Keine Fehlprägung - vergoldet, bedruckt, angemalt etc. = privat veränderte Euromünzen
Moderator: Sebastian D.
Keine Fehlprägung - vergoldet, bedruckt, angemalt etc. = privat veränderte Euromünzen
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen an euch. Und zwar habe ich vorige Woche in meinem Portemonnaie ein merkwürdiges 1 Cent Stück gefunden. Es hat nicht diese typische "kupfer" Farbe, sondern Ähnlichkeit mit einem 10 Cent Stück, also dieses "Gold", aber leicht ins Rot. Ich frage mich jetzt ob da jemand nur so als Gag, Zuhause vergoldet hat oder ob es sich wirklich um eine Fehlprägung handelt. Was würdet ihr mir raten aufbewahren oder ausgeben ?
Könnte es auch versuchen zu fotografieren wenn Interesse besteht.
Gruß
DJLaz
ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen an euch. Und zwar habe ich vorige Woche in meinem Portemonnaie ein merkwürdiges 1 Cent Stück gefunden. Es hat nicht diese typische "kupfer" Farbe, sondern Ähnlichkeit mit einem 10 Cent Stück, also dieses "Gold", aber leicht ins Rot. Ich frage mich jetzt ob da jemand nur so als Gag, Zuhause vergoldet hat oder ob es sich wirklich um eine Fehlprägung handelt. Was würdet ihr mir raten aufbewahren oder ausgeben ?
Gruß
DJLaz
- Wolle
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: 1 Cent in falscher Farbe ?
Hallo DJLaz,DJLaz hat geschrieben:Hallo,
Gruß
DJLaz
herzlich willkommen im Forum.
Ich geh´ mal davon aus, dass es sich bei Deiner Münze um ein vergoldetes Stück handelt. Zu DM-Zeiten wurden die Pfennige zu Abertausenden vergoldet und als Glückspfennig deklariert, einen speziellen Sammlerwert haben diese Münzen allerdings nicht.
Sollten die Proportionen der Münze allerdings von einem "normalen" Centstück abweichen, dürfte es sich um eine Fehlprägung auf einem 10 Cent Rohling handeln. Bild wäre in diesem Fall nicht schlecht.
Da es sich aber um ein 1 Cent-Stück handelt, wird es Dich ja sicher nicht arm machen, wenn Du es aufbewahrst.

Schöne Grüße
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
goldige 2€ Münze Gedenkmünze 2004 Olympia
Hallo,
bin ganz neu hier aber auch nur weil ich mal eine Frage habe, ich trage seit geraumer Zeit eine komplett goldene 2 Euro Münze als Glücksbringer mit mir rum. Diese Münze ist genauso schwer wie ein normales 2€ Stück und hat auch die gleiche Größe. Sie ist eigentlich eine Gedenkmünze von 2004 bezüglich der Olympischen Spiele, aber eben komplett Gold. Ist die was wert? Ich glaubs zwar nicht, aber jeder der Sie sieht ist der Meinung das müßte wohl so sein, weil es vielleicht eine Fehlprägung ist. Hab keine Ahnung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
LG Mailo01
bin ganz neu hier aber auch nur weil ich mal eine Frage habe, ich trage seit geraumer Zeit eine komplett goldene 2 Euro Münze als Glücksbringer mit mir rum. Diese Münze ist genauso schwer wie ein normales 2€ Stück und hat auch die gleiche Größe. Sie ist eigentlich eine Gedenkmünze von 2004 bezüglich der Olympischen Spiele, aber eben komplett Gold. Ist die was wert? Ich glaubs zwar nicht, aber jeder der Sie sieht ist der Meinung das müßte wohl so sein, weil es vielleicht eine Fehlprägung ist. Hab keine Ahnung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
LG Mailo01
- jannys33
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
1. Sie wurde vergoldet wie k4fu schön geschrieben hat oder
2. bei unsachgemäßer Lagerung kann es passieren das sich der Ring goldig verfärbt, was ich aber ausschließe da du ja schreibst das du sie als Glücksbringer immer dabei hast.
Behalte sie einfach weiter als Glücksbringer, rechtlich gesehen ist sie Wertlos.
1. Sie wurde vergoldet wie k4fu schön geschrieben hat oder
2. bei unsachgemäßer Lagerung kann es passieren das sich der Ring goldig verfärbt, was ich aber ausschließe da du ja schreibst das du sie als Glücksbringer immer dabei hast.
Behalte sie einfach weiter als Glücksbringer, rechtlich gesehen ist sie Wertlos.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]
[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]
[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]
- andreast
- Danksagung erhalten: 0
Bunte Münzen
Hallo!
Kann mir jemand sagen, warum jetzt die Münzen coloriert werden?
Ich sehe das als Spielgeld, weil sie so nur noch Material- bz. "Sammlerwert" haben
.
Was ist eure Meinung darüber?
Kann mir jemand sagen, warum jetzt die Münzen coloriert werden?
Ich sehe das als Spielgeld, weil sie so nur noch Material- bz. "Sammlerwert" haben

Was ist eure Meinung darüber?
Tschüß
Andi
Andi
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2409 Mal
Re: Bunte Münzen
Hallo,
die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten:
Weil man so den ahnungslosen Leuten auf einfache Weise viel Geld abnehmen kann.
Mal ehrlich, das ist doch die gleiche Masche wie mit den Medaillen ("Limitierte Auflage = selten = hohes Wertsteigerungspotenzial"), oder ähnlichen Angeboten an "Probe-Euros", vergoldeten Münzen, Goldapplikationen etc.
Wer Ahnung hat, kauft solchen Schund nicht, und wer keine Ahnung hat, sich nicht informiert und von der Werbung übertölpeln lässt, hat wertlosen Krimskrams zuhause, den ihm nie ein ernsthafter Sammler abkaufen wird...
(Einziger Vorteil von echten, vergoldeten oder angemalten Münzen gegenüber "Probeprägungen" und Medaillen: Man kann sie in Geldzählautomaten "entsorgen", sprich einzahlen und sie werden entweder im Umlauf ihre Farbe/Vergoldung schnell loswerden oder als beschädigte Stücke aussortiert und vernichtet
Man bekommt den Nominalwert zurück )
Schöne Grüße,
MR
die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten:
Weil man so den ahnungslosen Leuten auf einfache Weise viel Geld abnehmen kann.
Mal ehrlich, das ist doch die gleiche Masche wie mit den Medaillen ("Limitierte Auflage = selten = hohes Wertsteigerungspotenzial"), oder ähnlichen Angeboten an "Probe-Euros", vergoldeten Münzen, Goldapplikationen etc.
Wer Ahnung hat, kauft solchen Schund nicht, und wer keine Ahnung hat, sich nicht informiert und von der Werbung übertölpeln lässt, hat wertlosen Krimskrams zuhause, den ihm nie ein ernsthafter Sammler abkaufen wird...
(Einziger Vorteil von echten, vergoldeten oder angemalten Münzen gegenüber "Probeprägungen" und Medaillen: Man kann sie in Geldzählautomaten "entsorgen", sprich einzahlen und sie werden entweder im Umlauf ihre Farbe/Vergoldung schnell loswerden oder als beschädigte Stücke aussortiert und vernichtet

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Seltsame 2-Euro-Münze im Portemonaie
Hallo!
Ich habe das hier heute in meinem Portemonaie gefunden.
Ist mir aufgefallen, weil es so schön geglänzt hat.
[ externes Bild ]
Wer hat so was schon mal gesehen und kann mir etwas dazu sagen?
Auf der anderen Seite ist ganz normal die 2 und das Europa-Piktogramm zu sehen.
Es sieht so aus, als wäre das Inlett glattgeschliffen und (sehr fein) graviert oder nachgeprägt worden.
Auch die Prägung im Rand mit der Schrift und den Rillen ist normal.
Hab mich hier angemeldet, weil ich auch nach längerem Suchen bei Google nix finden konnte...
Danke schon mal im Voraus!
Ich habe das hier heute in meinem Portemonaie gefunden.
Ist mir aufgefallen, weil es so schön geglänzt hat.
[ externes Bild ]
Wer hat so was schon mal gesehen und kann mir etwas dazu sagen?
Auf der anderen Seite ist ganz normal die 2 und das Europa-Piktogramm zu sehen.
Es sieht so aus, als wäre das Inlett glattgeschliffen und (sehr fein) graviert oder nachgeprägt worden.
Auch die Prägung im Rand mit der Schrift und den Rillen ist normal.
Hab mich hier angemeldet, weil ich auch nach längerem Suchen bei Google nix finden konnte...
Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von mad-pat am Di 21.08.12 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
Re: Seltsame 2-Euro-Münze im Portemonaie
Hallo,
dann stell doch bitte mal ein Bild ein, dann können wir dir auch eher helfen
Ein Link auf Seiten, wo man keinen Zugriff hat, bringen da wenig...
Schöne Grüße,
MR
dann stell doch bitte mal ein Bild ein, dann können wir dir auch eher helfen

Schöne Grüße,
MR
Hmmm...
Klappt der Link nicht? Bei mir wird es angezeigt...
Klappt der Link nicht? Bei mir wird es angezeigt...
- Numis-Student
- Moderator
Hallo,
da hast du recht: glattgeschliffen und nachgraviert/-gepunzt. Eventuell wäre auch möglich, dass die Pille glattgeschliffen wurde und dann eine passende, geprägte Metallscheibe eingeklebt wurde.
Zum Wert: eigentlich ist es eine manipulierte Münze, die damit ihren Geldwert verloren hat. Einen echten Sammlerwert hat das Stück auch nicht, da es pri´vate Veränderungen sind. Eventuell findest du einen Heimatsammler oder einen Fußballfan, der ein paar Euro dafür hergibt.
MR
da hast du recht: glattgeschliffen und nachgraviert/-gepunzt. Eventuell wäre auch möglich, dass die Pille glattgeschliffen wurde und dann eine passende, geprägte Metallscheibe eingeklebt wurde.
Zum Wert: eigentlich ist es eine manipulierte Münze, die damit ihren Geldwert verloren hat. Einen echten Sammlerwert hat das Stück auch nicht, da es pri´vate Veränderungen sind. Eventuell findest du einen Heimatsammler oder einen Fußballfan, der ein paar Euro dafür hergibt.
MR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 364 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rollentöter
-
- 3 Antworten