Griechenland, 1 Euro, Lichtenrader Prägung -"clashed dies" ?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Griechenland, 1 Euro, Lichtenrader Prägung -"clashed dies" ?

Beitrag von Arminius » Sa 19.12.15 22:11

Hallo,

vor einigen Tagen fand ich dieses Stück in meinem Wechselgeld:

[ externes Bild ]
(zum Verkleinern der Abb. im Browser STRG und - gleichzeitig drücken)

Ich schaute mir diese moderne "Eule" etwas sorgfältiger an, da ich mich vorwiegend für antike Münzen interessiere.
Dabei bemerkte ich die beidseitig flaue, unscharfe Prägung des Kupfer-Nickel-Zentrums und dachte spontan an eine Fälschung.

Nachwiegen und messen ergaben aber keine weiteren Unterschiede die diese Vermutung bestätigen würden:
ø 23,25 mm / 7,43 g. Gewicht (was m.A. nach dem Abnutzungsgrad entspricht) , Stempeldrehung 0°, das Zentrum ist schwach magnetisierbar

Der Nickel-Bronze-Ring ist bedseitig vergleichsweise scharf und besser als das Zentrum ausgeprägt.
Bei genauem Betrachten fällt auf, daß am äußeren Rand des Kupfer-Nickel-Zentrums eine schwache umlaufende ringförmige Erhebung vorhanden ist, die in etwa dem Rand der auf der Vorderseite abgebildeten antiken Tetradrachme entspricht.

Sind schon ähnliche Stücke beobachtet worden?

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast