Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Mister Münze » Sa 25.09.10 22:57

Monaco gibt in den nächsten Tagen die 2 Euro-Kursmünze 2010 in der Prägequalität Polierte Platte aus. Die Auflage beträgt lediglich 25.000 Exemplare. Die Münze wird in einem Etui mit Zertifikat ausgegeben. Ausgabepreis in Monaco beträgt 45 Euro. Preise im Handel betragen jetzt schon um die 250 Euro dafür.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von pecunia » Sa 25.09.10 23:08

"Ausgabepreis in Monaco beträgt 45 Euro. "
Woher diese Kenntnis ? Welche Quelle ? Ich wurde, trotz eifrigen Recherchierens, nirgends fündig.
Danke im Voraus für die Antwort.
pecunia

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Mister Münze » Sa 25.09.10 23:43

Quelle ist ein Händler, der diese Münze in Monaco bezogen hat und bei dem ich gekauft habe.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von FloNumi » So 26.09.10 11:30

Und wieder der nachteil das man bei Monaco kein Kunde werden kann =) ... da hätte ich jetzt mal gerne bestellt

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Vatter76 » So 26.09.10 18:42

Hallo,
seid Ihr Experten der Meinung, dass diese neue 2€ Münze(auflage 25TSD) genau so wertvoll wird, wie die 2€ Grace Kelly?? ( Aufl.20TSD)
Oder soll man mit dem Kauf noch warten?? Wie machen es die Spezialisten??
Mfg
Mf.G.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Mister Münze » So 26.09.10 20:27

Vatter76 hat geschrieben:Hallo,
seid Ihr Experten der Meinung, dass diese neue 2€ Münze(auflage 25TSD) genau so wertvoll wird, wie die 2€ Grace Kelly?? ( Aufl.20TSD)
Oder soll man mit dem Kauf noch warten?? Wie machen es die Spezialisten??
Mfg
Ich habe sie für 160 Euro gekauft und bin der Meinung, dass sie diesen Preis nie wieder erreichen wird. Natürlich ist es jetzt erstmal ein anfänglicher Hype um die Münze, der die Preise aktuell auf ca. 250 Euro steigen lässt. Warten wir die nächsten Tage ab, wohin sich der Preis bewegt. Ich persönlich glaube nicht, dass sie das Potenzial der Grace Kelly hat, denn die Grace ist eine Gedenkmünze und keine Kursmünze wie die 2010er. Aber ich denke mal der Aspekt, dass sie höchstwahrscheinlich die EINZIGSTE Ausgabe 2010 aus Monaco sein wird, lässt den Preis für den 2010er schon in den mittleren 3-stelligen Euro-Bereich einpendeln.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Eurosammler2007 » So 26.09.10 21:11

Vatter76 hat geschrieben:Hallo,
seid Ihr Experten der Meinung, dass diese neue 2€ Münze(auflage 25TSD) genau so wertvoll wird, wie die 2€ Grace Kelly?? ( Aufl.20TSD)
Oder soll man mit dem Kauf noch warten?? Wie machen es die Spezialisten??
Mfg
1. Gracia 2007 und Albert 2010 sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen:
a) Kursmünze vs. Gedenkmünze: das Motiv der Kursmünze wird es in Zukunft vermutlich noch hunderttausendfach geben, das des Gedenkzweiers bleibt einmalig.
b) PP vs. BU: PP ist zwar die höherwertige Prägequalität, die Zahl der Komplettsammler und derer, die sich für PP interessieren, ist aber geringer als bei einer BU-Ausgabe.

2. Allenfalls Albert 2006 und 2010 lohnen einen Vergleich - und auch hier zieht der 2010er den Kürzeren:
a) Die Kombination "Neue Motivseite - alte Wertseite" beim 2006er bleibt einmalig.
b) Vom 2006er gab's nur gut 11.000 Stück, vom 2010er dagegen 25.000.

Der anfängliche Hype mag den Preis für den 2010er vll. hochtreiben, langfristig - wenn sich das Hirn bei den dann noch verbleibenden Interessenten wieder eingeschaltet hat - müsste sich der Preis deutlich unterhalb des Preises für den 2006er einpendeln. K. A., wo der derzeit liegt - wen's interessiert, der schaue selber nach...

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Vatter76 » Mi 29.09.10 17:49

Hallo, wenn ich das bei z.B. Ebay verfolge,gehen die Preis auch steil nach oben oder es werden sogar über 300€ verlangt
So war es bei Grace Kelly kurz nach dem Erscheinen auch mal?
Ob die wieder zurückgehen bezweifele ich.
Oder hat jemand eine andere Meinung
Mfg.
Mf.G.

Münzoldi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02.10.10 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Münzoldi » Sa 02.10.10 11:56

Ich beobachte die Preise bei Ebay seit dem 23.09.2010, Start 189,- Euro. Mit Höchstpreisen von ca. 320,- Euro am 29.Sept. liegen die günstigsten Ersteigerungswerte am 1. Okt. bereits wieder bei ca. 216,- Euro. Tendenz vermeintlich fallend.
Ruhe bewahren bei einem Ausgabepreis von "nur" 45,- Euro.
Es ist eine Kursmünze und keine Gedenkmünze.
Das Angebot steigt. Die Nachfrage regelt den Preis.
Immer fröhlich bleiben.

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Jules » Sa 02.10.10 22:13

Die Händler werden es schon schaffen, durch überzogene Sofort-Kaufen-Preise, Scheinauktionen und Shill-Bidding den Preis wieder künstlich nach oben zu treiben, zumindest die nächsten Monate.
The same procedure as every time.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Vatter76 » So 03.10.10 11:49

Münzoldi hat geschrieben:Ich beobachte die Preise bei Ebay seit dem 23.09.2010, Start 189,- Euro. Mit Höchstpreisen von ca. 320,- Euro am 29.Sept. liegen die günstigsten Ersteigerungswerte am 1. Okt. bereits wieder bei ca. 216,- Euro. Tendenz vermeintlich fallend.
Ruhe bewahren bei einem Ausgabepreis von "nur" 45,- Euro.
Es ist eine Kursmünze und keine Gedenkmünze.
Das Angebot steigt. Die Nachfrage regelt den Preis.
Immer fröhlich bleiben.
Ja ist eine Kursmünze, aber ob man sie als Kursmünze ansehen kann ist fraglich bei dieser Prägeart!!!??
Mfg
Mf.G.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Eurosammler2007 » So 03.10.10 20:16

Vatter76 hat geschrieben: Ja ist eine Kursmünze, aber ob man sie als Kursmünze ansehen kann ist fraglich bei dieser Prägeart!!!??
Mfg
Die Prägeart Polierte Platte ist keine Manipulation an der Münze, also bleibt sie kursgültig und ist somit auch eine Kursmünze: d. h. man kann damit jederzeit einkaufen gehen und erhält dafür Waren im Gegenwert von 2 Euro.
Dass Münzen dieser Prägeart irgendwie unnatürlich oder spielgeldartig aussehen, eher für Sammler als für den Umlauf geprägt wurden, steht auf einem ganz anderen Blatt und tut der Funktionalität als gesetzliches Zahlungsmittel aber keinerlei Abbruch.

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Vatter76 » Mo 04.10.10 10:17

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Vatter76 hat geschrieben: Ja ist eine Kursmünze, aber ob man sie als Kursmünze ansehen kann ist fraglich bei dieser Prägeart!!!??
Mfg
Die Prägeart Polierte Platte ist keine Manipulation an der Münze, also bleibt sie kursgültig und ist somit auch eine Kursmünze: d. h. man kann damit jederzeit einkaufen gehen und erhält dafür Waren im Gegenwert von 2 Euro.
Dass Münzen dieser Prägeart irgendwie unnatürlich oder spielgeldartig aussehen, eher für Sammler als für den Umlauf geprägt wurden, steht auf einem ganz anderen Blatt und tut der Funktionalität als gesetzliches Zahlungsmittel aber keinerlei Abbruch.
Hallo, war mir schon klar. War halt nur ein Anmerkung hinsichtlich der 2E Grace Kelly. Ist ja auch nur eine Kursmünze mit einem realen Wert von 2€, wird aber
eher als Gedenkmünze angesehen,
Mfg.
Mf.G.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 04.10.10 12:20

