5 Euro Belgien 2008 "50 Jahre Schlümpfe"

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

5 Euro Belgien 2008 "50 Jahre Schlümpfe"

Beitrag von Mister Münze » Sa 24.01.09 19:16

Also ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten die 5 Euro-Münze von Belgien 2008 mit dem Thema "50 Jahre Schlümpfe & 80. Geburtstag Peyó" in PP, mit Etui, Echtheitszertifikat, und der offiziellen Colorierung gekauft, "damals" für 32 Euro, jetzt liegt die Münze ja bei um die 50 Euro. Lange Zeit hieß es ja, dass die Münze eine Auflage von 25.000 Stück hat. Jetzt hab ich aus verschiedenen Quellen gelesen, dass die Auflage bei nur 7.500 liegen soll. Auf der Internetseite der belgische Münze steht keine Auflagenzahl mehr da, aber als ich damals dort geschaut hab, da stand noch 25.000 da. Weil ja auch hieß, dass die Auflage der Normalprägung, also ohne Colorierung, 25.000 ist und die der colorierten auch 25.000 ist?!?! Das wären ja dann insgesamt 50.000?! Irgendwie komisch. :? Wisst ihr mehr über die Auflage der besagten Münze, 25.000 oder 7.500? :?:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 24.01.09 20:07

Ich denke mal Gesamtauflage 25.000 davon wurden 7500 coloriert.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 24.01.09 21:46

Gesamtauflagenzahl ist 25.000 Stück.

So steht es auch in der Muntinfo 48 die auf der Seite der KMB einzusehen ist.

Meineswissens sollten die Münzen nach Nachfrage coloriert werden. Möglich ist aber das nach 7.500 Stück schluss war.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste