Frage zu Ansbacher Probeeuros

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Ansbacher Probeeuros

Beitrag von tomsoul » Fr 21.05.10 11:41

Hallo Leute,

beim Ausmisten meiner Münzsammlung sind mir auch diese beiden Europrägungen aus Ansbach mal wieder in die Hände gefallen. Ich habe mich jetzt schon ein wenig informiert, es sind wohl Eurovorgänger bzw. Probeeuros mit begrenzter regionaler Gültigkeit.
Meine Frage wäre jetzt ob diese beiden Münzen (Medaillen) in st auch einen Sammlerwert haben und wie hoch dieser in etwa ist?

Danke schonmal für eure Hilfe !!

Tom
Dateianhänge
Ansbach Euros hinten.jpg
Ansbach Euros vorne.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Ansbacher Probeeuros

Beitrag von vMadai » Fr 21.05.10 17:36

Wenn sie regionale Gültigkeit hatten (und auch verwendet wurden), dann waren es wohl keine (völlig wertlosen) Proben, sondern Regionalgeld.
Wie das in Ansbach aussah, weiß ich freilich nicht. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich Sammler für dergleichen.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ansbacher Probeeuros

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 21.05.10 19:17

vMadai hat geschrieben:Wenn sie regionale Gültigkeit hatten (und auch verwendet wurden), dann waren es wohl keine (völlig wertlosen) Proben, sondern Regionalgeld.
Alle Stücke dieser Art sind private Medaillen, die eine Zeitlang bei den an der Aktion teilnehmenden Geschäftsleuten (aufgrund deren Vereinbarung, nicht durch obrigkeitliche Verordnung) zum Nennwert (Kurs 1 Euro = 2 DM) in Zahlung genommen wurden, genau so wie Pfandmarken oder Geschenkgutscheine. Das Feilhalten und Inverkehrbringen dieser Stücke war zwischenzeitlich (in der Einführungsphase des Euro) verboten, mittlerweise dürfte es wieder erlaubt sein.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste