Zollabgabe auf Vatikan-Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
herbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28.11.02 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zollabgabe auf Vatikan-Münzen

Beitrag von herbie » Di 20.07.04 18:04

Hallo alle,
hab erfreulicherweise vom Papst einen 2004er Proof- und Stempelglanz-Satz zugeteilt bekommen.
Der deutsche Zoll (Flughafen Ffm) hat darauf mal eben 10,72 Euro Einfuhrumsatzsteuer kassiert. Bei der Berechnung hat man einfach den Endbetrag der Vatikan-Rechnung als Grundlage genommen.
Schön und gut, nur eins stört mich: Im Rechnungsbetrag von 153.15 sind Portokosten in Höhe von 7,15 enthalten, die mitverzollt wurden.
Wem ist das ebenfalls passiert?
Im Einzelfall ist der darauf entfallende Steueranteil zwar gering (0,50 Euro), aber bei der Gesamtzahl der anfallenden Sendungen kommt der Zoll schon auf ein erkleckliches Sümmchen, das ihm nicht zusteht.
Lohnt ein Widerspruch?
Nebenbei: Weiß jemand, auf welcher Rechtsgrundlage überhaupt Euro-Münzen verzollt werden müssen? Die Dinger sind schließlich ja auch bei uns gültiges Zahlungsmittel.
Danke.
Gruß von
Herbie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 20.07.04 18:10

Hallo,
das Thema Zoll wurde hier schon oft durchgekaut, darum nur in Kurzform:
Der Vatikan gehört nicht zur EU, ist also ein "Drittland", gegenüber Drittländern erhebt die EU eine einheitliche Einfuhrumsatzsteuer.
Inwiefern es rechtens ist die Versandkosten zu besteuern weiss ich nicht, auf www.zoll-d.de wirst du aber sicher fündig.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 20.07.04 19:46

Du stellst hier zwar eine legitime Frage, aber ich kann mir diese Antwort nicht verkneifen:
Sei froh, dass Du die paar Cent Zoll, die Du ,evt. nicht gerechtfertigt, auf die Versandkosten draufzahlen darfst. Ich wäre froh, wenn ich dass demnächst auch dürfte. :wink:

Sorry für die nicht produktive Anwort. :wink:

Meines Wissens dürften die Portokosten nicht in die Gebühren mit eingerechnet werden, sofern sie auf der Rechnung extra ausgewiesen sind. Aber, wie Muenzenfreund schon schrieb, mal auf der Zoll-Site nachschauen und ggfs. dort anrufen.

Ob sich ein Widerspruch lohnt, wage ich, bei der Höhe des Betrages, in Frage zu stellen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von llinde » Di 20.07.04 20:07

Doch, auch die Portokosten gehören mit eingerechnet werden, leider......
Es geht ubrigens nich um Zoll aber um Umsatzsteuer

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Di 20.07.04 22:11

Also ich habe diesmal kein Zoll bezahlt!!!!!!!!

Habe das Gefühl die machen das willkürlich, da ich auf Münzen aus Finnland Zoll zahle!
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patina » Mi 21.07.04 08:23

Wolle hat geschrieben:Du stellst hier zwar eine legitime Frage, aber ich kann mir diese Antwort nicht verkneifen:
Sei froh, dass Du die paar Cent Zoll, die Du ,evt. nicht gerechtfertigt, auf die Versandkosten draufzahlen darfst. Ich wäre froh, wenn ich dass demnächst auch dürfte. :wink:

Sorry für die nicht produktive Anwort. :wink:
Aber Wolle, ich versteh dich ja und herbie sieht es, wie wir alle, auch wohl so.

Es geht bei seiner Frage einfach ums Prinzip, nichts weiter. :?

Kleine Anekdote:
Am 23.12.03 sah ich in meiner Hausbank abends um18:30 noch Licht in den Räumen. Als ich durchs Fenster sah, waren alle Mitarbeiter noch in der Bank. :oops:
Nach Weihnachten frug ich nach, was denn sie noch so spät in der Bank gemacht hätten.
"Wir habe zu viert drei Stunden nach 5 Cent gesucht. Gott sei Dank, wir habens gefunden". :P

War das der Aufwand wert? :roll:

Man hätte hier auch besser die 5 Cent aus eigener Tasche in die Kasse legen können. :D

Aber man kann über herbies Einwand ruhig darüber diskutieren, ob mit oder ohne Erfolg, so kann man nur dazulernen. :wink:

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mi 21.07.04 20:34

Ich hab zwar eine Zollmeldung bekommen, woraufhin ich ihnen die Bestellpapiere und ähnlichen Papierkram mit dem Vatikan faxte. Am nächsten Tag kam ein BU KMS, eine Rechnung für Zollgebühren oder so aber (zum Glück?) bis heute noch nicht.

Christian

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 10.08.04 09:53

Hier werden doch juristische Spitzfindigkeiten betrieben!
"Vatikan gehört offiziell nicht zur EU, darf aber die Währung der EU, den EURO, prägen und auch als offizielles Zahlungsmittel nutzen."
Das schreit doch zum Himmel.!
Ich werde auf jeden Fall gegen diese m. E. völlig unsinnigen und überzogenen Zoll- oder Umsatzsteuerforderungen protestieren. Und das sollte Jeder andere auch so tun, damit vielleicht einigen Verantwortlichen mal ein Licht aufgeht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast