Ausgabeprogramm San Marino 2010

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von stroemling » Mo 01.03.10 18:40

Hi Leute!

Habe meinen Bestellschein für die Abos heute bekommen. Bin auch am Rätseln, ob ich den KMS nochmal mitbestelle.

Grüße

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2009

Beitrag von stroemling » Mi 03.03.10 12:12

:arrow: Update:
Habe beim Abo Typ I den KMS durchgestrichen und dafür bei Stückzahl eine 2 reingeschrieben. Möchte also gern 2 mal die 2 Euro-Gedenkmünze bekommen. Hab zwar nicht viel Hoffnung, aber man kanns ja mal testen.

Gruß
stroemling

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2009

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 03.03.10 18:47

stroemling hat geschrieben::arrow: Update:
Habe beim Abo Typ I den KMS durchgestrichen und dafür bei Stückzahl eine 2 reingeschrieben. Möchte also gern 2 mal die 2 Euro-Gedenkmünze bekommen. Hab zwar nicht viel Hoffnung, aber man kanns ja mal testen.

Gruß
stroemling
Wenn Du wirklich mehrere Gedenkzweier brauchst, solltest Du die besser über weitere Kundennummern von Freunden, Verwandten, Kollegen etc. bestellen.
Jeder Kunde erhält definitiv nur einen Gedenkzweier (es sei denn, man hat in Voreurozeiten schon größere Kontingente abgenommen), abweichende Stückzahlangaben werden auf eins gekürzt, oder die Bestellung wird - wenn sie als zu dreist empfunden wird - ganz ignoriert.
Letzteres halte ich auch in Deinem Fall für nicht völlig unmöglich: sich nur die Rosinen rauspicken und davon dann auch noch gleich mehrere haben wollen - ich bezweifle doch sehr stark, dass sich die AASFN das gefallen lässt...
Mit etwas Glück erhältst die direkte Abbuchung für einen Gedenkzweier oder aber einen separaten Bestellschein im Herbst.
Wenn Du Pech hast, gehst Du ganz leer aus. Dann für den Anfang doch lieber bescheiden bleiben - oder halt im Bekanntenkreis Neukunden werben... :wink:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2009

Beitrag von GeneralMF » Mi 03.03.10 18:51

In den letzten Jahren hab ich den KMS auch immer rausgestrichen und bis jetzt immer meine eine Münze bekommen. Hab auch mal ne Mail geschireben ob das ok ist und die meinten nur ok. So sparen die sihc immerhin Versand von bestellscheinen und können mit dem Geld früher arbeiten.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von Sebastian D. » Mi 03.03.10 19:04

Dieses jahr gibt es nur 2 abos:

Typ I: mit KMS 2010 + 2€ Gedenkmünze = 64€

Typ V = KMS in PP = 103,50

Am Aboschein ist auch direkt Bestellformular für die Silbermünzen dabei. Wobei der gedruckte Preis von 25€ per hand durchgestrichen wurde und dann mit Kugelschreiber auf 27€ erhöht wurde. Generell wurden dieses Jahr wohl die Preise aller Produkte und die Verandkosten erhöht.

Erstmals wird bei der AASFN darauf hinngewiesen das man kein Bargeld schicken soll.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 03.03.10 21:30

Sebastian D. hat geschrieben:Erstmals wird bei der AASFN darauf hinngewiesen das man kein Bargeld schicken soll.
Das stand auch schon im letzten Jahr drauf, ist aber weder damals noch heute ein Verbot seitens der AASFN, Bargeld zu schicken, sondern nur ein Hinweis darauf, dass seitens der Post Bargeld im Brief oder Einschreiben nicht zugelassen, d. h. nicht versichert ist und die AASFN bei evtl. Verlust keine Haftung übernimmt. Versicherten Wertbriefversand nach SM als Alternative gibt es übrigens ebenfalls nicht.

Sofern es denn sicher ankommt, wird Bargeld aber definitiv angenommen. Es werden keine Erstattungsschecks zurückgeschickt, wie es das UFN leider inzwischen recht konsequent macht.

Ich selbst habe 3 Jahre lang mit Bargeld bei der AASFN bezahlt und nie war das ein Problem. Auch angekommen ist immer alles. Als Versandart habe ich - wegen der Möglichkeit der Sendungsnachverfolgung - jedoch stets das Einschreiben mit Rückschein gewählt, was ich nach wie vor so handhabe, obwohl ich mittlerweile kein Bargeld mehr schicke, dafür aber mindestens genauso sensible Kreditkartendaten. So erfahre ich zumindest umgehend, ob der Brief unbeschadet angekommen ist oder samt KK-Daten vorzeitig aus dem Postverkehr gezogen wurde...

Diesmal hat die AASFN zwar empfohlen, per Fax zu bestellen, was ich gestern und vorgestern auch unentwegt versucht habe, jedoch war der Anschluss (welch Wunder) andauernd besetzt bzw. das Faxgerät pünktlich nach Feierabend abgestellt... :roll:
Also ist der Bestellschein heute nun doch wieder auf dem üblichem Postwege zur AASFN gegangen.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Mi 03.03.10 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2009

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 03.03.10 21:51

GeneralMF hat geschrieben: In den letzten Jahren hab ich den KMS auch immer rausgestrichen und bis jetzt immer meine eine Münze bekommen. Hab auch mal ne Mail geschireben ob das ok ist und die meinten nur ok..
Ja, daran habe ich auch gar keine Zweifel, sonst hätte ich es in diesem Jahr ja nicht genauso gemacht... :wink:

Ich habe lediglich Bedenken, dass die AASFN eine Bestellung höherer Stückzahlen - gerade bei Neukunden - als zu dreist empfinden und mit kompletter Nichtbeachten abstrafen könnte, insbesondere dann, wenn man sich dazu noch aus dem Abo ausgerechnet die begehrteste Münzausgabe heraussucht, den Rest aber verschmäht...

Fazit:
1. womöglich gerade erst eine Kundennummer bekommen,
2. sich gleich nur das Beste heraussuchen,
3. und davon dann auch noch mehr haben wollen, als einem zusteht.
Das sind also quasi gleich 3 Wünsche auf einmal. Angesichts dessen könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ein AASFN-Mitarbeiter sagen würde: Wir sind hier eine amtliche Ausgabestelle und kein Überraschungs-Ei... :wink:

GeneralMF hat geschrieben: So sparen die sihc immerhin Versand von bestellscheinen und können mit dem Geld früher arbeiten.
Die mögliche Ersparnis an Zeit und Geld wird durch den Arbeitsaufwand, der dadurch entsteht, die Abo-Teilbesteller aus den Versandlisten für die Einzelbestellscheine zu streichen, wahrscheinlich sogleich wieder aufgezehrt.
Nicht umsonst weisen viele Behörden und Firmen in Ihren Briefen heutzutage darauf hin, dass der mehrfache Einzelversand maschinell erstellter Schreiben günstiger ist als das manuelle Zusammenfassen dieser Schreiben zu einem einzigen Brief.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von stroemling » Do 04.03.10 04:37

@Eurosammler2007

Bin kein Neukunde. Habe seit 2004 immer beides gehabt.

Gruß
stroemling :wink:

Leonovp
Beiträge: 10
Registriert: Do 08.10.09 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von Leonovp » Do 04.03.10 04:58

bekomme ich denn später noch einen Bestellschein für den gedenkzweier oder war das der einzigste? Welche Vorteile hat dieses Abo eigentlich?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von Sebastian D. » Do 04.03.10 13:08

Leonovp hat geschrieben:bekomme ich denn später noch einen Bestellschein für den gedenkzweier oder war das der einzigste? Welche Vorteile hat dieses Abo eigentlich?
Normal kommen, also bei mir, auch noc Bestellscheine für die anderen Ausgaben. Es sollen aber auch schon Kunde "vergessen" worden sein. Daher aufpassen wenn hier entsprechendes geschrieben wird und dann eventuell formlos mit Kundennummerangabe bestellen.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 04.03.10 18:05

stroemling hat geschrieben:@Eurosammler2007

Bin kein Neukunde. Habe seit 2004 immer beides gehabt.

Gruß
stroemling :wink:
Na, dann ist Deine Bestellung ja nur noch ein bisschen dreist... :wink:

Wenn Du Glück hast, wird also nur gekürzt und zumindest für einen Gedenkzweier abgebucht.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 04.03.10 18:10

Leonovp hat geschrieben:bekomme ich denn später noch einen Bestellschein für den gedenkzweier oder war das der einzigste? Welche Vorteile hat dieses Abo eigentlich?
Wenn Du das Abo bestellst, bekommst Du keine weiteren Bestellscheine mehr.
Wenn Du es nicht bestellst, bekommst Du den Einzelbestellschein für den KMS und mit etwas Glück auch den für den Gedenkzweier. Falls Du vergessen wirst, solltest Du formlos nachbestellen und hoffen, dass Du noch beliefert wirst, bevor die Münze ausverkauft ist.
Vorteil des Abos ist die Tatsache, dass Du mit der Abbuchung im Frühjahr bereits eine Liefergarantie für den Gedenkzweier im Herbst hast. Denn bezahlt ist bezahlt. 8)

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von merktsichgut » Mo 08.03.10 14:44

Ich habe letztes Jahr ebenfalls den normalen KMS durchgestrichen und die 2 Euro Münze erhalten. Hatte allerdings auch den PP Satz mitbestellt.

Mal zur Bestellung... auf dem Bestellschein steht folgende Nummer: +378 885179 (macht dann 00378885179). Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Oder ist die Nummer falsch?
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von GeneralMF » Mo 08.03.10 14:58

Also ich hab auch 00378885179. Beim ersten mal kam ein Fehler, hab dann aber nicht aufgelegt, sondern das ganze noch mal veruscht ( das Fax so ne Funktion) und dann ging es.

Ich hab die Vermutung, dass bei San marino die Stadtvorwahl gestrichen wurde und einige ältere Faxgeräte da noch cniht sofort mit klarkommen. Bei der Empfängeradresse stand dann die Nummer mit Vorwahl San Marino.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgabeprogramm San Marino 2010

Beitrag von stroemling » Mi 14.04.10 00:31

Hallöchen!

Die UFN (ich meine natürlich A.A.F.S.N.,dank an seppel74) ist, wie vorgesehen, nicht auf meinen Wunsch eingegangen 2 Stück Gedenkzweier zu erhalten. :( Am 8.4. wurde aber meine Kreditkarte mit dem Betrag für einen 2er belastet. :wink: Also alles im grünen Bereich. :mrgreen:

Gruß
stroemling
Zuletzt geändert von stroemling am Do 15.04.10 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste