Farnzösicher Laubtaler (Ecu) 1734

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Guitar1983
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24.07.06 16:13
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farnzösicher Laubtaler (Ecu) 1734

Beitrag von Guitar1983 » Mo 24.07.06 16:25

Guten Tag Miteinander

Ich bin neu angemeldet im Forum aber habe schon meine erste Frage:

Ich habe eine schöne Münze geerbt und möchte nun mehr über diese in erfahrung bringen, da ich mich nicht sehr gut mit Ausländischen Münzen auskenne...

Hier die Beschreibung:

Vorderseite: LUD XV D G FR ET NAV REX

Hinterseite: SIT NOMENDOMINI X BENEDICTUM 1734

Durchmesser: 4 cm

Das habe ich bis jetzt herausgefunden:

-X steht, glaube ich, für Münzstätte Amiens
und hier der Link dazu: http://72.14.221.104/search?q=cache:...e&ct=clnk&cd=1

-Eine Auflage von 31000 Stück

Nun konkret: Ich habe mindesten das halbe Internet durchsucht und finde keine einzige Münze mit der Prägstätte X Amiens... Es gibt sehr viele Bilder von dieser Münze, jedoch sind diese irgenwo anders geprägt worden... Habe noch ein Bild drangehängt von meiner Originalmünze

Besten Dank im voraus...


Grüse aus der Schweiz

marc
Dateianhänge
Französischer Laubtaler.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 24.07.06 16:47

Hallo Guitar1983,
X = Amiens ist schon richtig.
Hier ist ein besser erhaltenes Stück: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=4943

Weitere Münzen aus Amiens: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... rch=amiens

Dein Link funktioniert übrigens nicht.

Guitar1983
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24.07.06 16:13
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guitar1983 » Di 25.07.06 07:51

Hallo Muenzenfreund

Besten Dank für den Links, ich habe wirklich sehr lange gesucht und habe kein einziges Stück gefunden.

http://72.14.221.104/search?q=cache:F1p ... =clnk&cd=1

so hoffe der Link funktioniert jetzt... Position 87 sollte sie eigentlich sein wenn ich mich nicht irre...

Herzlichen Dank nochmals...

Guitar83

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste