Euro Münzen aus Monaco, Vatikan, etc.

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Marko 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro Münzen aus Monaco, Vatikan, etc.

Beitrag von Marko 2003 » So 04.05.03 15:43

Ich habe im Internet nach Informationen über Euro-Münzen gesucht, welche nicht direkt den 12 Teilnehmerstaaten zuzuordnen sind. Das sind im einzelnen Monaco, San Marino und der Vatikan. Eine befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden - aber eben Euer Forum. Ich denke, dass Ihr weit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet habt als ich und möchte Euch deshalb fragen, warum ist immer nur von 12 Teilnehmern die Rede, wenn es doch insgesamt mit diesen oben genannten Staaten insgesamt 15 verschiedene Münzen gibt? Mir ist schon klar wo diese Länder geografisch liegen aber wenn sie sozusagen zu Frankreich oder Italien zugehören sollen, warum haben sie dann eigene Rückseiten? Auch in meinem Euro Sammelalbum fehlen die 3 Länder komplett!
Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

MfG Marko
:?:

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 04.05.03 17:22

Hallo Marko,

die Frage ist schnell erklärt. Die 3 genannten Länder gehören nicht zur EU, haben aber mit EU Ländern (Monaco mit Frankreich, San Marino und Vatikan mit Italien) sozusagen eine Währungsunion, d.h. in Monaco ist bis zum Eurostart der Franc gültiges Zahlungsmittel gewesen, im Vatikan und San Marino die Lire. Nichtsdestotrotz haben diese Länder auch bereits früher ihre eigenen Münzen geprägt. Nun wurde ihnen von ihren Währungsunionspartnern Frankreich und Italien ein bestimmtes Kontingent an eigenen Euromünzen zugeteilt, bzw. von der EZB. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste