Probepraegungen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
volko
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.09.03 00:25
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probepraegungen

Beitrag von volko » Di 21.10.03 22:45

immer wieder sieht man bei ebay angebote von Probemuenzen. Was ist daran sammelwert?

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 21.10.03 23:12

Falls ich Deine Frage nicht mißverstanden habe hier die Gegenfrage: was ist hinsichtlich "normaler" Münzen oder Briefmarken oder Medaillen oder Automodellen oder oder oder ............ sammelnswert??? Muß halt jeder selbst wissen.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Mi 22.10.03 22:26

Hi !!
Es gibt einen bestimmten Sammlermarkt für die sogenannten Probemünzen (z.B. von Großbritannien) , wie sie z.Zeit von verschiedenen Münzhäusern angeboten werden. Ob es sich "lohnt" Probemünzen zu sammeln, mag ich hier nicht beurteilen und auch nicht bewerten, da jeder selber wissen sollte, was und warum er sammelt.


Gruß
Michael

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 23.10.03 09:46

Ich finde, der Ausdruck "Probemünzen" ist für diese Prägungen irgendwie gänzlich unangebracht.
Auch in der Katagorie haben sich bei eBay die Anbieter zum größten Teil geirrt.
Eigentlich gehören diese Produkte in Phantasie- & Scherzmünzen - allenfalls noch in die Kategorie Medaillen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Stücke überhaupt den Zweck von Probemünzen haben bzw. sie wurden meines Wissens nicht von den offiziellen Prägestätten der jeweiligen Länder zu diesem Zweck geprägt.

Sowohl der Begriff "Probe" als auch der Begriff "Münze" trifft also auf solche Produkte nicht zu - in meinen Augen nichts als reine Geldschneiderei und aus diesem Gesichtspunkt ist ein solches Produkt nicht sammelnswert.

Das ist meine Meinung - trotzdem ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er solche Produkte kaufen will - aus welchen Gründen auch immer.

Schöne Grüße.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste