1624 3 Kreuzer

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1624 3 Kreuzer

Beitrag von ZADO » Mo 11.06.07 13:05

Habe diesen gefunden aber in meinem Buch ist er nicht aufgetaucht.
Von wo stammt den der? :?: :?:
Dateianhänge
nem0025.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 11.06.07 13:24

Hallo ZADO,
ich denke er stammt aus Polen.
Für mehr Informationen könntest Du auch hier schauen.. http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 37&Lot=616

MfG
Frederik

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Mo 11.06.07 13:34

Hallo usen

Da habe ich auch hingeschaut.
Meiner ist aus Silber.
habe mir gedacht dieser ist aus Gold, alleine wegen dem Preis.

Daher dachte ich das es 3 kreuzer sind und nicht ein Dukat.

Danke für deine Hilfe, mal sehen was da raus kommt.
Normalerweise habe ich immer so 10€ wert münzen, wenn der irgendwie in diese richtung geht da wird mir ja schwummrig.
Aber sicherlich ist auch das jahr ausschlaggebend und meiner ist so denke ich von 1624 und eben nicht 1623.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 11.06.07 14:58

Hallo nochmals, ich habe bei der Suche eigentlich Dreipölker eingegeben, diese dürften um die 1g wiegen und sind aus Silber.
Bei Coinarchives ist von folgendem die Rede:
Äusserst selten. Doppelschlag. Sehr schön - vorzüglich
Vielleicht liegt der hohe Preis am Doppelschlag??


Wie sind denn die Daten zu Deiner Münze?? (Durchmesser, Gewicht)
Vielleicht wäre das noch hilfreich zur weiteren Bestimmung.

Edit: Ich denke auch dass Dein Stück von 1619 ist, die 24/Z4 im Reichsapfel ist glaube ich eine Wertangabe.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 11.06.07 15:16

Hallo Usen und Zado,

also es ist ein Dreipölker aus Polen aus dem Jahr 1619. Er ist aus einer Silberlegierung, das Gewicht von ca. 1g ist so o.k.
Der Dreipölker trägt zwar den Reichsapfel mit der "24" als Wertangabe und soll damit dem Groschen (24 Stück sind bei diesem theoretisch ein Taler) ähneln, er ist wertmäßig aber nur ca. ein Drittel eines Groschen.

Der Dreipölker war zu dieser Zeit etwa 1,5 polnische Schillinge wert.
Er ist eine typische Münze des Baltikums zu dieser Zeit, es gibt auch preußische Dreipölker aus diesen Jahren.

In dieser Erhaltung ist die Münze vielleicht 5 Euro wert.

Die von Euch diskutierte Münze ist ein GOLDABSCHLAG, also eine Goldmünze, die mit den Stempeln eines Dreipölkers geschlagen wurde. Sie ist eben aus Gold und selten und damit teuer.

Viele Grüße
Lutz

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 11.06.07 15:31

Lutz-der-liebe hat geschrieben:Die von Euch diskutierte Münze ist ein GOLDABSCHLAG, also eine Goldmünze, die mit den Stempeln eines Dreipölkers geschlagen wurde. Sie ist eben aus Gold und selten und damit teuer.
Vielen Dank Lutz für diese Ergänzung/Aufklärung. Nur nochmal für doofe:
Ist diese Angabe:
Dukat 1623 geprägt mit den Stempeln zu einem Dreipölker
der Hinweis auf den Goldabschlag? Also Dukat = Goldmünze und abschlag = geprägt mit den Stempeln zu einem Dreipölker?

MfG
Frederik

Benutzeravatar
ZADO
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22.02.06 15:04
Wohnort: Barbaricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZADO » Mo 11.06.07 15:48

JO Jo also das mit dem Dukaten war schon richtig in der Vorahnung.

So stimmt es Danke für die Hilfe jetzt habe ich eine weiter bestimmte Münze und kann dies getroßt in meine Schatzkiste werfen.

danke nochmals

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 11.06.07 17:36

Hallo Usen!

Ja, ein Dukat ist eine Goldmünze - ein "Gold-Dukat" ist also die gleiche Doppelung wie ein "weißer Schimmel".... :wink:

Lutz

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 11.06.07 18:17

Vielen Dank nochmals Lutz. Nun ist auch der Denkfehler aus meinem Kopf beseitigt. :D

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Münze bei MDM: Wallenstein - 3 Kreuzer
    von BlackRaven1972 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste