10 Cent Münze Vatikan 2004

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Stulle
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30.06.10 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Cent Münze Vatikan 2004

Beitrag von Stulle » Mi 30.06.10 19:55

Hallo Zusammen,

ich habe im Italien-Urlaub zufällig eine 10 Cent Münze aus dem Vatikan erhalten.Sie ist aus dem Jahre 2004 und zeigt Johannes Paul II.Die Münze befindet sich im Zustand Stempelglanz(hoffe es stimmt und ist auch richtig beschrieben).Habe schon auf einschlägigen Webseiten die Münze gesucht und dort hatte sie,als einzelne Münze, ca einen wert von 50-60 Euro.Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören:Ist sie wirklich so viel wert? Und wo würdet ihr sie verkaufen,beim Münzhändler oder eher doch bei Ebay?

Schonmal danke für eure Antworten :D
Dateianhänge
IMG_0120.JPG

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Cent Münze Vatikan 2004

Beitrag von Mister Münze » Mi 30.06.10 20:29

Hallo.
Um den Wert zu bestimmen, also den Preis, den Sammler bereit sind dafür zu zahlen, kann man am besten bei Auktionen schauen. Bei ebay geht die Münze für um die 10 Euro weg, damit sind 50-60 Euro zu viel.

PS: Den Erhaltungsgrad Deiner Münze würde ich auf "vorzüglich" schätzen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Cent Münze Vatikan 2004

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 01.07.10 02:23

Mister Münze hat geschrieben:Hallo.
Um den Wert zu bestimmen, also den Preis, den Sammler bereit sind dafür zu zahlen, kann man am besten bei Auktionen schauen. Bei ebay geht die Münze für um die 10 Euro weg, damit sind 50-60 Euro zu viel.

PS: Den Erhaltungsgrad Deiner Münze würde ich auf "vorzüglich" schätzen.

Der Katalogwert von 50-60 Euro ist natürlich - wie leider so oft - viel zu hoch angesetzt. Das kostet allenfalls die 2-Euro-Münze.
Und selbst 10 Euro bringt die Münze nur, wenn sie prägefrisch wäre. Zirkulierte Münzen sind für die meisten Sammler eher uninteressant. Daher sollte man in der Artikelbeschreibung auch tunlichst erwähnen, dass es sich um einen Umlauffund handelt, um anschließenden Ärger mit dem Käufer, der wahrscheinlich eher bankfrische Ware erwartet, von vornherein zu vermeiden!
Wenn die Münze bei ebay dann noch 2-4 Euro bringt, wäre das schon viel. Da lohnt sich kaum der Aufwand für die Kaufabwicklung.

Aber warum die Münze überhaupt verkaufen?
Wenn man zirkulierte Münzen sammelt, dann man sie doch auch in die eigene Sammlung aufnehmen. Denn ein Kuriosum ist dieser wirklich seltene Umlauffund allemal!
Da ich selbst nur prägefrische Münze sammle, würde ich die Münze wohl wieder in den Umlauf geben. Vll. freut sich ja ein Sammler zirkulierter Münzen darüber, der das Stück dort wiederfindet.

Eine andere Möglichkeit, die Münze sinnvoll loszuwerden, ist die Tauschbörse hier im Forum: ggf. findet sich ja dort ein Interessent, der im Gegenzug etwas anderes Interessantes anbieten kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste