Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuersten

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuersten

Beitrag von platypus » Do 23.09.04 13:46

Mancher Sammler fragt sich, warum die Euro Münzen des Vatikan am teuersten sind. Schaut man sich Händler- oder Auktionspreise bei eBay an, stellt man immer wieder fest, dass für Münzen des Vatikan stolze Preise erzielt werden.
Dabei sind diese Münzen gar nicht diejenigen mit der geringsten Auflage!
Bekanntlich wurden von den Vatikanmünzen 2002 insgesamt 76.000 Sets und im Jahre 2003 genau 78.000 Sets ausgegeben, in 2004 hat sich die Zahl sogar auf 101.000 erhöht.
Vergleicht man diese Auflagen mit anderen Euromünzen, stellt man fest, dass andere Münzen weitaus rarer sind.
So gibt es nur 70.000 Münzen der 1-, 2-, 5-, 10 ct und 1- und 2 Euromünzen San Marinos von 2003; die portugiesischen 1-, 2-, und 5 ct Münzen des gleichen Jahres erschienen nur in Stückzahlen von je 55.000; Monaco prägte in 2002 nur jeweils 40.000 Centmünzen der Werte 1-, 2- und 5 Cent.
Die absolut niedrigste Stückzahl wurde aber von 14 verschiedenen belgischen Euromünzen geprägt: 1999: 2 ct, 20 ct und 2 Euro; 2000: 1 ct, 5 ct, 10 ct, 50 ct, 1 Euro und 2001: 2 ct, 5 ct, 20 ct, 50 ct, 1- und 2 Euro. Diese Münzen gibt es jeweils nur 35.000 mal.
Obwohl es diese Münzen mehr als die Hälfte weniger als die Vatikanmünzen gibt, kann man sie im belgischen Introset zusammen mit den anderen belgischen Münzen der drei Jahrgänge für Preise um die 130 Euro bekommen, während der erste Münzsatz des Vatikan kaum unter 500 Euro zu erhalten ist.
Die seltensten Münzen müssen also nicht automatisch die Teuersten sein!
Zuletzt geändert von platypus am Mo 27.09.04 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Do 23.09.04 15:45

@platypus: Du musst hier zwei Dinge unterscheiden:
Seltenheit ist nicht gleich Beliebtheit!
Es gibt einige Münzen, die weitaus seltener sind. Da braucht man nur ins Kaiserreich zu gucken.

Wen interessiert hier schon der belgische König ??? -> Kaum jemanden!
Wen interessiert der Papst ??? -> Eine ganze Menge!!!

Also siehst Du, dass nicht nur die Seltenheit zählt!

M.E. ist Euro und Seltenheit ein Widerspruch in sich -> egal welche Münze!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von llinde » Do 23.09.04 17:43

Belgien 1999-2001 BU set auflage 40.000, PP auflage 15.000 laut mein Info.
Ist 55.000 zusammen :roll:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 24.09.04 10:30

Thiesauger & LLinde Danke für Eure Anmerkungen.
Habe bei den Belgiern tatsächlich die 15.000 PP vergessen und neuere Zahlen sprechen wohl auch von 40.000 anstatt 35.000, was dann tatsächlich eine Gesamtauflage von 55.000 der 14 seltenen Münzen entspricht.
Damit gibt es von diesen Münzen aber immer noch weniger als von den begehrten Vatikan Münzen.
Nun, was heißt Euromünzen und Seltenheit widerspricht sich. Tatsache ist, dass diese Münzen (Belgien) weitaus weniger vorkommen als die meisten anderen. Ist doch legitim, dann von seltenen Euromünzen zu sprechen. Klar ist der Papst und der Vatikan weitaus interessanter als der belgische König. Außerdem bekommt man problemlos einen Satz belgischer Euromünzen zusammen, beim Vatikan wird das schwieriger, ergo auch teurer.
Wolte eigentlich nur auf die Tatsache hinweisen, dass die Seltensten nicht immer die Teuersten sein müssen. Es geht auch nach Beliebtheit und Interesse; Angebot und Nachfrage! Auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass viele Sammler das junge Sammelgebiet "Euromünzen" komplett haben wollen. Die müssen nun vermehrt die "teuren" KMS kaufen, weil es viele Münzen im Umlauf nicht gibt. Kommen dann noch Länder (aktuelles Beispiel NL) hinzu, die keine 1- und 2 Centmünzen mehr benutzen, wird sich dieser Trend verstärken und es wird immer schwieriger&teurer, die Sammlung komplett zu halten.
Aber das muss jeder Sammler letztendlich selbst entscheiden!!!

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuers

Beitrag von androl » So 26.09.04 14:31

platypus hat geschrieben:Die absolut niedrigste Stückzahl wurde aber von 14 verschiedenen belgischen Euromünzen geprägt: 1999: 2 ct, 20 ct und 2 Euro; 2000: 1 ct, 5 ct, 20 ct, 50 ct, 1 Euro und 2001: 2 ct, 5 ct, 20 ct, 50 ct, 1- und 2 Euro. Diese Münzen gibt es jeweils nur 35.000 mal.
das muss 10 ct heißen, oder?

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuers

Beitrag von platypus » Mo 27.09.04 10:08

androl hat geschrieben:
platypus hat geschrieben:Die absolut niedrigste Stückzahl wurde aber von 14 verschiedenen belgischen Euromünzen geprägt: 1999: 2 ct, 20 ct und 2 Euro; 2000: 1 ct, 5 ct, 20 ct, 50 ct, 1 Euro und 2001: 2 ct, 5 ct, 20 ct, 50 ct, 1- und 2 Euro. Diese Münzen gibt es jeweils nur 35.000 mal.
das muss 10 ct heißen, oder?
Ja, ne is eh klar. Schon verbessert.
DANKE!!! :D :D :D

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Di 28.09.04 14:09

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich überlege mir das Tripleset von Belgien in pp zu kaufen und habe ein Angebot von 155 € incl. Versand. Ausgabepreis soll doch 202€ gewesen sein, ich denk mal da ist 155 € ein guter Preis?

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 28.09.04 14:26

Buch hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind: Ich überlege mir das Tripleset von Belgien in pp zu kaufen und habe ein Angebot von 155 € incl. Versand. Ausgabepreis soll doch 202€ gewesen sein, ich denk mal da ist 155 € ein guter Preis?

Gruß Buch
Na ja, ist schon ein stolzer Preis für 3 x 3,88 Euro, wenn auch in PP.
Aber andererseits wirst Du das Set kaum viel billiger bekomen. Und sind ja auch die "Seltensten"!!!

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Mi 29.09.04 02:25

@platypus: "Selten" ist ja ein relativer Begriff. Selten im Vergleich zu was? Sicher ist 40000 selten im Vergleich zu einigen Milliarden. Ich sehe das Wort "selten" halt etwas anders. Unter "selten" verstehe ich halt Münzen die es nur ein paar mal gibt. Daher ist Euro und selten m.E. ein Widerspruch.

@Buch: PP und ST kosten vom Intro-Set in etwa gleich viel. Bei EBay gibts die ab und zu auch für 130€ + Porto. Ich vermute, dass die vorerst nicht unter 100€ fallen werden, aber trotzdem ist der Trend weiterhin fallend. Geduld ist die Tugend eines Sammlers - und die sollte man hier auch haben!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 29.09.04 10:25

Thiesauger hat geschrieben:@platypus: "Selten" ist ja ein relativer Begriff. Selten im Vergleich zu was? Sicher ist 40000 selten im Vergleich zu einigen Milliarden. Ich sehe das Wort "selten" halt etwas anders. Unter "selten" verstehe ich halt Münzen die es nur ein paar mal gibt. Daher ist Euro und selten m.E. ein Widerspruch.

@Buch: PP und ST kosten vom Intro-Set in etwa gleich viel. Bei EBay gibts die ab und zu auch für 130€ + Porto. Ich vermute, dass die vorerst nicht unter 100€ fallen werden, aber trotzdem ist der Trend weiterhin fallend. Geduld ist die Tugend eines Sammlers - und die sollte man hier auch haben!
Wieso soll Euro und selten ein Widerspruch sein?
Auf der einen Seite italienische Münzen in bis zu 9 stelliger Größe und dem gegenüber 55.000 belgische Euromünzen. Die findest Du wie auch Vatikan und San Marino in keiner Geldbörse!! Also selten!!!
Doch wir wollen hier keine philosophische Diskussion starten!
Im übrigen werden ja wohl Ende des Jahres die 14 Belgier von den 2004'er Monegassen abgelöst, die es nach bisherigen Kenntnissen nur jeweils 15.000 mal geben soll.
Gerüchteweise soll die 2 Euromünze auch noch ein anderes Porträt haben, nur noch Albert???
Wenn das zutrifft, prophezeie ich eine Preisexplosion und einen Run auf diese KMS.
Pech für die eBay-Vorverkäufer!!
Trend fallend bei Introset Belgien! Da hast Du recht. Auch hier pendeln die Preise sich wieder auf ein normales und solides Niveau ein. Zu viele Spekulanten sind auf die Nase gefallen; jetzt stabilisieren sich die Preise. Aber ob das noch weiter geht, will ich bezweifeln. Gute und seltene Ware hat ihren Preis. Viele Sammler wollen ihre Sammlung komplettieren.
Beobachte z. B. seit Wochen bei eBay das Phänomen, dass die 14 belgischen Münzen einzeln angeboten werden. Wahrscheinlich lässt sich so ein besserer Preis erzielen, als wenn man das ganze Set anbietet. Das gleiche fand ja auch bei den "geplünderten" Monaco-Starterkits statt.
Uns Sammlern soll es nur recht sein, dass sich die Preise normalisiert haben. Und ein wenig spekulieren wollen wir doch auch. :wink:

rusty65
Beiträge: 1
Registriert: So 01.02.04 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rusty65 » So 03.10.04 00:41

hallo
mit ein bisschen Glück bekommst du das Introset auch mal für 120 Euro aber wie gesagt Geduld :lol:
Gruss Wolfgang

thomasbolle
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22.11.10 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuers

Beitrag von thomasbolle » Mo 22.11.10 19:51

Ich empfehle die seltenen Auflagen speziell von 2 Euro Stücken. Sicher sind Münzen aus den Kleinstaaten wie Monaco,Vatikan+San Marino die derzeit Wertvollsten. Diese haben jedoch bereits jetzt extrem hohe Preise. Die Höchste ist Monaco Sondermünze 2007 : Grace Kelly.Diese kostet mindest 1000 Euro. Es gibt sogar Sammler die bereits über 1500 Euro dafür bereits gezahlt haben. Der Preis setzt sich aus Nominalwert(2€) und Sammlerwert zusammen. Der Sammlerwert ist so hoch da die Auflage nur 20001 Stück beträgt. Ausserdem sind die Kleinstaaten am Beliebtesten bei allen Euro Sammmlern ( Nachfrage+Angebot). Derartige Münzen sind nicht im Umlauf zu finden. Ausserdem gibt es viele Sammler welche nur 2 Euromünzen oder speziell 2 Euro Sondermünzen als Sammelgebiet haben. Wenn Sie in Zeiten von Wirtschaftskrise aber immernoch etwas Geld in Münzen investieren können habe ich noch einen Geheimtipp für Sie: 2 Euro Kursmünze aus Griechenland (Göttin Europa auf Stier)aus den Jahren 2004 und 2007. Die Auflage 2004: 30TSD und 2007 25Tsd. Die 2 € Münze wurde nur für den offiziellen KMS geprägt. Als Rollenware ist damals die erste 2 Euro Sondermünze Olympia(2004) und die Gemeinschaftsausgabe Römische Verträge(2007) in Millionenauflagen erschienen. Die Kursmünzen werden von den Sammlern meiner Meinung nach immernoch total unterbewertet. Diese kosten derzeit noch jeweils 55-70 Euronen. Europa wächst zudem auch noch und die Nachfrage wird sicherlich in den nächsten Jahren extrem anschwellen. Ich kann mir gut vorstellen das diese Münzen in 10 Jahren über 100€ kosten werden. Ich bin sogar davon überzeugt das Preise von 200 Euro pro Münze durchaus realistisch sind. Das Motiv wurde im Gegensatz zu Sondermünzen zwar jedes Jahr geprägt, aber die Jahreszahl macht Sie zu einer seltenen Rarität. Da auf der 2004er Münze zudem auch noch die alte Wertseite geprägt wurde, wird es den Preis zur selteneren 2007er Münze nicht schmälern. Im Jahr 2005 oder 2006 hat eine Münzsendung im TV den damaligen Preis der 2 € 2004 von circa 45 Euro innerhalb von Minuten für Wochen auf über 100 Euro getrieben. Dieser ist anschliessend wieder auf ein günstiges Nivoue gesunken. Also heute kaufen, paar Jahre liegenlassen , und über die Wertsteigerung erfreut sein.
Sicher ist das Motiv Göttin/Stier genau wie bei den belgischen Euronen ( König 2Euro 1999+2001) nicht so gesucht , jedoch werden viele Sammler mit der Zeit Ihre Jahrgänge
vollständig haben wollen.Es sollen angeblich circa 3 Millionen 2 Euro Sammler existieren.
Ich rechne davon 66% der Sammler ab, da diese nur aus dem Portemonaie sammeln und anschliessend irgentwann aufgeben werden.
So verbleiben 1Mio Sammler mit ernsthaften Interesse und Kaufkraft Ihre Sammlung zu komplettieren.
Wenn man dann 1 Mio Sammler einer Euro Auflage von unter 100000 gegenüberstellt kann man sich ausrechnen was passiert.
Im Vergleich zu den derzeit Beliebtesten und wertvollsten 2 Euromünzen mit niedriger Auflage und den niedrigen Auflagen der 2 Euro (Kurs)Münzen mit sogenannten 0815 Motiven ,
wie zum Beispiel Belgien/König(1999+2001) oder Griechenlad/Stier ist meiner Meinung nach , noch sehr viel Luft nach oben vorhanden.
Also, wer zuletzt lacht, lacht am Besten . :roll:
Grüsse: Thomas :evilbat:

raritäten auflagen
Beiträge: 1
Registriert: Di 21.12.10 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuers

Beitrag von raritäten auflagen » Di 21.12.10 10:14

Habe mal nachgeschaut.
Ich glaube auch das neben den Kleinstaaten die Münzen mit kleinen Auflagen sich künftig noch nach oben entwickeln werden.
KMS Vatikan 2002 (Beispiel) ist nach ein paar Jahren preislich zusammengefallen und liegt derzeit bei nur 400 Euro.
Auf die Kleinstaaten haben es anfangs alle Sammler und Spekulanten gestürzt.
Ähnlich sieht es bei Monaco und San Marino aus.
Jetzt sind alle Preise gefallen und haben sich auf ein Level allmählich eingependelt.
Die Grace Kelly Monaco 2007 zeigt dabei die Obergrenze aller 2 Euro Münzen an.
Nun zu den noch nicht so wertgeschätzten normalen Motiven aus den normalen Ländern:
Die Belgischen 2 Euro Münzen 1999+2001 (nur im KMS) :
Anfangs wurden die Triple-Sets 1999/2000/2001 aufgekauft und die Münzen einzeln gewinnbringend weiterverkauft.
Auch dort hat sich der Preis eingependelt.
Bei den Griechen scheint noch sehr viel Luft nach oben zu sein.
Die Griechen haben gar keine Euro KMS in PP ausgegeben.
Somit bleibt die Auflagezahl der 2 Euro Kursmünze 2004 bei 30Tsd und 2007 bei nur 25Tsd (15Tsd Kms + 2x5000 Sonder KMS).
Ich könnte mir künftig auch Preise von circa 180-200 Euro pro Münze vorstellen.
Derzeit liegen die KMS bei 60-80 Euro auf dem Markt.
Einige Münzhändler verkaufen diese schon für 120 Euro im KMS.
Wir werden sehen was die Zeit bringt.
Ich halte diese Münzen aber absolut für empfehlenswert.
Warum die Nachfrage derzeit ausbleibt und die Preise noch recht günstig sind kann ich mir auch nur so erklären:
Jährlich verwendetes Motiv + kein Kleinstaat =keine Nachfrage.
Mich erinnert das ein wenig an das Deutsche 5 Mark Stück 1958 J.
Bei den Händlern scheinen auch die KMS 2004/2007 langsam auszugehen.
Es werden keine grösseren Kontigente mehr auf dem Markt angeboten.
Letzmalig konnte ich 2009 beobachten wie sich ein Griechenland-Händler von seinen KMS 2004+2007 trennte.
Ich vermute das er zu dem Zeitpunkt sich mit den 2009er KMS eingedeckt hat, und deshalb Geld brauchte.
((Zur Info : Das die 2 Euro Kursmünze Griechenland 2009 im letzten Moment als Millionenauflage geprägt wurde, war für mich eine Überraschung.
Wegen der Gemeinschaftsausgabe 2009 WWU bin ich davon ausgegangen das die Kursmünze wie gewohnt, wenn überhaupt nur im KMS landet.
Zudem kam auch noch der schlechte Informationsfluss der Prägestätte ( wegen Streik) dazu.
Und es viel noch in die Zeit der Griechenland-Pleite( Wirtschaftskrise).
Ich kann mir nicht vorstellen das Griechenland erneut so niedrige Auflagen an Kursmünzen prägen wird.
Dadurch stehen die Göttin auf Stier 2004+2007 mit dieser Auflage alleine da.
Dies wird sich sicher wertsteigernd auswirken.
Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat gibt es von der 2004er Münze 5000 mehr als von der 2007er.
Da auf der 2004er Göttin noch die alte Wertseite geprägt wurde wird es das Motiv künftig auch seltener geben.
Ich glaube wenn die beiden Raritäten sich in 10 Jahren preislich erst einmal eingependelt haben wird es preislich zwischen denen beiden keinen Unterschied geben.
180-200 Euro halte ich mittlerweile auch für realistisch im Vergleich zu anderen Euro Kursmünzen mit ähnlichen vergleichskreterien.
Grüsse: PIT

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuers

Beitrag von seppel74 » Mi 22.12.10 21:17

Meiner Meinung nach gibt es unter 500.000 2 Euro Münzsammler.
Ein guter Beweis dafür ist der luxemburger Sonderzweier 2010.

Die "Hardcore" 2 Euro Sonder- und Kursmünzsammler liegen schätze ich bei unter 50.000.

Die Grace hat in den letzten Monaten beim Auktionshaus fast 300€ gelassen.

Warum die griechischen Kurszweier so günstig sind im Vergleich zur protugisischen ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.


Die Entwicklung vorherzusagen ist sehr schwierig. Obwohl ich seit Jahren die Preise beobachte, lässt sich einiges Sammlerverhalten nicht erklären. :D

Mit sehr wenigen Ausnahmen haben alle Ausgaben teilweise dramatisch an Wert verloren.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die seltensten Euro-Münzen müssen nicht immer die teuers

Beitrag von Deltanumismatica » Mo 13.08.12 18:23

[quote="thomasbolle"]Ich empfehle die seltenen Auflagen speziell von 2 Euro Stücken. Sicher sind Münzen aus den Kleinstaaten wie Monaco,Vatikan+San Marino die derzeit Wertvollsten. Diese haben jedoch bereits jetzt extrem hohe Preise. Die Höchste ist Monaco Sondermünze 2007 : Grace Kelly.Diese kostet mindest 1000 Euro. Es gibt sogar Sammler die bereits über 1500 Euro dafür bereits gezahlt haben. Der Preis setzt sich aus Nominalwert(2€) und Sammlerwert zusammen.

Ist nicht böse gemeint aber der Norminalwert ist gegenüber dem Marktwert bei einem Grace Kelly Euro Stück quasi unsichtbar, bzw. nicht erwähnenswert.
:lol: Aber theoretisch kann man mit einer Grace Kelly auch eine Tafel Schokolade bezahlen....



Der Sammlerwert ist so hoch da die Auflage nur 20001 Stück beträgt. Ausserdem sind die Kleinstaaten am Beliebtesten bei allen Euro Sammmlern ( Nachfrage+Angebot). Derartige Münzen sind nicht im Umlauf zu finden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste