Unabhängigkeit Tansania 1961

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unabhängigkeit Tansania 1961

Beitrag von Münz-Goofy » Do 30.08.07 21:16

Hallo,

schon wieder ich. Das Stück, um das es jetzt geht, ist vermutlich als Medaille einzuordnen. Ich poste es trotzdem hier im Forum "Sonstige", weil im Medaillen-Forum mehrheitlich die Europa-Fraktion vertreten ist.

Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf Literatur zu Medaillien aus afrikanischen Ländern. Das Teil, das Ihr im Scan seht, habe ich weder bei Coinarchives noch beim Googlen finden können. Es ist offenbar eine Medaille auf die Unabhängigkeit ("Uhuru") Tanzanias, die am 9. Dezember 1961 wirksam wurde. Das Gewicht beträgt 14,52 Gramm und der Durchmesser 32,5 mm. Auf der Vorderseite ist der erste Präsident Tananias, Julius Nyerere, abgebildet, auf der Rückseite der tansanische Schild, der von einem Mann und einer Frau gehalten wird. Ähnliches findet man auf mehreren Münzen Tansanias der 80er Jahre.

Fragen:
1. Kann mir jemand Literatur zu afrikanischen Medaillen empfehlen?
2. Ist das Stück 1961 zur Unabhängigkeit geprägt, oder - wie ich vermute - später, z.B. zu irgend einem Jahrestag? Das Porträt Nyreres ist nicht identisch zu irgend einer Münze, die mir bekannt ist.

Dank & Gruß
MG :black:
Dateianhänge
Tanzania Medal.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste