500 Kwatcha aus Zambia

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

500 Kwatcha aus Zambia

Beitrag von Münz-Goofy » Di 16.05.06 19:44

Im letzten Jahr habe ich in einem Münzladen in Köln eine 1/24 Goldunze aus Zambia gekauft (500 Kwacha), die auf der einen Seite den Missionar und Forscher David Livingstone zeigt. Normalerweise bin ich nicht so sehr für diese Sonderprägungen, aber wenn eine Verbindung zum Land besteht, mache ich da schon einmal eine Ausnahme. Schließlich war Livingstone lange genug im heutigen Zambia und es ist ja dort sogar eine Stadt nach ihm benannt worden. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich das Stück nicht im KM finde. Vielleicht ist es aber vorbildgerecht so klein abgebildet, daß ich es nicht erkennen kann. Der Winzling wiegt 1,225 g und hat einen Durchmesser von 1,39 cm. Prägejahr ist 1999. Hat jemand eine Ahnung, warum das Münzlein nicht berücksichtigt ist? Oder zählen Krause und Mishler sowas nicht als Münze? Ein Scan ist angehängt.

Viele Grüße und Dank im Voraus
MG
Dateianhänge
500 ZKwa Livingstone.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 05.10.06 01:10

Hallo,

warum das Stück nicht im KM ist, kann ich nicht sagen.
Im neuen Weltmünzkatalog (35. Auflage) hat es jedenfalls die Nr. 129 bekommen (Katalogpreis EUR 40.).
Auflage ist unbekannt, wahrscheinlich die üblichen "max. 25 000 Ex.",
von denen dann nur ein kleinerer Teil wirklich hergestellt wird.

Gruß,
gs

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 05.10.06 17:59

Hallo gs,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon gedacht, niemand meldet sich, denn der Beitrag steht ja schon seit längerem mit "Null" in den Akten. Jedenfalls ist es gut zu wissen, daß es sich wirklich um eine reguläre Münze zu handeln scheint. Krause/Mishler können eben nicht alles wissen.

Schönen Gruß nach Bayern!

Dietmar

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 05.10.06 18:25

Gerhard Schön hat geschrieben:Auflage ist unbekannt, wahrscheinlich die üblichen "max. 25 000 Ex.", von denen dann nur ein kleinerer Teil wirklich hergestellt wird.
Derzeit wird bei eBay/USA eine solche Prägung angeboten.
Der Verkäufer schreibt im Auktionstext, dass die Münze Teil der "Royal Mint Precious Fine Gold Collection" ist.
Geprägt wurde sie also in England als Bestandteil einer "Kollektion" - vermutlich zusammen mit Ausgaben anderer Länder.
Dem Verkäufer liegt ein Zertifikat vor, welches die Vermutung von Gerhard Schön bestätigt - maximal 25.000 Exemplare.
1,244 Gramm 999 Gold bei einem Durchmesser von 13,92 mm.

Schöne Grüße.
CC

PS: @ Münz-Goofy - ... jemand mußte ja mal den Stein ins Rollen bringen - besser spät, als nie. :wink:

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 05.10.06 19:56

Da kommt ja jetzt richtig Dampf in den alten Thread!

Vielen Dank an alle, die sich mit solch einem Exoten-Thema beschäftigen. Afrika wird ja leider, nicht nur was das Münzwesen angeht, immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Euer münz-goofy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste