Hilfe bei der genauen Bestimmung bzw Bewertung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
brmuc
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01.06.07 09:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der genauen Bestimmung bzw Bewertung

Beitrag von brmuc » Fr 01.06.07 09:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
ich habe folgende Münzen geerbt, die ich gerne veräussern würde.

Da ich mich aber recht wenig damit auskenne, wollte ich fragen, ob jemand von euch mal einen Blick darauf werfen könnte, um mir einen Anhaltspunkt zum Wert zu geben.
Ich denke ich werde die Münzen bei einem Münzhändler ankaufen lassen, würde mich aber nur ungern übers Ohr hauen lassen... :roll:


Vielen Dank & Grüße

Christian


- Land: Deutsches Reich
- Nominal: 3 Mark
- Bezeichnung:
- Prägejahr: 1925
- Prägebuchstabe: D
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land: BRD
- Nominal: 2 Mark
- Bezeichnung: Max Planck
- Prägejahr: 1963
- Prägebuchstabe: G
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land: BRD
- Nominal: 5 Mark
- Bezeichnung:
- Prägejahr: 1951
- Prägebuchstabe: D
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land: BRD
- Nominal: 5 Mark
- Bezeichnung:
- Prägejahr: 1973
- Prägebuchstabe: D
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land: Deutsches Reich
- Nominal: 1 Mark
- Bezeichnung:
- Prägejahr: 1934
- Prägebuchstabe: A
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land: Deutsches Reich
- Nominal: 1 Mark
- Bezeichnung:
- Prägejahr: 1935
- Prägebuchstabe: A
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land: Deutsches Reich
- Nominal: 5 Mark
- Bezeichnung: Kirche ohne Datum
- Prägejahr: 1934
- Prägebuchstabe: D
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land:
- Nominal: 20 Corronae
- Bezeichnung: Goldmünze MDCCCCXV
- Prägejahr: 1915
- Prägebuchstabe:
- Erhaltungsangabe: siehe Foto

- Land:
- Nominal:
- Bezeichnung: EDWARDVS VII
- Prägejahr: 1906
- Prägebuchstabe:
- Erhaltungsangabe: siehe Foto


Desweiteren noch eine Art Armschmuck, an dem folgende Münzen (4 Stück) befestigt sind (Foto siehe Anhang).

20 Mark, Deutsches Reich, 1910, Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen, Buchstabe A
20 Mark, Deutsches Reich, 1895, Friedrich Grossherzog von Baden, Buchstabe G
Five D, United States of America, 1900
I Ducat, 1961, Pro Prosperitate Mundi, Aureus Magnus
Dateianhänge
Seite1.JPG
Seite2.JPG
Armband.JPG

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 01.06.07 11:26

Zu dem Armschmuck: Das sind wahrscheinlich Münzimitationen für Schmuckzwecke, da Goldmünzen in Silber erscheinen. Wert: Metallwert.

brmuc
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01.06.07 09:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brmuc » Fr 01.06.07 12:26

Beim Armschmuck bin ich mir unsicher, ich habe eine Münze (20 Mark, Deutsches Reich, 1895, Friedrich Grossherzog von Baden) mal gelöst und gewogen, Gewicht waren 7,96 Gramm. Irgendwo habe ich mal eine Übersicht gesehen, wo die Münzen näher beschrieben waren. Dort war bei der Originalmünze ein Gewicht von 7,965 Gramm genannt.

Somit sollte es ein Original sein, oder sind die Gewichte bei Münzimitationen identisch mit den Originalen?

@Fridericus: Was meinst du mit "da Goldmünzen in Silber erscheinen" ?


Ich habe morgen einen Termin bei einem Schmuckhändler, da ich auch noch Ketten und anderen Schmuck habe. Der wird mir sicher sagen können, ob es sich um originale Münzen handelt oder nicht.

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Bin auch schon auf Aussagen zu den anderen Münzen gespannt.

Grüße

Christian

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 01.06.07 12:43

Wenn es sich wirklich um 7,96 Gramm handelt sind die Münzen original und somit den Goldpreis wert. Pro Münze ca. 115 - 120 Euro von den Kaiserreichsmünzen.
Die DM - Stücke sind Ihr Nominalwert, da sie in normaler Umlauferhaltung vorliegen.
Die beiden 1 RM Stücke dürften je ca. 3 - 5 Euro wert sein.
Das 3 Mark Stück ist ca. 15 - 20 Euro wert.
Die Goldmünze von 1915 ist eine Nachprägung, auch nur den Goldpreis wert.

mfg

brmuc
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01.06.07 09:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brmuc » Fr 01.06.07 13:01

Woran kann ich eigentlich erkennen (z.B. bei der Goldmünze von 1915), daß es eine Nachprägung ist?

Danke & Grüße

Christian

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 01.06.07 13:19

Der Jahrgang 1915 ist laut meinem Katalog eine "amtliche Neuprägung", damit ist es eine Neuprägung.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste