Adressen Kleinstaaten

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Adressen Kleinstaaten

Beitrag von FloNumi » Fr 02.04.10 17:21

Hallo....

Ich würde gerne mal die Vertriebsstellen der Kleinstaaten anschreiben habe aber keine Postanschriften gefunden.

Würde gerne das AASFN in San Marino anschreiben.
Das UFN im Vatikan.
Und ??? In Monaco.

Würde mich sehr freuen wenn einer von euch die passende Postadresse hast, sodass ich denen etwas schrieben kann.

lg Flo

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von Mister Münze » Fr 02.04.10 18:50

Schau mal hier, da sind alle Adressen der Euro-Staaten.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von FloNumi » Fr 02.04.10 22:00

Super Danke

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von FloNumi » Sa 03.04.10 11:58

Noch eine Frage...Wie kann ich denn am besten schreiben?? Englisch oder geht auch Deutsch?

Und soll ich einfach das schreiben was ich auch von denen haben will also gleich direkt ansprechen?

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von coinsman » Sa 03.04.10 12:12

Moin moin,
Vatikan und San Marino sprechen auch Deutsch.
Bei Vatikan ist eine Direktbestellung nur mit Kundennummer möglich, darfst Dich auf eine längere Wartezeit einrichten.
Bei San Marino ist eine Direktbestellung auch ohne Kundennummer möglich.
Monaco liefert nicht über Direktbestellung.
Dies ist mein aktuellster Wissennstand.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 03.04.10 13:12

@FloNumi:
Hier findest Du zahlreiche Tipps, wie man erfolgreich bei den Kleinstaaten bestellt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=165.

Wenn man sich an die Ratschläge hält, darf man beim Vatikan übrigens auch schon auf Belieferung (mit dem Kursmünzensatz, beim Gedenkzweier klappt das bei der Erstbestellung nie!) im Folgejahr hoffen und muss nicht erst 2-3 Jahre auf der Warteliste schmoren (sofern man denn überhaupt jemals berücksichtigt wird), bis man mal endlich an der Reihe ist. :roll:

P.S.: Noch ein weiterer Hinweis: einfach mal öfter die Suchfunktion im Forum bemühen. Das erspart Dir und uns das zigfache Stellen bzw. Beantworten der immer gleichen Fragen (die Frage nach der Adresse der Kleinstaaten-Ausgabestellen bzw. den dortigen Direktbezugsmöglichkeiten ist mit Sicherheit die am häufigsten gestellte im Euro-Forum, so dass man mühelos auf die entsprechenden Threads mit den Antworten stoßen dürfte... :wink: ).
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Sa 03.04.10 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 03.04.10 13:32

coinsman hat geschrieben: Bei Vatikan ist eine Direktbestellung nur mit Kundennummer möglich, darfst Dich auf eine längere Wartezeit einrichten.
Das so nicht ganz richtig. Die Kundennummer folgt meist automatisch auf eine KONKRETE Bestellung - früher oder später.
Schließlich ist die Kundennummer ja nicht Selbstzweck, vielmehr geht es doch um die Münzen!
Somit werden bloße Bitten um eine Kundennummer in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese... :wink: ) per Standardantwort abgelehnt, auf die Warteliste verwiesen oder ganz ignoriert. Eine Kundennummer gibt's so aber nicht. Wozu auch? Es liegt ja schließlich keine konkrete Bestellung vor - und welches Unternehmen arbeitet schon gern mit Karteileichen und Datenmüll... :roll:
Auf eine konkrete Bestellung mit Bargeldbeilage erfolgte dagegen lange Zeit eine direkte Belieferung. Mittlerweile wird zunächst ein Erstattungsscheck zurückgeschickt, den man problemlos und meist auch recht erfolgreich im Folgejahr wieder einreichen kann. In beiden Fällen wird meist automatisch eine Kundennummer zugeordnet.
Also folgt eine Kundennummer immer auf eine Bestellung und nicht umgekehrt, weil zukünftig mit einer umsatzträchtigen Geschäftsbeziehung gerechnet werden kann - und nur so macht es ja auch Sinn!

Ich habe keine Ahnung, wo das Streben nach einer "nackten" Kundennummer bei so vielen Interessenten herrührt, obwohl es ihnen ja doch eigentlich um die Münzen an sich gehen müsste. Vll. liegt es speziell an uns deutschen Sammlern mit der für uns typischen bürokratischen Denkweise - oder um mit den Worten von Reinhard Mey zu sprechen: "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Erklärung der Nichtigkeit des Durchschriftformulars..."
Mein Tipp: einfach mal etwas einfacher denken, am besten aus der Sichtweise eines Wirtschaftsunternehmens, dem es in ersten Linie auf Umsatz ankommt - denn nichts anderes sind die Ausgabestellen im Prinzip ja auch (selbst wenn sich die des Vatikan "officio", zu deutsch "Amt" schimpft, dann merke: ein italienisches Amt ist noch lange kein deutsches Amt, schon gar nicht in Kirchenkreisen... :wink: ).

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von coinsman » Sa 03.04.10 13:56

Moin moin,
nichts anderes habe ich geschrieben.
Eine "Direktbestellung", wo ich auch was bekomme kann ich nur mit einer Kundennummer machen.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 03.04.10 14:23

coinsman hat geschrieben:Moin moin,
nichts anderes habe ich geschrieben.
Eine "Direktbestellung", wo ich auch was bekomme kann ich nur mit einer Kundennummer machen.
Gruß
Holger
O.k., so gesehen hast Du recht.
Fassen wir also nochmal zusammen: man bekommt keine Lieferung ohne Kundennummer, ebensowenig wie man eine Kundennummer ohne konkrete Bestellung kommt. Streng genommen bekommt man sogar beides nur gleichzeitig: die Kundennummer nur mit der Lieferung/Scheckerstattung bzw. umgekehrt. Und der einzige Weg, beides zu bekommen, bleibt die konkrete Bestellung, nicht aber die reine Bitte um eine Kundennummer.
Jetzt richtig? :wink:

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von coinsman » Sa 03.04.10 14:54

Jeep, damit können wir beide wohl leben 8) Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von FloNumi » Sa 03.04.10 17:06

OK vielen dank für die vielen antworten=)

Das mit der direktsuche im Forum wusste ich nur ich habe im Momment keine Zeit mir mehr als 10 Seiten durchzulesen =)

lg Flo

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 05.04.10 14:40

FloNumi hat geschrieben:OK vielen dank für die vielen antworten=)

Das mit der direktsuche im Forum wusste ich nur ich habe im Momment keine Zeit mir mehr als 10 Seiten durchzulesen =)

lg Flo
Wir hingegen haben uns die Mühe gemacht und die Zeit genommen, Dir mehr als 10 Antworten zu schreiben... :wink:
Außerdem verweist mein Link auf die Seite des Threads, in der die aktuellsten Tipps stehen. Du hättest also nur eine Seite zu lesen brauchen. Ohnehin empfiehlt sich der Versuch, den Thread wenn möglich von hinten, also von den neuesten Beiträgen her, zu lesen, weil die ersten Beiträge oft schon mehrere Jahre alt und daher nicht mehr immer aktuell sind.

Zum Schluss noch ein sehr persönliches Wort:
Münzensammeln ist grundsätzlich ein Hobby, zu dem man etwas Zeit und Muße haben sollte, um es richtig genießen zu können. Das gilt m. E. ebenso für die Beteiligung an Foren, die sich um dieses Thema drehen.
Dass in 10 Threads zehnmal die gleiche Frage gestellt und beantwortet wird, nur weil sich die Fragesteller nicht die Mühe machen bzw. die Zeit nehmen wollen, die bereits bestehenden Infos mal in Ruhe zu studieren, muss doch nun wirklich nicht sein, oder? :roll:
Damit will ich hier jetzt keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen, sondern einfach nur mal einen Gedankenanstoß geben gemäß dem Motto: bitte erst nachdenken, dann nachlesen und erst dann ggf. schreiben!
So ersparen wir uns allen hier viel Zeit, Mühe und vor allem unnötige Dopplungen, die entstehen, weil man einerseits zwar von den Wiederholungen genervt ist, andererseits aber natürlich trotzdem behilflich sein möchte.

lurelee
Beiträge: 20
Registriert: So 21.03.10 20:55
Wohnort: Leezen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von lurelee » Mo 05.04.10 15:56

Grundsätzlich gebe ich EUROSAMMLER 2007 recht! Aber wie jeder auf immer wieder die gleichen Fragen antwortet, bleibt jedem selbst überlassen. Am einfachsten ist ein Link zu setzen! Helfen wollen wir grundsätzlich aber allen Fragestellern! Doch auch die Fragesteller sollten erst einmal nachsehen, ob diese meine Frage schon mal gestellt wurde. Ein wenig Zeit muß immer übrig sein. Ein Forum lebt von der Abwechslung und vom Gedankenaustausch! Und so sollte es auch bleiben.
lurelee. Jede MÜNZE ist nur so viel WERT, wie ein anderer bereit ist dafür zu BEZAHLEN. lurelee

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 05.04.10 16:14

coinsman hat geschrieben:Jeep, damit können wir beide wohl leben 8) Gruß
Holger
Für San Marino gilt übrigens im Prinzip das Gleiche: bestellen kann man ohne Kundennummer, doch bekommen diejenigen Besteller, die dann auch beliefert werden (also i. d. R. alle), mit der Lieferung automatisch eine Kundennummer. Somit wird letztlich niemand beliefert, der keine Kundennummer hat, und niemand bekommt eine Kundennummer, der nicht zuvor auch bestellt hat. Im Gegensatz zum Vatikan ist es jedoch viel wahrscheinlicher, dass man auch gleich auf Anhieb beliefert und somit als Kunde angenommen wird.
Gut finde ich vor allem, dass die AASFN immer noch Bestellscheine ohne Namensvordruck rausschickt und auch nicht - wie das UFN - aufs Copyright pocht, wenn ein Neukunde eine Bestellscheinkopie einreicht.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adressen Kleinstaaten

Beitrag von FloNumi » Di 06.04.10 16:35

Post ist weg jetzt bin ich mal gespannt =)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste