Wie perfekt müssen PP-Münzen sein?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

münzspezi
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.10.03 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie perfekt müssen PP-Münzen sein?

Beitrag von münzspezi » Di 07.10.03 15:47

Hallo!
Ich bin leidenschaftlicher Eurosammler und habe mich auf PP-Münzen spezialisiert (Silber und Gold - Gedenkmünzen).
In den Büchern heißt es immer, daß PP-Münzen ohne jede Makel sein sollten.
Woher ich aber meine Münzen auch beziehe (Ebay, ****, BSV, Münzgeschäft), immer entdecke ich irgendwelche "Prägespuren" (Punkte, Flecken, Kratzerchen usw.). Diese fallen oft nicht gleich auf, aber bei genauem Hinschauen bei entsprechender Beleuchtung und 4xLupe tauchen dann immer irgendwelche Spuren auf.
In den Bewertungen von Ebay heißt es oft, alles ok.
Warum klappt das bei mir nicht? Hab ich einfach nur Pech oder bin ich
zu übergenau.
Ich könnte es akzeptieren, wenn es prägebedingt nicht anders machbar wäre. Mich irritiert aber die Zufriedenheit anderer Münzensammler. Sind
das alles Glückspilze mit perfekten Münzen oder sind diese nicht so übergenau. Ich muß hinzufügen, daß ich keinerlei praktische Erfahrungen
(Erfahrungsaustausch, Besichtigungen v. Prägestätten) besitze.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

im voraus vielen Dank!

münzspezi
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.10.03 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzspezi » Di 07.10.03 18:49

Hallo!

Ich möchte Euch doch bitten, mir Eure Meinung mitzuteilen.

Viele Gruesse!

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Di 07.10.03 19:37

also wenn ich mit freien auge keine groben kratzer sehe ist für mich auch "alles ok" ! sowohl beim kauf als auch verkauf !

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 07.10.03 20:04

@münzspezi,

ich kann mich da cb anschließen. Wenn unter normaler Betrachtung, ohne Lupe nichts zu erkennen ist, ist PP für mich ok. Das man, je nach Betrachtungsweise, an jeder Münze irgendeinen Makel finden kann, wenn man ihn denn lange genug sucht, dürfte auch klar sein. Da PP ja auch ein Herstellungsgrad und kein Erhaltungsgrad ist, können auch nur unter der Lupe sichtbare Spuren, meiner Meinung nach, den Wert nicht beeinträchtigen. Wie willst Du z.B. die 10 DM Münzen in PP begutachten , ohne die Hülle aufzuschneiden und damit einen größeren Wertverlust in Kauf nehmen als durch einen minimalen Kratzer, der unter der Folie nicht zu erkennen ist.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

m.indurain
Beiträge: 66
Registriert: Mo 13.01.03 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m.indurain » Di 07.10.03 20:51

Mir sind schon ca. 10 Vatikan Münsätze PP 2003 und ebensoviele PP 2002 durch die Hände gegangen und außerdem noch die 20 und 50 Gold. Alle waren nicht makellos. Das fängt bei den Münzen an und hört beim Karton mit der Nr. auf. Bei den 20 und 50 Euro Gold konnte man auf zweien z.B. auf dem Karton nicht die Nr. erkennen.

Aber zu den Münzen:

Ich kenne mich bei PP Münzen nur mit Vatikan aus. Wie gesagt war bei allen Sätzen an mindestens einer Münze etwas auszusetzen: z.B. kleine Flecken (insbesondere auf den Kupfermünzen), kleine Kratzer, sonstige Verunreinigungen - mit dem blossen Auge bei genauem hinsehen sichtbar. Aus den Sätzen habe ich mir dann einen makellosen zusammengestellt und die anderen problemlos bei ebay verkauft. Bei Beanstandungen hätte ich die Sätze auf meine Kosten wieder zurückgenommen. Bei gravierenden Mängeln habe ich außerdem in meiner Beschreibung darauf hingewiesen.

Da bei ebay die Preise weit unter denen von Münzhandlungen liegen, kann man hier - meines Erachtens - nicht von makellosigkeit ausgehen. Wenn doch, dann sollte man den Käufer vorher zwecks Bestätigung kontaktieren.

Wenn man allerdings bei einer Münzhandlung kauft, dann sollten die PP Münzen auch makellos sein, da man wesentlich mehr Geld dafür bezahlt.
Es ist allerdings zu befürchten, dass dem nicht so ist. Schliessliche bekommt man in den meisten Fällen vom Vatikan die Sätze auch als PP in nicht makellosem Zustand geliefert.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Do 23.10.03 19:41

Schau dir einfach die österr. PPs an, da siehst du was Qualität ist :wink:

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Fr 24.10.03 09:14

mic1 hat geschrieben:Schau dir einfach die österr. PPs an, da siehst du was Qualität ist :wink:
Ich glaube auch, hier ist Österreich unschlagbar. :D


Aber Hin oder Her, solange die Münzen original eingeschweißt sind, habe ich damit weniger Probleme und nicht nur ich.

Sind die Münzen aber ohne original Einschweißung, dann lasse ich die Finger von diesen.

So wird in Händler-und Sammlerkreisen bei der kleinsten Macke ein Vozüglich aus PP.

Der PP Bonus geht verloren und sie ist kaum mehr wert, als eine VZ Münze.

Also, solange original eingeschweißt, kaum ein Wertverlust, auch nicht bei natürlichen Verfärbungen.

Aber eine PP Münze an frischer Luft, da wirds problematisch.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 24.10.03 19:15

Patina hat geschrieben:
mic1 hat geschrieben:Schau dir einfach die österr. PPs an, da siehst du was Qualität ist :wink:
Ich glaube auch, hier ist Österreich unschlagbar. :D


Aber Hin oder Her, solange die Münzen original eingeschweißt sind, habe ich damit weniger Probleme und nicht nur ich.

Sind die Münzen aber ohne original Einschweißung, dann lasse ich die Finger von diesen.

So wird in Händler-und Sammlerkreisen bei der kleinsten Macke ein Vozüglich aus PP.

Der PP Bonus geht verloren und sie ist kaum mehr wert, als eine VZ Münze.

Also, solange original eingeschweißt, kaum ein Wertverlust, auch nicht bei natürlichen Verfärbungen.

Aber eine PP Münze an frischer Luft, da wirds problematisch.
@patina

Wie siehst Du es dennn dann mit den PP-Sätzen aus dem Vatikan?
Die sind ja nur gekapselt, d.h. jeder könnte die PP´s gegen stg. austauschen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Fr 24.10.03 20:44

Obelix hat geschrieben:
Wie siehst Du es dennn dann mit den PP-Sätzen aus dem Vatikan?
Die sind ja nur gekapselt, d.h. jeder könnte die PP´s gegen stg. austauschen.



Das ist ja das Problem. Ein guter Münzkenner wird es sofort bemerken, ob es eine bfr. oder eine PP Münze ist.

Ob das auch die Newbis erkennen, glaub ich kaum.

Da die Neusammler, die erst mit dem Euro das Sammeln und Spekulieren kennengelernt haben
und kaum eine Ahnung davon haben, werden diese ungesehen z.T. auch über Ebay gekauft.

Da kann man nur hoffen, dass sie top erhalten sind.
Will man diese aber später bei einem Händler verkaufen, wird ohne Lupe nichts gehen, der finden immer ne Macke.

Neusammler wissen zuwenig über Erhaltungsgrade und Ebay macht es ihnen sehr einfach.

Die klassischen Sammler sehen sich eine Münze eine halbe Stunde an bevor sie die kaufen.

Aber irgendwann werden die Neusammler zu klassischen Sammlern. :D

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 24.10.03 20:49

Patina hat geschrieben: Die klassischen Sammler sehen sich eine Münze eine halbe Stunde an bevor sie die kaufen.

Aber irgendwann werden die Neusammler zu klassischen Sammlern. :D
Ich denke eine Menge der Newbies werden irgendwann erschreckend feststellen das ihre teuren KMS nicht mehr das wert sind was sie mal bezahlt haben.
Dann fühlen sie sich ausgenommen und hintergangen, wie diejenigen die bei Göde..... und den anderen tollen Sammlerhäusern gekauft haben.

Nicht überall helfen Sammler anderen Sammlern, so wie hier.

Themasprung: Findet Euere Sammlerauktion im Norden dieses Jahr auch wieder statt Patina?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Fr 24.10.03 21:34

Obelix hat geschrieben: Ich denke eine Menge der Newbies werden irgendwann erschreckend feststellen das ihre teuren KMS nicht mehr das wert sind was sie mal bezahlt haben.
Dann fühlen sie sich ausgenommen und hintergangen, wie diejenigen die bei Göde..... und den anderen tollen Sammlerhäusern gekauft haben.

Nicht überall helfen Sammler anderen Sammlern, so wie hier.

Themasprung: Findet Euere Sammlerauktion im Norden dieses Jahr auch wieder statt Patina?
Die Auktion findet am 18.12. um 19 Uhr wieder im Hotel Preydt in Holtland statt.

Umfang der Einlieferung in groben Zügen werde ich dir noch mitteilen.

Vielleicht schaffst du es ja diesmal, würde mich freuen.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 24.10.03 23:03

@patina

Ich versuche es diesmal.
Vielleicht kommen ja noch einige mit!
Ich denke da an Ossenbrügger, hommelmeyer und stege etc.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Sa 25.10.03 10:09

Obelix hat geschrieben:@patina

Ich versuche es diesmal.
Vielleicht kommen ja noch einige mit!
Ich denke da an Ossenbrügger, hommelmeyer und stege etc.

Prima, ich hoffe, du kennst ein Weihnachtslied auswendig. :D

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 25.10.03 14:33

Patina hat geschrieben: Prima, ich hoffe, du kennst ein Weihnachtslied auswendig. :D
8O Wieso? 8O

Bekomme ich dann eine Münze günstiger?
Könnte bis dahin ja noch üben! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 26.10.03 00:14

Es würde schon ausreichen wenn Ihr mich am 18. anruft und mir ein Geburtstagsständchen vorsingt!! Weihnachtslieder müßen nicht sein...... :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Umlauffunde von Münzen der Kleinstaaten
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    49 Antworten
    5162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste