Werden ausländische Euro-Münzen aussortiert?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
thmsfrst
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.08.08 18:41
Wohnort: 82110 Germering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Werden ausländische Euro-Münzen aussortiert?

Beitrag von thmsfrst » Sa 02.08.08 19:07

Ich wundere mich schon seit der Einführung der Euro-Münzen darüber warum die die Münzen der verschiedenen Euro-Länder mit der Zeit nicht stärker durchmischen. Die meisten Euro-Münzen die durch meine Hände hierzulande gehen sind inländische Münzen. Deswegen meine Frage:
Werden diese Münzen immer wieder nach Ländern getrennt sortiert und werden die dann wieder in das Ursprungsland zurückgebracht oder durchmischen sich die Münzen einfach nicht so stark?

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werden ausländische Euro-Münzen aussortiert?

Beitrag von Eurosammler2007 » So 03.08.08 12:29

Zunächst einmal herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum!

Zu Deiner Frage:

Nein, die Münzen werden staatlicherseits nicht aussortiert und ins Ursprungsland zurückgebracht. Wozu auch, denn wir haben ja ein einheitliches Währungsgebiet. Im Gegenteil: eine Durchmischung ist als Symbol für die Einheit ganz im Sinne der Währungsunion.

Die Eurodiffusion ist in den Grenzgebieten zu anderen Euroländern, in Großstädten und Touristenhochburgen, an Flughafenstandorten und entlang der Transitlinien immer am stärksten. In den ländlichen Gegenden, insbesondere Mittel- und Ostdeutschlands, findet dagegen bisher kaum eine Durchmischung statt. In den neuen Bundesländern könnte sich diese Situation aber nochmal ändern, wenn auch Polen, Tschechien etc. den Euro eingeführt haben.

Hinzu kommt, dass die nationalen Kontingente ja immer wieder durch neue Prägejahre aufgefrischt werden, wodurch sich der Anteil der einheimischen Münzen zunächst wieder erhöht.

Und schließlich hat Deutschland anteilsmäßig die meisten Euromünzen geprägt, so dass der Auslandsanteil in Deutschland immer geringer sein wird als in den anderen Euroländern.

Zu guter Letzt gibt es in Deutschland viele Sparsammler (ich vermute, auch noch mehr als in anderen Ländern), die gezielt die ausländischen Münzen aus dem Portemonnaie suchen und jahrelang in irgendwelchen Behältnissen einlagern. Das vermindert die Durchmischung zusätzlich.

kpmf46
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.06.07 09:19
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kpmf46 » Mo 04.08.08 16:52

Hallo zusammen
Ich kann eigentlich nicht feststellen das die Münzen nicht durchmischt sind. Wenn ich in meinen Geldbeutel schaue sind bestimmt jede 2 oder 3 Münze aus dem Ausland. Im Gegenteil z.B. die neue 2 Euro Münze Hamburger Michel ist fast nicht im Umlauf.
Gruß
kmpf
Bedenke, dass du ein Mensch bist

thmsfrst
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.08.08 18:41
Wohnort: 82110 Germering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Werden ausländische Euro-Münzen aussortiert?

Beitrag von thmsfrst » Fr 08.08.08 16:32

Eurosammler2007 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die nationalen Kontingente ja immer wieder durch neue Prägejahre aufgefrischt werden, wodurch sich der Anteil der einheimischen Münzen zunächst wieder erhöht.
Soll das bedeuten das, ein Teil der bisherigen Mischung herausgenommen wird? Geschieht das nach Grad Abnutzung oder nach Alter der Münzen?

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 08.08.08 17:10

Sicherlich werden besonders beschädigte Münzen bei den Banken aussortiert, dass dürften aber nur verschwindend geringe Mengen sein.
Die mengenmäßig größte Entnahme werden die Münzsammler sein, vermutlich dicht gefolgt von den Brautkleidsammlern. Es ist so, dass viele Münzen nicht im Umlauf zirkulieren, weil sie irgendwo gehortet werden (ich brauche bloß an meine "Parkgroschen" zu denken). Beim Umtausch in Euro sind fast die Hälfte der Münzen nicht zurückgegeben worden, d.h. sie standen dem Münzumlauf nicht zur Verfügung. Ähnlich wird es mit dem Euro sein, sodass die Neuprägungen die Geldmenge nicht wirklich deutlich erhöhen und deshalb keine extra Entnahme stattfindet. Sollte die Geldmenge zu groß sein, ist es leichter einen 500 € Schein aus dem verkehr zu ziehen, als fünfhundert einzelne Euro-Stücke.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 10.08.08 17:24

ich denke das Deutschland am meisten Münzen von der EU prägt! darum findet man in Deutschland viel mehr Deutsche münzen als ausländische, und geraden von relativ kleinen Staaten wie portugal werden viele münzen von sammlern aus dem verkehr gezogen! darum sind siebei uns nicht so häufig!
Carpe diem

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » So 10.08.08 18:41

Ja, sie werden aussortiert - und zwar von meiner Frau :!: :!: :!: Sie schaut regelmäßig unsere Geldbeutel durch und steckt dann die Ausländer in ein Sparschwein für den Urlaub. Ich passe schon immer auf, dass ich nicht so viele ausländischen Münzen bei mir habe, sonst muss ich zu oft zum Automaten :wink: :wink: :wink:
Gruß
hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aufbewahrung der FR 10 Euro Asterix & Obelix Münzen
    von Blauzahn » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Die verrücktesten GuteFrage-Anfragen (gerne auch andere Seiten) zum Thema Euro-Münzen
    von JungeKollegin » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste