Welche Länder bringen neue Motivseiten??

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
jannikmei
Beiträge: 25
Registriert: Sa 05.01.08 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Länder bringen neue Motivseiten??

Beitrag von jannikmei » Di 18.03.08 10:23

Habe eine Frage:

Welche Euro-Länder haben seit der Euro Einführung schonmal ihre Motivseite geändert (außer Monaco + Vatikan), welche werden ihre Motivseite in Kürze ändern?

Habe gehört, dass Belgien 08 neue Motivseiten hat und das bei Finnland ein kleines FI hinzugekommen sein soll. Ist das richtig?

Vielen Dank!!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Länder bringen neue Motivseiten??

Beitrag von Gerhard Schön » Di 18.03.08 12:53

jannikmei hat geschrieben:Habe gehört, dass Belgien 08 neue Motivseiten hat und das bei Finnland ein kleines FI hinzugekommen sein soll. Ist das richtig?
Ja, das ist richtig. Wobei das FI so klein ist, dass es als Münzzeichen durchgeht und deshalb keine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union erforderlich war. Ende dieses Jahres läuft das Moratorium ab, wonach die nationalen Seiten zunächst unverändert sein sollten. Ab 2009 sind Änderungen also auch ohne Regierungswechsel möglich.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 18.03.08 14:38

Wenn es nach den Richtlinien der EZB geht (freier Sternenring, Länderkennzeichen, keine Wiederholung des Nominalwertes auf der Motivseite) müssten eigentlich noch 12 Euro-Länder (alle außer Vatikan, Monaco, Belgien, Irland, Malta und Zypern, die sich bereits an die Richtlinien halten) nach und nach ihre Motivseiten anpassen... :roll:

jannikmei
Beiträge: 25
Registriert: Sa 05.01.08 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jannikmei » Mi 19.03.08 11:51

Eurosammler2007 hat geschrieben:Wenn es nach den Richtlinien der EZB geht (freier Sternenring, Länderkennzeichen, keine Wiederholung des Nominalwertes auf der Motivseite) müssten eigentlich noch 12 Euro-Länder (alle außer Vatikan, Monaco, Belgien, Irland, Malta und Zypern, die sich bereits an die Richtlinien halten) nach und nach ihre Motivseiten anpassen... :roll:
In welchem Jahr haben denn Irland, Monaco und Vatikan ihre Motivseiten angepasst?

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 19.03.08 12:07

jannikmei hat geschrieben:In welchem Jahr haben denn Irland, Monaco und Vatikan ihre Motivseiten angepasst?
Irland war das einzige Land, dessen Motivseiten von Anfang an den EZB-Richtlinien entsprachen, wo also keine Änderung notwendig ist.
Monaco und Vatikan 2006: die Umgestaltung der Motivseiten aufgrund des Wechsels des Staatsoberhaupts haben die beiden Kleinstaaten gleich dafür genutzt, auch die EZB-Richtlinien umzusetzen.
Vorbildlich!

Ganz anders Slowenien: den Euro gerade frisch eingeführt und trotzdem entsprechen die Motivseiten nicht den Richtlinien (Schriftzug im Sternenring).
Genauso wirds 2009 auch bei der Slowakei kommen: beim Dreiberg auf der 1- und 2-Euro-Münze ist der Münzrand miteinbezogen worden... :roll:

jannikmei
Beiträge: 25
Registriert: Sa 05.01.08 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jannikmei » Mi 19.03.08 14:36

Eurosammler2007 hat geschrieben:
jannikmei hat geschrieben:In welchem Jahr haben denn Irland, Monaco und Vatikan ihre Motivseiten angepasst?
Irland war das einzige Land, dessen Motivseiten von Anfang an den EZB-Richtlinien entsprachen, wo also keine Änderung notwendig ist.
Monaco und Vatikan 2006: die Umgestaltung der Motivseiten aufgrund des Wechsels des Staatsoberhaupts haben die beiden Kleinstaaten gleich dafür genutzt, auch die EZB-Richtlinien umzusetzen.
Vorbildlich!

Ganz anders Slowenien: den Euro gerade frisch eingeführt und trotzdem entsprechen die Motivseiten nicht den Richtlinien (Schriftzug im Sternenring).
Genauso wirds 2009 auch bei der Slowakei kommen: beim Dreiberg auf der 1- und 2-Euro-Münze ist der Münzrand miteinbezogen worden... :roll:
Ich habe irgendwas gehört vonwegen, dass Portugal die Motivseite auch nicht verändern muss!?
Bei Griechenland habe ich ähnliches gehört!?

Also muss San Marino die Motivseite auch noch änder, richtig???

Vielen Dank für die Mühe! Aber ich als Sammler bin im Moment etwas überfordert mit der ganzen Umstellerei!!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 19.03.08 17:49

jannikmei hat geschrieben:Ich habe irgendwas gehört vonwegen, dass Portugal die Motivseite auch nicht verändern muss!?
Bei Griechenland habe ich ähnliches gehört!?

Also muss San Marino die Motivseite auch noch änder, richtig???
Richtig, Portugal erfüllt ebenfalls von jeher die EZB-Richtlinien und muss nichts ändern. Und Finnland mit dem Länderkennzeichen seit 2007 auch. Die hatte ich ganz vergessen, sorry... :oops:

Griechenland muss aber, weil der Sternenring nicht frei ist (jedoch nicht wegen der Wiederholung des Nominalwertes, die wegen der griechischen Schrift ja notwendig ist).

San Marino muss ändern, da die Signatur des Designers im Sternenring steht und beim Zweier der Ring ins Motiv miteinbezogen wurde.

jannikmei
Beiträge: 25
Registriert: Sa 05.01.08 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jannikmei » Mi 19.03.08 17:55

Eurosammler2007 hat geschrieben:
jannikmei hat geschrieben:Ich habe irgendwas gehört vonwegen, dass Portugal die Motivseite auch nicht verändern muss!?
Bei Griechenland habe ich ähnliches gehört!?

Also muss San Marino die Motivseite auch noch änder, richtig???
Richtig, Portugal erfüllt ebenfalls von jeher die EZB-Richtlinien und muss nichts ändern. Und Finnland mit dem Länderkennzeichen seit 2007 auch. Die hatte ich ganz vergessen, sorry... :oops:

Griechenland muss aber, weil der Sternenring nicht frei ist (jedoch nicht wegen der Wiederholung des Nominalwertes, die wegen der griechischen Schrift ja notwendig ist).

San Marino muss ändern, da die Signatur des Designers im Sternenring steht und beim Zweier der Ring ins Motiv miteinbezogen wurde.
Noch eine letzte Frage:

Finnland hat ja 2007 das FI auf den Münzrückseiten eingeführt.
Damit muss die Motivseite von Finnland doch auch nicht mehr geändert werden, oder?

jannikmei
Beiträge: 25
Registriert: Sa 05.01.08 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jannikmei » Mi 19.03.08 17:56

jannikmei hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben:
jannikmei hat geschrieben:Ich habe irgendwas gehört vonwegen, dass Portugal die Motivseite auch nicht verändern muss!?
Bei Griechenland habe ich ähnliches gehört!?

Also muss San Marino die Motivseite auch noch änder, richtig???
Richtig, Portugal erfüllt ebenfalls von jeher die EZB-Richtlinien und muss nichts ändern. Und Finnland mit dem Länderkennzeichen seit 2007 auch. Die hatte ich ganz vergessen, sorry... :oops:

Griechenland muss aber, weil der Sternenring nicht frei ist (jedoch nicht wegen der Wiederholung des Nominalwertes, die wegen der griechischen Schrift ja notwendig ist).

San Marino muss ändern, da die Signatur des Designers im Sternenring steht und beim Zweier der Ring ins Motiv miteinbezogen wurde.
Noch eine letzte Frage:

Finnland hat ja 2007 das FI auf den Münzrückseiten eingeführt.
Damit muss die Motivseite von Finnland doch auch nicht mehr geändert werden, oder?
Ups, war schon beantwortet. Vielen Dank, hatte ich überlesen!!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 19.03.08 18:01

Über allem steht noch der Vorbehalt, ob die Euroländer letztlich das tun, was sie eigentlich müssten... :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste