Anfänger sucht Rat und Hilfe!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
JayKay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.06.04 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Rat und Hilfe!

Beitrag von JayKay » Sa 12.06.04 22:13

Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin das ich Nummer 1.047 bin, der diese Frage stellt, aber ich muss es einfach tun! :wink:

Habe zu Geburtstag und Weihnachten div. Eurosätze geschenkt bekommen und mal ein wenig gestöbert was es damit auf sich hat. Nun stehe ich an dem Punkt wo ich gerne selber mal was dazukaufen würde (EBAY o. ä.) und mir stellt sich die Frage. Wo und was kaufe ich???

Ich möchte nicht auf diese bunten Plastikkärtchen mit Münzen reinfallen, die am Ende gerade mal den Geldwert haben. Macht es überhaupt Sinn Euromünzen zu sammeln und auf eine Wertsteigerung zu hoffen? Oder geht es hier mehr um idealistische Werte??? Wahrscheinlich gibt es auch hier nicht die 100% Antwort, die einem hilft alles richtig zu machen ... aber es gibt vielleicht einen "Trend"?

Hoffe mal ich habe alle die, die aus Leidenschaft sammeln, nicht beleidigt oder entsetzt ... sorry dafür!

Freu mich auf zahlreiche Antworten ...

Gruss
Der Jay

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Sa 12.06.04 22:48

Hallo!

also wie du schon gesagt hast, eine 100% Antwort gibts es sicher nicht!

meine erste frage wäre: was für sätze hast du bekommen(Welche Länder?)? lose Münzen oder eingeschweisste Sätze? offizielle oder von irgendwelchen Leute selbst gebastelte? Fotos wäre da auf jeden Fall sehr hilfreich!

wenn du KMS dazu kaufen möchtest, ist eBay sicher keine Schlechte Quelle! Natürlich muss man v.a. als Anfänger ein bisschen vorsichtig sein, da sehr viel "Schindluder" getrieben wird!

Wertsteigerung ist ein sehr heikler Punkt! da ist man sehr schnell viel mehr als Spekulant als als Sammler verschrien! wenn du nicht gerade Sätze aus San Marion, Vatikan oder Monaco bekommen hast, ist die Wertsteigerung wahrscheinlich eher gering bis machmal sogar negativ!

Die Meisten sammeln, weil es Spass mache seine Sammlung wachsen zu sehn! und noch viel schöne ist es,wenn man mal wieder ein Loch stopfen kann! da mal der eine oder andere Euro abspringt sagt da sicher auch keiner was!

ich hoffe, dass ich die ein bisschen weiterhelfen konnte und dass noch viele andere ihre Meinungen hier posten!

AgentJay
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

gunar64
Beiträge: 19
Registriert: Di 06.08.02 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gunar64 » So 13.06.04 12:03

Hallo JayKay,
Mein Tipp:
1.) Wenn Du diese Euromünzen sammeln möchtest, versuche so oft es geht, diese aus ---- Erster Quelle zu kaufen---- Bei anderen Quellen aus 2ter oder 3ter Hand zahlst Du meist Aufpreise/ Sammlerpreise.
Immer versuchen, nur die Nominale auszugeben.
2.) Nehme das Wort "sammeln" ernst, also nichts überstürzen, meist wird jede Münze nach dem ersten Ausgaberun billiger.
Z.B. bei den Ersten 1 u. 2 Cent Finnland zahlte ich hohe Preise, da angeblich selten und nur für die Starterkits geprägt.....jetzt werden sie einem teilweise in Rollen nachgeschmissen.
3.) Ebay ist OK, aber erst Markt beobachten/ abschätzen und erst ganz zum Schluss bieten (Auktionsende).
4.) Überlege Dir ganz genau, was und ob Du sammeln möchtest.
Z.B. Euromünzen eines Landes oder alle Länder, komplett (gibts der Geldbeutel überhaupt her) oder nicht komplett oder nur Raritäten/ Abarten/ Fehldrucke usw.
5.) Bleibe immer in Deinem Sammelgebiet "up to date", so verhinderst Du auch, dass Du unnötig Geld aus gibst. Hier bietet ja das Internet zahllose Möglichkeiten.

Wünsche Dir viel Spaß beim sammeln!!

JayKay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.06.04 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!

Beitrag von JayKay » Do 17.06.04 13:10

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Tips und Tricks, so als völliger Newbie steht man da ja doch ziemlich im dunkeln. Werde jetzt einfach mal weiter in den Foren und "Börsen" stöbern und mich einfach mal ein wenig mehr vom "Bauch" leiten lassen! Und wie ich das so lese, sollte ich Geduld mitbringen ... naja, Übung macht den Meister! :wink:

@ Agent Jay

Die geschenkten Sachen sind alle verschweisst oder in samtigen oder hözernen Kistchen. Dabei ist sind KMS aus Monaco (das Jahr habe ich nicht zuHand, sitze im Büro) in einer roten, samtigen Box ... dann war da noch was aus Finland (auch in einer Box) und dann diverse Sätze, die meist in der Grösse einer CD verpackt sind (verschiedene Länder) ... und zwei Münzen aus San Marino, in einer Scheckkartengrossen Folie eingeschweisst. Ich weiss das sagt nicht viel aus, aber gibt vielleicht einen Ansatz. Bin im Augenblick viel Unterwegs und daher auch erst die späte Antwort.

Wie gesagt ... schönen Dank an Euch und sicher liest man sich mal wieder hier im Forum!

Gruss
JayKay

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Do 17.06.04 13:18

Hallo!

also so auf der ersten blick hört sich das alles eher nach losen münzen in kasetten an^! ein paar bilder würde licht in das Dunkel bringen--> vielleich kannst du da ja noch was machen!

dann können wir dir sicher noch genauere infos geben!

LG Thomas
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 17.06.04 21:08

Hallöchen


Ich bin auch durch den Euro zum Münzsammeln gekommen.Habe mir vorgenommen das ich die ersten erschienen Euromünzen der einzelnen Staaten bei mir im Schrank haben mag.
Dabei hab ich nur unzirkulierte Münzen da.(natürlich wenig bis keine Wertsteigerung)Keine orig. KMS außer San Marino 2002 und Vatikan 2002.
Habe mich dann ehtschlossen bei Österreich den KMS und die Niob Münze weiter zu Sammeln.
Bei Deustchland den KMS ind Stgl und San Marino den KMS /5u. 10 € Münze.
Jetzt warte ich natürlich auf die Beitrittsländer,was ja noch einige Jahre dauern kann.
Da bleibt nur noch die 2 € Münze über,die sich ja glücklicherweise ab und zu ändert.
Vor ein paar Monaten ging mir mal durch den Kopf...."jetzt hast du alle ersten Münzen der Eurostaaten,wie wäre es mit den letzten..."

Also kaufte ich mir nach und nach auch noch die Letzten KMS der Eurostaaten in der ehemaligen Landeswährung.(diesmal die originalen)
Man sollte nicht glauben wie teuer da einige Sätze sind.
Drum fehlt mir auch noch Luxemburg 1995,er ist der teuerste,schwankt 180-200 €.Wenn einer weis wo ich ihn günstig bekomme,bitte melden. :wink:
Und es sind die unwiederuflich letzten...

Auch lose Münzen haben ihren Reiz wenn man sie In Münzkapseln tut.

Das war so kurz meine Geschichte.

Achja,ich habe fast alle Münzen,ob Lose oder KMS von Ebay,es gibt keinen besseren Markpreis der Real ist.
Und bis jetzt immer alles top gelaufen.

JayKay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.06.04 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesmal mit Bildern

Beitrag von JayKay » Mi 23.06.04 20:52

Guten Abend!

Ich mal wieder ... und diesmal mit ein paar Bildern! Ich denke mal ich habe mich falsch ausgedrückt - keine Losen Münzen in Kassetten. Es sind Sätze aus dem Vatikan, Monaco 2001 und 2002, Finnland mit Diamand(Bilder) und dann diverse Sätze die Namen haben wie "Euroset Benelux" oder "Euro Introset Belgien 1999 - 2000 - 2001" und einmal einen Satz der letzten Belgischen Münzen (vor dem Euro) mit dem Zusatz Stempelglanz.

Die Fotos sind nicht so der Renner, aber vielleicht ein Ansatz?!

Bis dahin ... Gruss Jay
Dateianhänge
MF_02.jpg
Vatikan 2003
MF_03.jpg
Finnland KMS Proof 2003
MF_01.jpg
Monaco 2002
MF_04.jpg
Monaco 2001

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Mi 23.06.04 21:18

WOW!

das sind ja ordentliche highlights!
ich glaube, einige im Forum (inkl. mir) wäre sehr froh einen dieser Sätze ihr eigen nennen zu können!

ich hab jetzt nich für alle deine Sätze Preise im Kopf! schau dich am besten ein bisschen bei eBay um!

ich weiss nur: Monaco 2001, das ist ja ein PP Satz. schau mal da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Vatikan 2003 ca. 350€
Finnland Diamant Satz: mal sehn,wie die 2 ausgehn:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Belgien intro: ca. 150€


die Preise sind alles nur größen ordnungen, sollte aber ca. Stimmen

Das sind echt exklusive Sätze! damit lässt sich sicher eine Super Sammlung aufbauen! Wie du auch immer zu denen gekommen bist, herzlichen Glückwunsch dazu!

LG Thomas
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste