Tunesischer Geldumlauf?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tunesischer Geldumlauf?

Beitrag von Dietemann » Fr 18.05.07 00:33

Laut Katalog wurden für den Tunesischen Geldumlauf Münzen 1960 und 1983 geprägt.

Das erscheint mir etwas wenig für ein Land mit knapp 10 Mio Einwohnern.

Wird dort eher mit Scheinen bezahlt oder wurden die Münzen auch in den 70iger Jahren nur mit der Jahreszahl 1960 nachgeprägt (so wie unsere Münzen in den fünfziger Jahren)?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 18.05.07 08:25

Ach, unsere 0,01 - 0,5 DM wurden von 1950-65 einfach nur mit 1950 weitergeprägt??
(Staun!?) Warum das denn? Und ich wunderte mich schon von Kind auf immer, dass die Startauflage so lange gereicht hat!

Gruß
vMadai

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 18.05.07 09:19

Hallo vMadai !
vMadai hat geschrieben:Ach, unsere 0,01 - 0,5 DM wurden von 1950-65 einfach nur mit 1950 weitergeprägt??
(Staun!?) Warum das denn?
Weil in der Bekanntmachung der damaligen Bank deutscher Länder wörtlich stand:
"Auf Grund des § 1 Abs. 1 des Zweiten Gesetzes zur Neuordnung des Geldwesens (Emissionsgesetz) werden demnächst Münzen zu 1, 5, 10 und 50 Pfennig mit dem Ausgabejahr 1950 in Umlauf gesetzt, die an Stelle der Umschrift "BANK DEUTSCHER LÄNDER" "die Umschrift BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" tragen."

Daraufhin wurden alle Kleinmünzen zu 1, 5, 10 und 50 Pfennig bis 1965 mit dem Prägejahr 1950 versehen. In den Bekanntmachungen über die Ausprägung der Kursmünzen zu 2 Pfennig, 1 DM, 2 und 5 DM gab es keine Angabe des Prägejahres, also wurde das jeweils aktuelle benutzt. Diese verschiedenen Regelungen waren auf Dauer unbefriedigend und so wurden 1965 die Münzstätten angewiesen, ab 1966 sämtliche Münzen mit der Jahreszahl des jeweiligen Prägeauftrages zu versehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste