Andorra Euros

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Gesperrt
Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Andorra Euros

Beitrag von sammler_tom » Mo 07.03.05 18:36

weis jemand schon was genaueres, wann die münzen aus andorra kommen?
ich habe im hse24 gehört, das frankreich und spanien einen kleine teil ihres prägungsvolumen an andorra abgeben?!

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 19:58

Andorra hat ein Münzvertrag mit Spanien und Frankreicht, das gleiche geht auch mit den Briefmarken.
Andorra ist ein Fürstentum... ohne eigenen Fürsten, die Krone teilen sich der jeweilige Bischof von Urgel und der Oberhaupt von Frankreich...

ergo... wenn ein Sozi President wird dann ist er ein Fürst... (eine umgekerhte Welt eheheheh)

Weiss nicht wann aber die kommen, bis jetzt hatte Andorra an ihre Sammlermünzen in Diners währung festgehalten, und die währungen spaniens und frankreich waren dort in zirkulation, genau wie jetzt der euro gültig ist.
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.03.05 20:00

Dazu gibt es schon mehrere ausführliche Threads...

http://www.numismatikforum.de/ftopic8129.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic935.html

Damit es nicht unübersichtlich wird, schließe ich diesen hiermit.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste