Auflagezahlen Euromünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflagezahlen Euromünzen

Beitrag von platypus » Mo 03.05.04 09:43

Gibt es eigentlich offizielle Auflagezahlen der einzelnen Länder, die den Euro als Währung haben und wo werden diese Zahlen veröffentlicht?
Weiterhin wäre es interessant zu wissen, wie die einzelnen Länder verfahren. Wird grundsätzlich zum Jahresende auch die Jahreszahl geändert oder werden noch im neuen jahr weiter Münzen mit der alten Jahreszahl geprägt bis das von der EZB genehmigte Potential ausgeschöpft ist :P :lol:

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Do 06.05.04 10:03

schau mal hier: www.larsfinster.de
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auflagezahlen Euromünzen

Beitrag von eurotracer » Do 06.05.04 22:40

platypus hat geschrieben:Gibt es eigentlich offizielle Auflagezahlen der einzelnen Länder, die den Euro als Währung haben und wo werden diese Zahlen veröffentlicht?
Ersteres kann man mit nein beantworten, da nicht alle Länder detaillierte Zahlen herausgeben. Zu zweiterem kommt man an Lars Finster nicht vorbei, aber "offizielle" Gesamtstatistiken gibt es nicht. Die EZB veröffentlich nur aggregierte Umlaufzahlen, aber keine Produktionszahlen. Zuständig wäre sie auch nicht, sondern die EU-Kommission, die aber gar nichts hierzu veröffentlicht. Die genehmigten Ausgabevolumina je Land erscheinen jährlich im Amtsblatt der EU, geben aber pro Land nur die Werte, nicht die nach Nominal aufgeteilten Stückzahlen an. Diese Zahlen sammle ich auf www.eurotracer.net/information/coins.php wo sich auch einige Unlauf- und Fälschungsstatistiken finden.
platypus hat geschrieben:Weiterhin wäre es interessant zu wissen, wie die einzelnen Länder verfahren. Wird grundsätzlich zum Jahresende auch die Jahreszahl geändert
Grundsätzlich ja, aber das dürfte je Prägeanstalt verschieden gehandhabt werden. Die Königliche Münze geht da sehr genau vor und gibt nur Münzen in dem Jahr aus, das drauf steht. Bei den deutschen soll es praktisch ausgeschlossen sein, dass im Jahr X-1 schon "X" aufgeprägt wird, während es vorkommen können soll, dass im Jahr X+1 noch der "X"-Stempel benutzt wird.
platypus hat geschrieben:oder werden noch im neuen jahr weiter Münzen mit der alten Jahreszahl geprägt bis das von der EZB genehmigte Potential ausgeschöpft ist
Wenn in einem Jahr das genehmigte Ausgabevolumen nicht ausgegeben wird, verfällt es. Falls aber Restbestände noch rumliegen sollten, ist es nicht auszuschließen, dass diese im Folgejahr noch im Rahmen des neuen Ausgabevolumens in den Umlauf kommen (und dann logischerweise noch das alte Stempeljahr tragen). Das Ausgabevolumen enthält übrigens auch Sammler/Serienmünzen, was die Sache nicht transparenter macht.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 07.05.04 21:58

Hier gib't's auch einige gute Info (können wir doch ohne Lars Finster): http://home.hccnet.nl/r.a.korfage/euroinformatie.htm

Am besten schaut man auch auf die Websites der Prägestätten für die Anzahlen.
zB. Spanien:
http://www.fnmt.es/es/html/moco/Euro_Co ... 9_2004.pdf
http://www.fnmt.es/es/html/moco/Euro_pr ... 9_2003.pdf
MfG,

Senior

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Fr 07.05.04 23:14

Senior hat geschrieben:Hier gib't's auch einige gute Info (können wir doch ohne Lars Finster): http://home.hccnet.nl/r.a.korfage/euroinformatie.htm
Kann man den Autor nicht mal überreden, seine Infos nicht im MSWORD-Format zu veröffentlichen, sondern schlicht in HTML?
Senior hat geschrieben:Am besten schaut man auch auf die Websites der Prägestätten für die Anzahlen.
Die spanischen Links stehen auch bei Lars Finster! Und bei weitem nicht alle Prägestätten stellen die Informationen auf ihren z.T. mies gestylten Seiten zur Verfügung.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Sa 08.05.04 01:05

Ich habe seit einige Minuten das Antwort von der Autor.

Er sagt das viele Leute lieber keine MS-Word Dokumenten downloaden weil sie oft Virussen enthalten. Das ist warum er seine Dokumenten immer mit ein Virusscanner (Norton) kontroliert bevor sie zu veröffentlichen. Er kann also garantieren das sein .doc files virusfrei sind. Und er sagt dass er absolut keine Ahnung hat wie er in HTML schreiben kann.

Zur dein 2e Punkt: leider stimmt es das noch immer nicht alle Prägestätten nicht alle Info zur Verfügung stellen. Aber einige machen es doch, und es kann nie schaden diese Seiten beim Favoriten zu stellen.
MfG,

Senior

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 08.05.04 09:33

Senior hat geschrieben:Ich habe seit einige Minuten das Antwort von der Autor.

Er sagt das viele Leute lieber keine MS-Word Dokumenten downloaden weil sie oft Virussen enthalten. Das ist warum er seine Dokumenten immer mit ein Virusscanner (Norton) kontroliert bevor sie zu veröffentlichen. Er kann also garantieren das sein .doc files virusfrei sind. Und er sagt dass er absolut keine Ahnung hat wie er in HTML schreiben kann.

MfG,

Senior
Na ja, von word hat er wohl auch keine Ahnung. Die Portierung von DOC in HTML leistet word auf Knopfdruck.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste