Wer kann helfen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Goldmarie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13.08.07 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen?

Beitrag von Goldmarie » Mo 13.08.07 17:28

HalliHallo!
Habe eine Münze geerbt und wollte wissen, ob die was Wert ist.
Habe leider im Moment keinen Scanner oder Ähnliches, aber vielleicht klappts ja auch so.

Goldmünze
1868
Napoleon III Empire
100 Franc
32g
35cm Durchmesser
22kt. Gold

Würde mich freuen, wenn jmd was wüsste.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Goldmarie

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 13.08.07 18:04

Goldwert, wenn es sich um keine Fälschung handelt.

Letzteres vermute ich, weil die 1868er ziemlich selten sind. Fehlt bloss noch, dass links von der Jahreszahl BB (für Strasbourg) steht - dann ist es mit ziemlicher Sicherheit auch unbesehen eine Fälschung.

Ansonsten ist ohne Scan oder Foto keine Aussage möglich.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Goldmarie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13.08.07 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldmarie » Mo 13.08.07 19:58

Ui, danke für die schnelle Antwort!

Ob da was vor der Jahreszahl steht kann ich nicht erkennen, ist ziemlich "abgenutzt" die Münze.

Am oberen Rand sind noch Überbleibsel von einer Öse, so als wäre sie als Anhänger getragen worden....

Naja, ich seh mal, dass ich bei Gelegenheit ein Photo machen kann.

DANKE!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 14.08.07 18:22

Hallo Goldmarie,

wenn das Stück eine Henkelspur von einer ehemals angelöteten Öse trägt, ist es tatsächlich nur noch den Goldgehalt wert und numismatisch ziemlich uninteressant - es sei denn, das Teil kommt aus Strassburg, was ich aber bezweifle, da du ja auch bescheinigst, dass es abgegriffen ist und die Kennzeichnung der Prägestätte nicht zu erkennen ist.

Geh doch einfach mal in ein Juweliergeschäft und lass dich über den Metallwert beraten. Anschliessend lohnt sich vielleicht ein Besuch beim Münzhändler um die Ecke, der sich das Stück einmal genau unter die Lupe nehmen kann.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Goldmarie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13.08.07 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldmarie » Sa 06.10.07 14:57

so, jetzt kann ich endlich bilder reinstellen...leider dürfen die bilder hier nicht größer sein :(
Dateianhänge
S8001077.JPG
vorderseite
S8001080.JPG
rückseite
S8001084.JPG
rand

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 20.10.07 14:14

Liebe Goldmarie,

leider lassen die Fotos auch nicht allzuviel erkennen ausser der Henkelspur und dass die Münze in Paris ("A" vor der Jahreszahl geprägt wurde). Was mir etwas komisch vorkommt ist die horizontal lineare (nicht nach unten durchgebogene) Ausrichtung der Jahreszahl 1866. Aber wie gesagt - das ist auf den kleinen Bildern kaum zu verifizieren.

Wenn das Stück echt ist, dann wären davon 9.041 Exemplare geprägt worden. Leider gibt es zahlreiche Verfälschungen des Jahrgangs 1869 (Auflage 28.872 Stück) in 1866.

Von der Erhaltung (abgesehen von dem Henkel - auf keinen Fall solltest du mit dem Gedanken spielen, den Henkel abzufeilen oder anderweitig zu entfernen - das würde die Münze total indiskutabel machen) macht das Stück einen sehr guten Eindruck - der Durchmesser stimmt, die von dir angebenenen 32 Gramm Gewicht dürften ok sein - das Teil sollte genau 32,358 Gramm auf die Waage bringen. Der Feingehalt (falls echt) sollte bei 29,03 Gramm liegen. Den entsprechenden Gegenwert in Gold (ggfs. abzüglich Kosten) bekommst du dafür auf alle Fälle. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal ein Angebot eines seriösen Münzhändlers einholen. Dabei musst du dann berücksichtigen, dass Händler ca. 30% Gewinnspanne für sich selbst einkalkulieren.

--- edit - heripo
(petzlaff m.d.Bitte um Verständnis - aber solche Aussagen sind für den Forenbetreiber gefährlich )

Leider kann ich dir hierüber hinaus gehend auch nicht weiterhelfen, hoffe aber trotzdem, dir ein wenig Unterstützung geliefert zu haben.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste