Spanische Münze - Reale?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sir Gordus
Beiträge: 2
Registriert: So 30.04.06 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Spanische Münze - Reale?

Beitrag von Sir Gordus » So 30.04.06 10:59

Hallo!

Ich habe diese Münze vor kurzem durch ein bekanntes Auktionshaus erstanden. :wink:

Ich hatte gezielt nach so etwas Gesucht. Wollte eine Münze von einem Spanischen Schiffswrack. 8 Reale, achterstücke (pieces of eight), Schiffsgeld.
Das sind meine Suchwörter gewesen(Bin halt Laie, aber interessiert). In den USA wird sowas ja häufiger angeboten.

Nun wollte ich fragen ob es sich hierbei augenscheinlich um eine echte Münze handelt, ihr Experten sollt das ja z.B. am Gewicht sehen können, welche Münze das nun Genau ist, aus welchem Zeitraum, unter welchem König...interessiert mich alles.

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas darüber erzählen könnt. :)


(Für Großansicht bitte klicken! Auf folgender Seite nochmal für noch Größer)
[ externes Bild ]

Die Angaben des Verkäufers waren dazu eher knapp. Aber ich musste doch genau diese Münze einfach ersteigern, vielleicht kennt das jemand. ;0)

Spanien, Schifsgeld, 2 Reales, Philip II?, Silber, D-22,5-27 mm, 6,80 gr

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 30.04.06 13:35

Vielleicht hast Du Dich einfach nur verschrieben bei Deiner Suche.
Das Stück ist Schiffsgeld, das Stück ist spanisch vermutlich unter Philipp IV oder V, Herrscher ist nicht zu lesen, Jahreszahl steht oft auf der Wappenseite ohne Jahrhundertangabe (aso 87 für 1587) aber - Dein Stück ist nur ein 2 Reales Stück, statt der 8 Reales, die Du suchst. Also weitersuchen.

Sir Gordus
Beiträge: 2
Registriert: So 30.04.06 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Gordus » So 30.04.06 21:52

Danke für die interessanten Infos!

Das es erstmal "nur" 2 Reale sind ist mir schon recht. Ich traue nur Beschreibungen bei ebay wenig. Aber jetzt weiß ich ja das es sich dabei um so ein 2 Reale Stück handelt.

Was mich nun noch interessieren würde- wo denn der Preis in etwa anzusiedeln wäre. Nur grob geschätzt...

Ich hatte nämlich keinerlei Ahnung auf was für ein Höchstgebot ich mich festlegen sollte. Aber so ein schönes Stück geschichte ist ja ohnehin ein ganz eigener Wert. :wink:

Gruß

gordus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Bestimmung Münze
    von sven1248 » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste