Monometaller eine Seite möglich?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Schlesiger1987
Beiträge: 1
Registriert: Di 20.12.16 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Monometaller eine Seite möglich?

Beitrag von Schlesiger1987 » Di 20.12.16 12:03

Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe ich drücke mich in den Fachkreisen maximal verständlich aus.

Ich habe vor einer Woche die angefügte Münze in meinem Portmonai gefunden.
Es erschien mir merkwürdig, dass das Mittelteil die gleich Farbe wie der Ring besaß.
Auf der Ziffernseite stimme es jedoch. Ich recherchierte etwas und laß, dass es zu sogenannten Monometallern kommern kann. Ich frage mich nun, ob es möglich ist , dass nur eine Seite mono ist?
Wie würde sich herausfinden lassen, ob jemand die Münze eingefärbt hat oder ähnliches ?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

C. Schlesiger
Dateianhänge
IMG_5476 (1).JPG
Vorderseite
IMG_5475 (1).JPG
Rückseite

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monometaller eine Seite möglich?

Beitrag von Arminius » Sa 24.12.16 00:23

Schlesiger1987 hat geschrieben: ...
Es erschien mir merkwürdig, dass das Mittelteil die gleich Farbe wie der Ring besaß.
...
Wie würde sich herausfinden lassen, ob jemand die Münze eingefärbt hat oder ähnliches ?
...
Hallo,

Ich sehe auf beiden Seiten eine unterschiedliche Färbung, wobei ich aber zugebe, dass der Mittelteil der Vorderseiten geringfügig farblich angeglichen zu sein scheint.
Es ist absolut kein Problem Euromünzen galvanisch mit anderen Metallen zu beschichten oder einer dünne, relativ beständige Lackschicht aufzutragen.

Vermutlich ist daher eine einseitige dünne Auflage die Ursache dieser Farbangleichung.

Organische Lösemittel (Benzin, Aceton, Alkohole oder Abbeizer) könnten Farben und Lacke ablösen.
Stärkere Säuren würden dünne metallische Auflagen aus unedleren Metallen entfernen. Eine dünne Goldauflage läßt sich nur mechanisch entfernen.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • € KMS oder lose - Wertbestimmung möglich?
    von flashy » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste