Crestra-concordia-res 1648

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Les Paul
Beiträge: 3
Registriert: Di 22.03.05 10:36
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Crestra-concordia-res 1648

Beitrag von Les Paul » So 29.05.05 17:24

ich habe eine goldmünze, Ø 23mm, vorderseite mann, stehend mit rüstung und helm, in der rechten hand ein schwert (geschultert), in der linken hand ein bündel getreide??, geprägte jahreszahl 1648, schrift am rand: (SAR?)?- CRESTRA-CONCORDIA-RES,
rückseite: mittig ein quadrat mit folgendem schriftbild:
MO.ORDI
PROVIN
FOEDER
BELG.AD
LEG.IMP
am rand umlaufend ornamente

kann das jemand übersetzen und sagen, wie die geschichte der münze ist?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 29.05.05 17:52

Hallo,
ich hatte dir darauf doch schon mal vor 3 Jahren in einem anderen Forum geantwortet ;)

Es ist immer noch ein niederländischer Dukat.
CONCORDIA RES - PARVAE CRESCVNT = Die kleinen Dinge wachsen durch Eintracht

MO(neta) ORDI(num) PROVIN(ciarum) FOEDER(ati) BELG(ii) AD LEG(em) IMP(erii) = Münze nach dem Gesetz der vereinigten Provinzen der Niederlande

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 29.05.05 23:09

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
ich hatte dir darauf doch schon mal vor 3 Jahren in einem anderen Forum geantwortet ;)
LOOOL
gutes gedächtnis und vergeßlichkeit finden sich immer wiedre, was *gg*
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste