1 eurocent, andere farbe!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Muna
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14.06.08 14:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 eurocent, andere farbe!

Beitrag von Muna » Sa 14.06.08 15:00

Hallo,

ich habe im Auftrag der Firma 1Eurocent-Rollen geben lassen. Als ich sie heute ausgepackt habe, fiel mir ein 1-Cent-Stk. ins Auge, denn es hat nicht die normale Farbe, sondern ist mehr gold- bzw. kupferfarben. Stammt aus dem Jahre 2005. Das Centstk. lässt sich auch vom Magneten anziehen...
Ist es eine Manipulation? Vielleicht eine Fehlprägung die viel wert ist?
Eine Freundin von mir hatte mal eine Fehlprägung von einem 1Eurostk. und dafür hat sie ganz schön viel Geld bekommen.

Lg Muna

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 14.06.08 21:53

Das ist keine Fehlprägung, sondern eine Manipulation.
Meist sind diese goldfarbenen Cent-Stücke das Ergebnis eines chemischen Experiments im Schulunterricht: zunächst wird Zinkpulver in heißer konzentrierter Natronlauge aufgelöst, dann die Cent-Stücke mitgekocht, die dadurch mit dem Zink beschichtet werden. Hält man die so beschichteten, abgespülten Münzen anschließend in die Bunsenbrennerflamme, verbindet sich das Zink mit dem Kupfer zu Messing: voilà, ein goldfarbenes Cent-Stück!

Wer für ein solches Cent-Stück dann auch noch viel Geld zahlt, ist selber Schuld. :wink:
Es hat ja nicht einmal mehr den Nominalwert, da manipulierte Münzen ihre Zahlungsmittelfunktion verlieren.
Und wer es wieder besseren Wissens vorsätzlich wagt, die Münzen sogar als "vergoldet" zu verkaufen, läuft Gefahr, sich wegen versuchten oder vollendeten Betrugs strafbar zu machen!

P.S. an alle, die o. g. Experiment ohne Vorkenntnisse nachvollziehen möchten:
Vorsicht! Die heiße Natronlauge ist ein Teufelzeug! Sie fängt explosionsartig an zu kochen (sog. Siedeverzug), und die dann herumspritzende Flüssigkeit hinterlässt sofort schmerzhafte Verätzungen auf der Haut und Löcher in der Kleidung! Unbedingt eine Schutzbrille tragen, denn sonst verliert man sein Augenlicht schneller als man denkt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste