Mombasa 1 Pice 1888

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mombasa 1 Pice 1888

Beitrag von Münz-Goofy » So 12.08.07 14:34

Hallo Experten,

Ich grüble derzeit über meinen drei Stücken zu 1 Pice aus Mombasa von 1888. Der KM beschreibt unter KM# 1 fünf verschiedene Varianten. (KM# 1.1 - 1.5). Diese unterscheiden sich zum einen durch die Schriftgröße auf Av und Rv und zum anderen durch das Münzzeichen H (Birmingham) und CM (Kalkutta). Letzteres stellt kein Problem dar, wohl aber die Größe der Randumschrift. Es wird zwischen kleiner, mittlerer und großer Schrift unterschieden. Wie üblich, sind die Abbildungen im KM mangelhaft. Lediglich die Variante mit dem großen Schrifttyp (KM# 1.4) läßt sich von den anderen unterscheiden.

Meine drei Münzen habe ich als Scan angehängt. Die obere mit Münzzeichen H für Birmingham dürfte zweifelsfrei KM# 1.3 (mittel/mittel) sein. Die mittlere und untere mit Münzzeichen CM sind für meine krummen Augen identisch und dürften auch die gleiche Schriftgröße aufweisen wie die obere. Deshalb habe ich sie als KM# 1.5 einsortiert. Stimmt das oder könnte entweder auf Vorder- oder Rückseite auch die kleine Schriftvariante vorhanden sein? Dann wäre es entweder KM# 1.1. oder KM# 1.2.

Hat es irgenwer von Euch schon einmal geschafft, die kleine und mittlere Schreibweise auseinander zu halten?

Danke für jegliche Antwort und viele Grüße
MG :black:
Dateianhänge
Mombasa_1 Pice 1888.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste