Toll treiben es die alten Finnen!!!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
platypus
Danksagung erhalten: 0

Toll treiben es die alten Finnen!!!

Beitrag von platypus » Di 24.08.04 12:20

Schreibe diesen Beitrag bewusst als neues Thema :!: :!: :!:
Hatte mich vor einigen Tagen bei der Mint of Finland beschwert. Thema war das m. E. unmögliche Verkaufsverhalten bezüglich der 2 Euro Gedenkmünze. (sh. auch dazu mein Beitrag im Forum)
Heute bekam ich nun Antwort. Allerdings nicht von der Mint of Finland, sondern vom Deutschen Münzenexpress (Hercher-Münzen). Nachfolgend der Text des Schreibens:
"die Mint of Finland Ltd. hat Ihre Anfrage erhalten und uns als den offiziellen Distributor gebeten, mit Ihnen in Kontakt zu treten - für deutsche Sammler ist die Korrespondenz mit der Mint of Finland aufwändig und eine Lieferung mit den damit verbundenen Auslandszahlungen sehr kostenintensiv.
Sie können bei uns als offiziellem Vertreter aller namhaften Münzprägestätten und damit auch Partner der Mint of Finland Ltd. direkt zu günstigen Konditionen kaufen und haben damit einen Ansprechpartner vor Ort.
Wir senden Ihnen heute Unterlagen über verschiedene Euromünzen und stehen Ihnen für Fragen zu diesen oder anderen Münzen gerne zur Verfügung..."
:mad: :mad:
Ich rekapituliere:
Problem erkannt, sich gedrückt und weiter geschoben
vor allem, günstige Konditionen,
Dann aber ein absolutes Highlight beim Studieren des Angebots Münzenexpress entdeckt!
Ich zitiere: ... Interessante Schnäppchen finden Sie im Internet auf der Auktionsplattform eBay auf unserem Account "deutschermuenzenexpress"... :evil: :evil:
Fazit: Der offizielle Distributor bekommt die Münzen von allen namhaften Münzprägestääten - auch von der Mint of Finland - und verkauft sie nicht nur zu überhöhten Preisen an die Kundschaft, nein Sie werden auch noch im Internet bei eBay verhökert.
Mir fällt jetzt dazu nur noch wenig ein.
Vielleicht hat ja der eine oder andere hierzu auch so diverse Erfahrungen zu berichten.
Vielleicht bilden wir eine Gemeinschaft und versuchen den Herren aus den finnischen Wäldern mal ein wenig Dampf bei der EU zu machen, um Ihnen die Gedanken einer EU etwas näher zu bringen.
Wenn dieses Beispiel Schule macht, stirbt die Sammelleidenschaft für dem Euro bald ab. :mad: :mad:

Sebastian D.
Moderator
Danksagung erhalten: 43 Mal
Beitrag von Sebastian D. » Di 24.08.04 12:29

@Platypus
platypus hat geschrieben:"die Mint of Finland Ltd. hat Ihre Anfrage erhalten und uns als den offiziellen Distributor gebeten, mit Ihnen in Kontakt zu treten - für deutsche Sammler ist die Korrespondenz mit der Mint of Finland aufwändig und eine Lieferung mit den damit verbundenen Auslandszahlungen sehr kostenintensiv.
Sie können bei uns als offiziellem Vertreter aller namhaften Münzprägestätten und damit auch Partner der Mint of Finland Ltd. direkt zu günstigen Konditionen kaufen und haben damit einen Ansprechpartner vor Ort.
Wir senden Ihnen heute Unterlagen über verschiedene Euromünzen und stehen Ihnen für Fragen zu diesen oder anderen Münzen gerne zur Verfügung..."
Das ist ein standard brief denn hab ich vor ca. 1. Jahr auch bekommen :mad: Ich musste aber 6 monate auf antwort warten :evil:

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

platypus

Beitrag von platypus » Di 24.08.04 12:36

Danke!
Das war bei diesen Herrschaften zu vermuten. Nun die Gebaren um die 2 Euro Münze haben den Herrschaften sicher etwas Beine gemacht. Mal sehen, was noch ins Forum reinkommt. Vielleicht mache ich weiter und wende mich auch noch an die EU. :!: :!:

Sebastian D.
Moderator
Beitrag von Sebastian D. » Di 24.08.04 12:45

Kann die EU denn die Mint of Finland Ltd zwingen münzen an auslander zu verkaufen?

Wenn das ein privat unternemen ist können die sich doch eigentlich aussuchen an wen sie verkaufen.

Sie bieten ja dann auch eine alternative an um die münzen zu bestellen.

gruß,

Sebastian

platypus

Beitrag von platypus » Di 24.08.04 12:51

Der rechtliche Hintergrund ist mir nicht ganz klar. Aber es gibt m. E. zwei Dinge zu berücksichtigen:
1. Die Mint of Finland als offizielle Ausgabestelle der finnischen Nationalbank diskriminiert Ausländer, indem sie nur Münzen an Einheimische verkauft
2. ist hier noch eine nicht zu unterschätzende moralische Sache im Spiel. Was geben die Finnen denn für ein Bild ab, wenn Sie a. eine Gedenkmünze zur EU-Erweiterung herausgeben, aber b. genau diesen EU-Bürgern den Verkauf verweigern.

Das sind m E die Hebel, wo man versuchen könnte anzusetzen.
So freue ich mich auch auf die Meinung weiterer Forum Mitglieder

Olamer

Re: Toll treiben es die alten Finnen!!!

Beitrag von Olamer » Di 24.08.04 13:17

platypus hat geschrieben:damit verbundenen Auslandszahlungen sehr kostenintensiv.
kostenintensiv???? FÜR WEN?????

Online-Überweisungen sind in EU-Länder, und zu denen gehört Finnland ja zweifelsfrei, meiner Erfahrung nach spottbillig.

Sebastian D.
Moderator
Re: Toll treiben es die alten Finnen!!!

Beitrag von Sebastian D. » Di 24.08.04 13:19

Olamer hat geschrieben:
platypus hat geschrieben:damit verbundenen Auslandszahlungen sehr kostenintensiv.
kostenintensiv???? FÜR WEN?????

Online-Überweisungen sind in EU-Länder, und zu denen gehört Finnland ja zweifelsfrei, meiner Erfahrung nach spottbillig.
Wenn du den IBAN und BIC Code hast zogar kostenlos :D

gruß,

Sebastian

Sebastian D.
Moderator
Beitrag von Sebastian D. » Di 24.08.04 13:29

Die meinen wol eher die versandkosten ;-)

gruß,

Sebastian

platypus

Beitrag von platypus » Di 24.08.04 14:32

Wobei deren Versandkosten sicher auch nicht viel günstiger sind, zumal die diversen Lieferungen noch mit unnötigem Werbemüll erschwert werden.
Aber über Hercher brauchen wir uns wohl nicht länger auslassen, die im Übrigen z. Z. auf Ihrer Internetseite keine 2 Euro Finnland anbieten. Vielleicht ja unter Dechname bei eBay, da sind immer noch genügend im Angebot!
Punktum ist die Art und Weise der Finnen eine Riesen ..., übrigens nicht zum ersten Mal (1- und 2 Centmünzen lassen grüßen!).
Die Sammler interessieren die herzlich wenig, wahrscheinlich geht es hier nur um den schnöden nordischen Mammon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag