Kleiner Unbekannter mit gekr. F

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kleiner Unbekannter mit gekr. F

Beitrag von diwidat » Fr 18.05.07 23:06

Eine keine Münze mit einem gekröntem F und einem Kreuz auf dem RV gibt mir Rätsel auf.
Der Saurma schweigt sich aus, bei den nordischen Länder habe ich sie auch nicht gefunden.
DM 15 mm, Gew. 0,9 g.
Rechts vom F so etwas wie FRAN.D... / am Kreuz MON + N... der Rest ist der Klippschere zum Opfer gefallen.
Sicherlich kann mir jemand helfen :wink:
Dateianhänge
Unbek-Mz--gekr-F.jpg

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » So 20.05.07 10:02

Die folgende Münze sieht schon sehr ähnlich aus, auch wenn es nicht genau diese ist:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 22&Lot=538

Vielleicht ist die Suche bei italienischen Münzen erfolgreicher, das wäre dann auch ein Grund warum das Stück im Saurma nicht zu finden ist.
Viele Gruesse
Salvador

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 20.05.07 18:37

Nach Flämig, Monogramme auf Münzen udn Medaillen könnte das bekrönte F für Spanien, Ferdinand V. und Isabella 1504-1516 stehen.
In Frage kommt auch Dänemark, Frederik I., Herzog von Schleswig und Holstein ab 1490
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Mo 21.05.07 17:55

Also ich halte die im link abgebildete Münze (weiter oben):
ITALIEN, CASTIGLIONE DELLE STIVERE (LOMBARDIA), FRANCESCO GONZAGA, 1593-1616. Liard o. J. Gekröntes F
für so ähnlich, dass ich die Münze von diwidat auch diesem Herrscher zuschreiben würde; auch wegen dem FRAN in der Umschrift bei dem Herrscher FRANCESCO.
aber gibts den Keinen, der das klären kann.
Gruss
Salvador

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 21.05.07 18:28

Danke schon mal an Euch beide, das ist schon mal ein Einstieg.
Der KM 17. Jh. erwähnt unter Castiglione delle Stiviere solche Münzen, auch mit einem Kreuz (aber kein gekr. F für den Francesco), hat aber keine Bilder dazu, so dass die visuelle Suche völlig versagt.

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Mo 21.05.07 19:17

Im KM besonders des 17. Jh. steht Vieles nicht. Man bräuchte wahrscheinlich den Gamberini. Vielleicht sollte man die Frage mal nach Sonstige (will sagen: Europa etc. ab 1500) verschieben. Vielleicht hat ja da jemand nen Spezialkatalog.
Gruss
Salvador

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 22.05.07 01:24

Ich tippe auf einen französischen Liard von François I (1515-1547).........

Ich meine auf der Av-Seite auf 15 Uhr ein kleines "V" am Ende des einen Kreuzbalkens zu sehen. Das sollte eigentlich auf 18 Uhr stehen damit die Münze richtig "liegt".

Umschrift könnte folgende sein:

*+FRAN°D°G°FRANCOR°REX* , um gekröntes F

*+SIT°NO°DNI°BENEDI°GT* , um Kreuz, Punkt im Kreuz und "v" unter dem Kreuz.

Der Münzmeister wäre bei richtiger Bestimmung Gabriel Tat (1539-1547)

Literatur: Ciani Nr. 2553
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 22.05.07 21:20

Werde mir noch erlauben den Beitrag nach "Sonstige" zu verschieben,
da "Altdeutschland" wohl ausscheidet.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 23.05.07 18:15

Hallo tournois,
den Hinweis von corrado mit Spanien und Dänemark konnte ich schon erfolglos verfolgen.
Frankreich klingt auch nicht schlecht mit der AV Inschrift - FRAN ° D ....
nur die Inschrift im RV finde ich nicht. - +SIT°NO°DNI°BENEDI°GT -
Nochmal ein Bild vom RV nach gründlicher Reinigung.
Dateianhänge
Mz--gekr-F-RV.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 25.05.07 23:41

@Diwidat:

Es ist durchaus möglich das es sich um eine Umschriftenvariante handelt. Davon findet man reichlich.

*+SIT°NOMEN:D:BENEDIC*

oder

*+SIT°NOMEN:DNI:BENEDITUM*

oder

*+SIT:NOMIN:DNI°BENE:S*

oder

*+SIT°NOME°DNI:BEDITV*

um nur einige Beispiel zu nennen.

Leider findet man in der Literatur nicht immer alle Varianten.

Ich bin mir aber relativ sicher das meine Zuordnung stimmt.


Sollte ich mich alledings täuschen, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste