KMS oder Umlaufmünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
andl
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14.08.04 16:09
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KMS oder Umlaufmünzen

Beitrag von andl » Sa 14.08.04 16:19

Hallo

Ich bin neu in eurem Forum und habe einige Themen durchgelesen.

Mir ist aufgefallen, das hier immer von Kürsmünzensätze, Sonderprägungen, Münzrollen und Gedenkmünzen die Rede ist.

Sammelt Ihr nur diese Münzen oder auch ganz normale Umlaufmünzen die jeder in der Geldbörse hat?? :?:

Hoffentlich bin ich jetzt nicht irgendwem virtuell auf die Zehen gestiegen.

Freue mich über jede Antwort.

MfG Andl

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Sa 14.08.04 17:29

Ich persöhnlich bevorzuge Gedenkmünzen und Kursmünzensätze. Andere sammeln nur Umlaufmünzen (soweit das möglich ist, einige Münzen werden ja nicht jedes Jahr für den Umlauf ausgegeben, z.B. einige Münzen aus Deutschland mit Jahreszahl 2003 und 2004, so wurde 2003 keine 1- und 5-Cent-Münzen von Deutschland herausgegeben). Allerdings müssen diese Sammler auch manchmal auf Kursmünzensätze, weil es im Umlauf nicht alle Münzen gibt (wie oben erklärt). Wenn mir jetzt aber mal eine Münze mit der Jahreszahl 2003 oder 2004 in die Hände fällt behalte ich die auch. Außerdem habe ich alle Euro-Münzen von 2002. Hauptsächlich sammle ich aber oben genannte Münzen.

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 15.08.04 03:04

Ich sammele alle Münzen welche zum Nennwert verfügbar sein, inclusiv Sondernausgaben wie die Deutsche 10€ Münzen. Aber also kein Sätzen, B(rilliant)U(ncirculated), Proof, Gold, u.s.w.
Weil ich auch nur Nennwert bezahle, habe ich neben einige getauschte Unc(irculated) Münzen meist zirkulierte Stücken.
In die Übersichten auf mein Webseite kannst du genau sehen welche Münzen ich also sammele ('set' nicht, '.' wohl).
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste