Dass man bei ebay schon immer sehr aufpassen musste, ist allseits bekannt. Dass man möglichst nichts hochwertiges da kauft (es sei denn, man kennt und vertraut dem Verkäufer) sollte ebenfalls jedem klar sein.
Aber nun ist es wieder mal soweit:
Das ebay-Münzangebot wird zur Zeit mit angeblichen Vatikan-Probeprägungen regelrecht überschwemmt.
Ich habe mir mal so eine "Probeprägung" (für 1,99 Euro) ersteigert, um zu sehen, was das "Ding" genau sein soll:
Das "Ding" wurde recht gut verarbeitet, wahrscheinlich "made in Germany". Es ist 3mm dick und wiegt merklich das doppelte eines echten 2€-Stücks. Es sind die Worte "Pactum Romanum" und "Civitas Vaticana" aufgesetzt. Ein "Zertifikat" gibts auch noch dazu. - Eine Randinschrift fehlt, der Rand ist vollkommen glatt. Die Jahresangabe und eine Währungsbezeichnung fehlen ebenfalls...
Angeboten wird diese "Münze":
(draufklicken zum vergrössern)
[ externes Bild ]
Nur wenige der diversen Händler weisen darauf hin, dass es sich hierbei um keine echte, vom Vatikan ausgegebene Münze handelt. In den meisten Fällen wird sogar regelrecht vorgegeben, dass dies eine "originale Probeprägung der 2€-Münze Pactum Romanum" vom Vatikan wäre...
Sachunkundige fallen darauf sicherlich schnell rein, weil sie nicht bemerken, dass diese "Münze" keinen realen Gegenwert (nicht einmal die 2€) besitzt...
-----
Ich möchte hiermit alle "Neulinge" warnen, darauf zu achten, dass sie sich mit solchen "super tollen, in geringer Auflage geprägten, günstigen Gelegenheiten" nicht über den Tisch ziehen lassen!
Überprüft ebay-Angebote anhand des WWW bevor ihr zuschlagt! - Wenn ihr diese "Münze" googled, findet ihr fast ausschliesslich nur solche ebay-Angebote...
Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen. - MfG René
@mods: Ich hab das Thema jetzt einfach mal hier reingesetzt, obwohl es ja eher in den Bereich der Medaillen/Fälschungen gehört. Es soll neuen 2€-Sammlern helfen. - Bitte deswegen nicht schlagen