Neue Europa-Euros

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neue Europa-Euros

Beitrag von Buch » Do 01.07.04 15:50

Die im Januar gestartete Europa-Serie mit dem dem Stern als gemeinsamem Münzzeichen entwickelte sich in wenigen Monaten zum erfolgreichsten Münzprogramm des Jahres. Die österreichische Erstausgabe ist bereits offiziell ausverkauft. Jetzt machen weitere Euro-Länder mit.

Nicht nur in der noch relativ jungen Euro-Währungsunion, sondern auch in der Jahrtausende alten, europäischen Geschichte ist die neue Europa-Serie etwas bislang Einmaliges. Erstmals haben sich verschiedene nationale Münzstätten zusammen geschlossen, um ein gemeinsames Gedenkmünzen-Programm herauszugeben. Als einheitliches Erkennungszeichen wurde der sogenannte „Euro-Stern“ erschaffen, den sämtliche Europa-Ausgaben als Münzzeichen tragen. Er setzt sich zusammen aus dem Euro-Symbol „¤“ und einem repräsentativen EU-Stern.

Der „Euro-Stern“ als gemeinsames Münzzeichen

Die neue Serie entwicklete sich in wenigen Monaten zum erfolgreichsten Münzprogramm des Jahres, wie der weltgrößte Münzhändler, MDM in Braunschweig, berichtet. Die österreichische Erstausgabe sei mittlerweile „offiziell ausverkauft“. Und der Run auf die Serie mit dem Europa-Stern hält unvermindert an.

Kein Wunder: Die Mehrheit der Münzensammler suchte schon seit Längerem nach Gedenkmünzen mit einem gemeinsamen Erkennungszeichen, damit sie endlich auch eine länderübergreifende Euro-Gedenkmünzensammlung anlegen können. Denn „Europa komplett“ zu sammeln, ist heute wie vor Einführung der Gemeinschaftswährung praktisch unmöglich. Zu zahlreich sind die Ausgaben, die euroweit erscheinen. Da kam die neue Serie gerade recht: Eine überschaubare Anzahl von Münzen, die neben dem gemeinsamen Münzzeichen auch noch in jedem Jahr unter ein bestimmtes Motto gestellt wird.

Die Wahl für das Thema des Startjahrgangs dürfte den Beteiligten relativ leicht gefallen sein. Gab es doch 2004 aus europäischer Sicht ein absolutes Top-Event zu feiern: den Beitritt von zehn neuen Mitgliedsländern zur Europäischen Union.

Ausgabethema 2004: EU-Erweiterung

Die ersten Europa-Gedenkmünzen haben Frankreich, Österreich und Spanien herausgegeben, wie wir bereits in unseren beiden vorigen Heften berichteten. Als zentrales Motiv zeigen sie jeweils einen Kartenausschnitt mit den alten und neuen EU-Mitgliedsländern. Frankreich und Spanien haben als erste zusätzlich zu den Silber-Euros jetzt auch motivgleiche Varianten in Gold mit geringen Auflagen geprägt. Diese könnten sich schnell zu gesuchten Raritäten entwickeln.

Portugal mit Füllhorn

Nun hat die erfolgreiche Europa-Serie zur Freude der enthusiastischen Sammler bereits Zuwachs von portugiesischer Seite bekommen. Auch hier steht die Europa-Karte im Zentrum, wobei sie von spiralförmigen Linien überlagert ist. Entlang dem Münzrand steht der Ausgabeanlass: ALARGAMENTO DA UNIÃO EUROPEIA (Erweiterung der EU). Auf der 8-Euro-Wertseite ist erneut eine Spiralform – mit dem Wappen Portugals im Zentrum – zu finden, die sich hier zu einem mythischen Füllhorn gestaltet: in der Antike ein Symbol für Glück, Reichtum und Überfluss.

Niederlande: Königin Beatrix

In wenigen Tagen erscheinen auch zwei Europa-Gedenkmünzen der Niederlande. Die motivgleiche Bildseite zeigt ein modern gestaltetes, stilisiertes Porträt von Königin Beatrix. Auf den Wertseiten sind in der Umschrift die Namen aller EU-Mitgliedsländer seit dem 1. Mai 2004 genannt, und zwar einmal ausgeschrieben in Holländisch auf der 5-Euro-Silbermünze, sowie als Länderkürzel in 10 Euro Gold.

Belgien im Herbst

Eine Doppelausgabe ist auch von Belgien zu erwarten. Für den Herbst hat die Königlich Belgische Münzstätte zumindest schon einen Silber-Euro angekündigt, dem auch noch eine Goldmünze folgen soll. Die Entwürfe stammen von wem sonst als Luc Luycx (Designer der Euro-Wertseiten), der sich mit seinen Initialen „LL“ auf der Bildseite verewigt hat. Sie zeigt links eine Karte der erweiterten Europäischen Union, sowie in der rechten Hälfte die symbolische Szene der Entführung Europas durch Zeus, in Gestalt eines Stieres. Längs verläuft die trennende, lateinische Aufschrift: AMPLIATA VNIO EVROPAEA (Erweiterung der EU).

Ausblick: weitere Euro-Länder ab 2005

Für das kommende Jahr 2005 haben bereits weitere Euro-Münzstätten Interesse an der länderübergreifenden Serie angekündigt. Schließlich wird das Europa-Münzenprogramm nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Euro-Ländern – und weit darüber hinaus – mit Begeisterung angenommen. Fazit: Die Europa- Sammlung wächst und gedeiht!

Mit dem Titel „EU-Erweiterung“ greift der dritte deutsche Silber-Euro 2004 übrigens nicht nur das wichtigste europäische Münzenthema des Jahres auf, sondern passt obendrein perfekt in die neue länderübergreifende Europa-Serie mit dem Euro-Stern.
Quelle: http://www.muenzenmagazin.de

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 02.07.04 00:08

Heute erscheint die 5€ Silbermünze in normalprägung.

Auflage: 600.000 St

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 02.07.04 01:04

Das neue Europa im Mittelpunkt

Weitere Gedenkmünzen zur Erweiterung der Europäischen Union

Zur Erweiterung der Europäischen Union am 1. Mai 2004 gibt nicht nur Deutschland eine Gedenkmünze heraus. Mehrere europäische Staaten widmen sich diesem Thema ebenfalls.


Während der diesjährigen internationalen Münzenmesse "World Money Fair" in Basel präsentierten die Münzdirektoren aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Portugal als erstes Gemeinschaftsprodukt europäischer Münzstätten die "Münzen mit dem Stern". Zum Thema EU-Erweiterung kennzeichnen diese Länder ihre neuen Gedenkmünzen mit einem gemeinsamen Erkennungsmerkmal, dem so genannten Euro-Stern, der sich aus dem Euro-Symbol - und einem repräsentativen EU-Stern zusammensetzt.

Bereits geprägt und veröffentlicht sind die Münzen von Frankreich, Österreich und Spanien. Als zentrales Motiv ist jeweils ein Kartenausschnitt mit den alten und neuen Mitgliedsländern der Europäischen Union gewählt worden.

Die Franzosen haben für ihre 1 1/2-Euro-Gedenkmünze zur Darstellung des wachsenden Europa auf der Bildseite ein Puzzle gewählt, während die Rückseite das traditionelle Motiv der französischen Euro-Gedenkmünzen, die Landesallegorie Marianne als Europa, zeigt.

Die 5-Euro-Gedenkmünze aus Österreich hingegen zeigt eine Landkarte Europas, auf der die Beitrittsländer mit kleinen Flaggen markiert sind. Dazu sind die Namen der neuen EU-Mitglieder in den offiziellen Landessprachen aufgeprägt. Die Wertseite des neuneckigen Stücks ist wie üblich mit den neun Bundesländer-Wappen Österreichs versehen.

Einen Kartenausschnitt zeigt auch die spanische 10-Euro-Gedenkmünze zur EU-Erweiterung. Die Landkarte wird symbolisch von geschwungenen Linien durchzogen, die sich von der spanischen Atlantikküste bis nach Osteuropa ziehen. Am Ende der Linien sind die Namen der Beitrittsländer zu lesen, jedoch alle in der spanischen Schreibweise. Die Rückseite der Gedenkmünze zeigt den spanischen König Juan Carlos I.

Bis zur Euro-Einführung müssen die Neuen in der EU noch einige Jahre warten. Die neuen Mitgliedsstaaten müssen im Prinzip die europäische Gemeinschaftswährung, den Euro, einführen, sobald sie die so genannten Maastricht-Kriterien (Preisstabilität, Grenzen für die öffentliche Verschuldung, Wechselkursstabilität, Konvergenz der Zinssätze) erfüllen. Hinsichtlich dieses nächsten Integrationsschritts für die zehn neuen EU-Mitglieder gilt als frühestmöglicher Termin der 1. Januar 2007. Nach anfangs ehrgeizigen zeitlichen Planungen in den Beitrittsstaaten ist mittlerweile nicht mehr anzunehmen, dass alle diesen Schritt gemeinsam vollziehen. Mit neuen Euro-Münzen ist daher - aus heutiger Sicht - frühestens ab dem Jahr 2007 zu rechnen.
Quelle: Prägefrisch.de

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Sa 17.07.04 14:08

Bild der Portugal-Münze:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Bild der Belgien-Münze:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Sa 17.07.04 18:14

Schöne Motive der Münzen, schade nur, dass sie keine 5 Euro Münzen sind :roll: :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste