5 Francs von 1875

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Rocco
Beiträge: 77
Registriert: Sa 01.02.03 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Francs von 1875

Beitrag von Rocco » So 02.02.03 15:09

Hallo ich habe hier in Tunesien eine Münze gekauft. Und zwar 5 Francs von 1875 Prägeort A. Hinten ist ein Kranz in der Mitte steht Wertangabe und Prägejahr. Und es steht REPUBLIQUE FRANCAISE und Prägeort. Vorne sind drei Personen drauf in der Mitte ein großer Mann und daneben zwei Frauen. Und am Rande steht: "Liberte Egalite Fraternite. Geriffelter Rand. Falls jemand die Münze kennt kann er mir dann den Marktwert nennen?
Gruß rocco

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 09.02.03 11:17

@rocco -

Deine Münze zählt zu den schönsten französischen Prägungen überhaupt. Bereits kurz nach der französischen Revolution wurde dieses Münzbild erstmals ausgeprägt. 1848, während der "Zweiten Republik" erschien exakt Deine Münze das erste Mal. Die "Dritte Republik" prägte die sogenannte "Herkulesgruppe" nach dem Entwurf von Dupré erneut zwischen 1870 und 1878. Die "Fünfte Republik" schliesslich prägte ab 1965 10-Franc Stücke in demselben Entwurf und später dann 50-Francs ab 1974.

Nun die schlechte Nachricht: die Herkules-Prägungen der Dritten Republik, zu denen auch Deine Münze gehört, zählen zu den häufigsten Silbertalern des "modernen" Frankreich. Selbst Stücke in stempelglanz werden mit höchstens 8 bis 10 Euro gehandelt - es sei denn, es handelt sich um seltene Jahrgänge wie 1870-1872 oder 1878 A (das ist mit 1.154 ausgeprägten Exemplaren der seltenste).

Jahrgang 1875 wurde in Paris (A) und Bordeaux (K) geprägt. Auf Paris kommen 13.338.560, auf Bordeaux 1.661.440 Stücke. 1875 A wird in der Prägezahl nur durch 1873 A übertroffen (Auflage 27.076.954).
Die Münze hat übrigens bei einem Gewicht von 25 Gramm einen Feingehalt von 835, also 20,9 Gramm. Exemplare in der Erhaltung vorzüglich oder schlechter bringen leider bestenfalls den Silberpreis ins Portemonnaie.

Erfreu Dich an der wunderschönen Vorderseite !

Gruss - petzlaff

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 09.02.03 16:16

@petzlaff

Vielleicht kannst Du mir bei der mir vorliegenden Münze auch weiterhelfen? Vermutl. auch Frankreich. Ich kann keinen Nennwert bestimmen....
Folgendende Daten:
LUD . XV . D .G. FR . ET . NAV . REX EIne "Dame" ist zu sehen.
BENEDECTUM 1726 SIT NOMEN DOMINI

Vielen Dank
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 09.02.03 16:24

Hallo arturo,
ist es diese Münze ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=28677

Die "Dame" ist Ludwig XV. (1715 - 1774) von Gottes Gnaden (D.G.) König von Frankreich und Navarre (FR.ET.NAV.REX).

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 09.02.03 16:30

Mensch Münzenfreund!
Du hast immer eine Antwort parat! Danke.

Meine Münze hat das Prägezeichen X und vor der Jahreszahl ist bei mir ein Herz und nicht wie in der Auktion ein * .
Ansonsten ist sie es!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 09.02.03 17:28

Dann wurde sie in Amiens geprägt.
Wenn Du mir jetzt noch den Durchmesser Deiner Münze nennst, dan sage ich auch das Nominal.
petzlaff

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 09.02.03 19:39

petzlaff hat geschrieben:Dann wurde sie in Amiens geprägt.
Wenn Du mir jetzt noch den Durchmesser Deiner Münze nennst, dan sage ich auch das Nominal.
petzlaff
Durchmesser = ca. 4,2 cm

Vorab schon mal vielen Dank!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 09.02.03 19:48

@arturo -

dann ist es ein logenannter "Laubtaler", ein Ecu aux lauriers zu 5 livres. Er wurde zwischen 1726 und 1740 ausgegeben. In der Serie gibt noch die Unterteilungen in 1/2 ecu, 1/5 ecu, 1/10 ecu und 1/20 ecu. Oft findet man auf dieser Münze lange parallele Kratzer. Das sind dann i.A. keine Beschädigungen, sondern sogenannte "Justierspuren", die nach dem Prägen durch die Münzstätte angebracht wurden, um das Gewicht der Münze exakt einzustellen.

Laubtaler werden normalerweise in schöner bis sehr schöner Erhaltung angeboten. In vz sind sie zeimlich selten zu finden.

Gruß, petzlaff

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 09.02.03 19:53

VZ wird sich meine Münze kaum schimpfen können, da vom Gesicht der "Dame" (weißt Du auch noch wer da zu sehen ist?) nicht mehr auszu-
machen ist. Die Rückseite ist wirklich gut erhalten.

Vielen Dank für diese präzise Auskunft!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 09.02.03 20:41

@arturo -

ja klar, das ist genauso, wie münzenfreund geschrieben hat:
König Ludwig der XV. von Frankreich (1715-1774).

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 10.02.03 17:23

:oops:
Hatte ich überlesen, pardon!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste