Äthiopien 1996EE

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Äthiopien 1996EE

Beitrag von Münz-Goofy » Di 17.04.07 20:18

Hallo an alle Interessierten für afrikanische Münzen,
mein Thread von gestern über Zimbabwe hat mir keine Ruhe gelassen. In diesem Land wurde, ohne daß es bisher katalogisiert wurde, von Cu-Ni bzw. Messing auf plattinierten Stahl umgestellt, verständlicherweise aus Kostengründen. Es gab ja eine interessante Resonanz im Forum von ein paar interessierten Sammlern. Ich will mal auf diesem Pferd weiterreiten.
Seit einiger Zeit kommen mir ein paar Münzen aus Äthiopien spanisch vor. Die Werte aus diesem Land aus der jüngeren Zeit sind ja ohnehin etwas unübersichtlich. Es gibt Typen mit großem und kleinem Löwenkopf und außerdem noch Varianten mit verschiedenen Barthaaren am Löwen. Das ist allen bekannt. Im KM werden die Exemplare aus der Münzstätte Berlin aus solche mit zwei längeren Barthaaren ausgewiesen, diejenigen aus der British Royal Mint sollten gleichlange Haare haben. Bei

http://www.wbcc.fsnet.co.uk/af-eth.htm

wird dieser Theorie allerdings widersprochen. Dies soll aber nicht das Thema dieses Postigs sein. Wir wollen erstmal bei dem Material bleiben, über das im o.g. Link nichts gesagt wird.

Im KM werden die verschiedenen Varianten des Jahrgangs 1969EE zu 5 und 10 Santimat (=Cents) als aus Cu-Zn und die 25 und 20 Santimats aus Cu-Ni beschrieben. Neuere Jahrgänge dieser Nominale werden nicht erwähnt. Ich habe seit einiger Zeit vier Münzen zu den o.g. Werten mit dem Jahrgang 1996EE, die im KM, Ausgabe 2006, nicht erwähnt werden (sagt der neueste Schön was dazu?; habe ich nicht). Diese Münzen sind definitiv nicht aus Cu-Zn oder Cu-Ni, sondern aus beschichtetem Stahl, also magnetisch. Vermutlich sind die Stücke zu neu (2006 bzw. 2007AD), um in die Kataolge aufgenommen worden zu sein, aber an diesem Beispiel möchte ich fragen:
Kennt irgendwer noch andere Beispiele aus Afrika, wo in letzter Zeit das Material von massiv auf beschichtet umgestellt wurde? Mich würde eine Antwort auf diese Frage sehr interessieren. Ich verfolge leider die Neuheiten-Diskussionen in den einschlägigen Fachzeitschriften nicht, die ich nur sporadisch kaufe. Ich denke aber, daß "Neuheiten" in Bezug auf das Münzmaterial dort kaum Erwähnung finden.
Vielleicht kann der ein oder andere Sammler trotz diesens lang(weilig)en Textes mal nachschauen, ob er von solchen Umstellungen was weiß (oder sogar seinen Magneten rausholen) :lol: .
Einen schönen Abend wünscht
MG
Dateianhänge
ETH_50 Santimas 1996EE.jpg
ETH_25 Santimas 1996EE.jpg
ETH_10 Santimas 1996EE.jpg
ETH_5 Santimas 1996EE.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 22.04.07 19:44

Hallo alle!
Da sich niemand auf diesen Thread gemeldet hat, werde ich es mal selbst tun. Ein befreundeter Sammler hat mir per privater Mail geschrieben, daß ich mich sehr kompliziert ausgedrückt hätte. Mir ging es zum Zeitpunkt der Niederschrift des Textes oben um Erfahrungen, ob auch aus anderen afrikanischen Ländern Prägungen in Stahl aus der Neuzeit bekannt sind, die noch nicht in der 2006er Ausgabe des KM erwähnt sind.
Mittlerweile habe ich mir den Schön-Katalog zugelegt (Ausgabe 2007). Hier sind viele der neuen Ausgaben beschrieben, auch die äthiopischen Münzen, an denen ich dieses Postig aufgehängt habe. Eine Kombination aus Schön und KM wird also in Zukunft viele überflüssige Fragen beantworten und Euch von einigen dämlichen Anfragen meinerseits befreien (ich kann aber nichts versprechen :wink: ).
Auch die in einem anderen Beitrag von mir angefragten Stahl-Münzen aus Zimbabwe sind im neuen Schön erwähnt.
Einen schönen Sonntag-Abend wünscht Euch allen
MG :black:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste