Napoleon

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
MarieLilu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07.05.05 19:39
Wohnort: Osterwieck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Napoleon

Beitrag von MarieLilu » Di 10.05.05 15:22

Hallo!

Kann mir jemand helfen? Es geht um eine Napoleon - Münze.
NAPOLEON lll EMPEREUR 1855 Kopf
EMPIRE FRANCAIS DIX CENTIMES Adler (darunter steht BB o so)
Durchmesser etwa 3 cm
Was hängt da für eine Geschichte dran, u was ist sie etwa wert?

MfG Nadine

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 10.05.05 15:47

Hallo MarieLilu,

Deine Münze wurde unter NAPOLEON III, dem Kaiser der Franzosen, welcher im deutsch-französischen Krieg am 2.9.1870 während der berühmten Schlacht bei SEDAN in deutsche Kriegsgefangenschaft geriet und nach der endgültigen Niederlage 1871 Frankreichs abgesetzt wurde und später im Exil in England verstarb, ausgegeben. Sein Sohn Louis Napoleon (genannt "Loulou") fiel 1879 als englischer Kolonialoffizier.

Die französische Niederlage bei Sedan markierte sowohl den Beginn des deutschen Kaiserreiches, welches wenige Jahrzehnte bis in den ersten Weltkrieg reichte, als auch den Anfang der französisch-deutschen "Erbfeindschaft", die erst zu Zeiten der BRD durch Konrad Adenauer und Charles deGaulle besiegelt und zu den Akten gelegt wurde.

Dein Stück mit Münzzeichen BB wurde in Straßburg geprägt. Der Wert hängt natürlich ganz entscheident von der Erhaltung ab. Stücke mit mehr oder weniger starken Gebrauchsspuren (Abrieb, Kratzern, flachen Portraits, nicht mehr erkennbaren Details in den Haaren des Kaisers) sind für Sammler so gut wie wertlos, da sie millionenfach im Umlauf waren (nicht nur in Frankreich, sondern innerhalb der gesamten "lateinischen Münzunion", der z.B. Spanien, Italien und viele andere europäische Staaten angeschlossen waren. Sogar in Großbritannien lief diese Münze im 1:1 Gegenwert eines Pennies um). Bei vorzüglich oder besser erhaltenen Stücken ist natürlich der Preis durch die Nachfrage definiert, aber um das beurteilen zu können, müsste man die Münze sehen.

Jedenfalls - reich kannst Du damit nicht werden. Der Preis für ein vorzüglich erhaltenes Stück 1855BB dürfte maximal bei 15 EUR liegen.

In BB wurden 1855 knapp 12.000.000 Stück geprägt. Ein Jahr später bekam NAPOLEON III auf den Münzen noch einen Lorbeerkranz verpasst, der symbolisch an die Kaiserschaft seines Onkel NAPOLEON I anknüpfen sollte (zumindest an dessen glückliche Zeit als Beherrscher ganz Europas).

Von diesen Münzen existieren übrigens satirische Überpägungen, die den Kaiser mit deutscher Militär-Pickelhaube zeigen. Diese Stücke sind in Sammlerkreisen sehr beliebt.

Gruß - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste