyes:

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 03.12.07 17:50

Schon bei den Römern symbolisierte der Adler den göttlichen Jupiter - die oberste römische Gottheit - der von Rom nach Norden fliegend nach rechts in die aufgehende Sonne blickt. ( der Blick zum Sonnenuntergang hat mystisch negative Symbolwirkung, weshalb meist auch bei den Portraitmünzen darauf geachtet wurde, dass der Kopf nach rechts blickt).

Für das hl. röm. Reich hat Barbarossa den römischen Adler als Wappentier bestimmt - und daher war auch der nach rechts blickende Adler bis 1906 das gültige Wappentier! (wenn das dritte Reich ihn also in die niedergehende Sonne gedreht hatte, dann war wohl der "Untergang" damit schon "geplant" ... sorry, das war ein "nicht belegter" Einwurf meinerseits.

Also - vermutlich ist die römische Mythologie die Ursache für den nach recdhts blickenden Reichsadler!
( ich bin mir momentan wegen der Quelle nicht ganz sicher - könnte aber aus Felix Dahn's Kampf um Rom stammen ).
Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 03.12.07 19:29

"Reichs"- und ach "Bundes"adler waren/sind heraldische Wappentiere für das sie symbolisierende Land.

Die staatlichen heraldischen Symbole, also auch die Adler werden fast überall ebenso wie Staatswappen und Nationalflaggen per Gesetz bzw. per Durchführungsverordnungen in ihrer wesentlichen Ausführung vorgeschrieben. "Wesentlich" heisst hierbei nicht, ob der Adler aussieht wie ein gerupftes Huhn oder ein stolzer Hahnrei, sondern insbesondere auch, in welche Richrung der Schnabel zeigt.
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wimala und 5 Gäste