Vatter76 hat geschrieben: Hallo, war mir schon klar. War halt nur ein Anmerkung hinsichtlich der 2E Grace Kelly. Ist ja auch nur eine Kursmünze mit einem realen Wert von 2€, wird aber
eher als Gedenkmünze angesehen,
Mfg.
Kann es sein, dass Du da einiges durcheinanderwirfst?
Ich dachte, es ging Dir um die Prägeart PP. Den Gedenkzweier Gracia 2007 hat es aber nie in PP gegeben, sondern nur in BU/Stgl., also im Prinzip eine ganz normale Rollenmünze, die lediglich gekapselt in ein Etui gelegt wurde.
Außerdem sind alle 2-Euro-Gedenkmünzen im gesamten Euroraum ebenso gesetzliches Zahlungsmittel wie die normalen Kurszweier.

Darüberhinaus gibt es dann noch die sog. nationalen Sondermünzen mit abweichenden Nominalwerten (1/4, 1 1/2, 3, 5, 8, 10, 12, 20, 25, 50, 100, 200, 400, 500 Euro), die nur im jeweiligen Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel oder - wenn aus Gold - von vornherein eher als Anlagemünzen zu ansehen sind.
Nochmals von allen o. g. Münzprägungen zu unterscheiden sind sog. Medaillen, die als private oder halboffizielle Kommerzprodukte nirgendwo als Zahlungsmittel gültig sind.
Aber weder 2 Euro Monaco "Albert" 2010 PP noch 2 Euro Gracia 2007 BU sind nationale Sondermünzen oder gar Medaillenprägungen, sondern vielmehr kursgültige Münzen im gesamten Euroraum.

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monaco: 2 Euro-Kursmünze 2010 in PP

Beitrag von Vatter76 » Mo 04.10.10 14:23

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Vatter76 hat geschrieben: Hallo, war mir schon klar. War halt nur ein Anmerkung hinsichtlich der 2E Grace Kelly. Ist ja auch nur eine Kursmünze mit einem realen Wert von 2€, wird aber
eher als Gedenkmünze angesehen,
Mfg.
Kann es sein, dass Du da einiges durcheinanderwirfst?
Ich dachte, es ging Dir um die Prägeart PP. Den Gedenkzweier Gracia 2007 hat es aber nie in PP gegeben, sondern nur in BU/Stgl., also im Prinzip eine ganz normale Rollenmünze, die lediglich gekapselt in ein Etui gelegt wurde.
Außerdem sind alle 2-Euro-Gedenkmünzen im gesamten Euroraum ebenso gesetzliches Zahlungsmittel wie die normalen Kurszweier.

Darüberhinaus gibt es dann noch die sog. nationalen Sondermünzen mit abweichenden Nominalwerten (1/4, 1 1/2, 3, 5, 8, 10, 12, 20, 25, 50, 100, 200, 400, 500 Euro), die nur im jeweiligen Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel oder - wenn aus Gold - von vornherein eher als Anlagemünzen zu ansehen sind.
Nochmals von allen o. g. Münzprägungen zu unterscheiden sind sog. Medaillen, die als private oder halboffizielle Kommerzprodukte nirgendwo als Zahlungsmittel gültig sind.
Aber weder 2 Euro Monaco "Albert" 2010 PP noch 2 Euro Gracia 2007 BU sind nationale Sondermünzen oder gar Medaillenprägungen, sondern vielmehr kursgültige Münzen im gesamten Euroraum.
Hallo ich denke ich bringe nichts durcheinnander, ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt gewesen.
Unstreitig sind beide Kursmünzen!
Die 2€ Grace und die anderen zweier mit geringerer Auflage werden und wird man halt nicht im Zahlungsverkehr finden
deshalb der Ausdruck (Tendenz) eher zu" Gedenkmünzen" also nichts zu ausgeben!! Wer es trotzdem macht oder machen will soll sich bei mir melden
Mfg.
Mf.G.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste