unbekannte Münzen--Hilfe!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
The Businessman
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28.02.07 16:29
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münzen--Hilfe!

Beitrag von The Businessman » Mi 31.10.07 11:25

Hey Leute!
Brauche heut echt mal eure Hilfe. Hab in meiner Sammlung 3 Münzen gefunden, die ich nicht zuordnen kann...hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt...
...schonma danke für alle Antworten =)
http://s4.directupload.net/file/d/1232/zhlr63di_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1232/pyfvfmof_jpg.htm

Bei der ersten Münze gehe ich aufgrund der Zeichen davon aus, dass ihr Ursprung richtung Tibet geht.
Die dritte Münze trägt die Aufschrift "Jeton",hat aber keine Wertangabe...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 31.10.07 11:36

Hallo,
leider habe ich die Münzen nicht in meinem KM gefunden. Aber die 1. Münze würde ich nach Ägypten packen und sollte von 1974 sein. Die 2. ist ein 1 Baht stück aus Thailand (die Jahreszahlen dort kann ich leider nicht entziffern) und die 3. ist ein Jeton aus Deutschland auf Napoleon III, wann dieser Jeton entstanden ist, kann ich leider nicht sagen aber da melden sich bestimmt auch noch andere.

Mit freundlichem Gruß
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 31.10.07 11:42

Hallo nochmals,
ich muss mich zur 1. Münze korrigieren, es sind 50 Piasters aus Syrien von 1974.

Nochmals mit freundlichem Gruß
Frederik

The Businessman
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28.02.07 16:29
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von The Businessman » Mi 31.10.07 12:41

vielen dank...demzufolge sind die 50 piaster aus nickel...oder?

The Businessman
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28.02.07 16:29
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von The Businessman » Mi 31.10.07 12:52

die zweite münze ist also aus thailand...
hab noch herausgefunden, dass das 1 baht stück aus kupfernickel ist und den Wat Phra Kaeo (irgend einen Tempel) zeigt...mir fehlt jetzt lediglich noch das prägejahr...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 31.10.07 13:10

Hallo,
ja die 50 Piasters sind aus Nickel.

Für mehr Informationen über den Jeton, könntest Du den ja mal bei Token, Marken & Notgeld einstellen.

Mit der Jahreszahl des 1 Bahts kann ich Dir leider garnicht helfen... ich weiss nichtmals wo die stehen bei den Thailändern :D .

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 01.11.07 13:05

Der Jeton mit der Aufschrift NAPOLEON III. KAISER D. FRANZOSEN ist in der Rubrik Medaillen, Plaketten und Jetons besser aufgehoben ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 01.11.07 13:11

Huehnerbla hat geschrieben:Der Jeton mit der Aufschrift NAPOLEON III. KAISER D. FRANZOSEN ist in der Rubrik Medaillen, Plaketten und Jetons besser aufgehoben ...
Den Hinweiss hätte ich auch noch geben wollen, muss mir entfallen sein. Zum glück gibts hier mehr wie meine 2 Augen :D.
Danke für die Ergänzung.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste