Münze Medaille aus dem Vatikan von 1753 - Benedikt XIV

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Bob
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25.01.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Medaille aus dem Vatikan von 1753 - Benedikt XIV

Beitrag von Bob » Fr 25.01.08 17:12

Hallo erstmal ihr Münzsammler und Experten.

Ich habe vor einiger Zeit die "Münzsammlung" von meinem Opa geerbt. Da ich mich nicht gerade für Münzen interessiere habe ich erst jetzt einmal nachgeforscht, was ich da habe. Und siehe da: Im Endeffekt Altmetall.

Allerdings fiel mir doch eine Münze (oder ne Medaille?) besonders auf.
Zu sehen ist Papst Benedikt XIV.
Die genaue Schrift ist (falls man das niht auf dem Bild sehen kann):
BENED XIV PONT MAX AN XIV
auf der anderen Seite:
MDCC LIII
Ich habe mal ausgiebig gegoogelt und diese Münze nur bei ein paar alten Auktionen auf www.coinarchives.com gefunden. Da hat sie auch ein recht hohes Ergebnis erzielt.

Meine Frage ist nun:
Was habe ich da genau, was könnte sie wirklich wert sein und wie werde ich das Ding am besten los?

Danke schonmal im vorraus.
Dateianhänge
Hinten.jpg
Vorne.jpg
Zuletzt geändert von Bob am Fr 25.01.08 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Fr 25.01.08 18:24

Hallo Bob, willkommen im Forum.

Dein Stück ist eine Münze, und zwar eine Münze zu 2 Giulio des Kirchenstaates, geprägt in Rom im Jahre 1753.

Das "Ding" wirst Du am besten los, indem Du es verkaufst - das geht über einen Händler oder über Ebay. Einen Händler findest Du in den Gelben Seiten, und Ebay kennst Du wahrscheinlich. Guck Dir am besten an, wie andere das machen.

Zum Wert: ich habe ein solches Stück in meiner Sammlung und dafür mal rd. 50,-- Euro bezahlt.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Fr 25.01.08 18:27

Halt, ein bißchen Kommando zurück: Kannst Du bitte Angaben zum Durchmesser und Gewicht machen? Es könnte sich auch um ein anderes Nominal handeln.

Bob
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25.01.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob » Fr 25.01.08 18:40

Super, danke für die schnelle Antwort.

Also, gemessen habe ich einen Durchmesser von 43 mm und nen Gewicht von ca. 30 Gramm.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Fr 25.01.08 18:51

Dann handelt es sich um einen Scudo dieses Papstes (Benedict XIV, 1740 - 1758). Der Wert liegt dann auch deutlich höher!

In diesem Fall solltest Du Ebay als Plattform vergessen und Dich an den Münzenhandel wenden.

Bob
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25.01.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob » Fr 25.01.08 19:10

Also auf zum nächsten Münzhändler.....

Gibt es irgendeinen Richtwert?
Im Netz gibt es Preisspannen von irgendwie 100 € bis 1200 €

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Fr 25.01.08 19:26

Schau mal hier:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... Scudo+1753

Das sind Auktionsergebnisse Deiner Münze. Ein Händler wird aber wahrscheinlich weniger zahlen, da er von der Spanne lebt. Aber ich persönlich würde ihn unter 150,-- Euro nicht weggeben, sofern er nicht irgendwie beschädigt ist (Henkelspur, starke Kratzer u.ä.). Deine Fotos sind leider nicht sehr gut!

Bob
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25.01.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob » Fr 25.01.08 19:49

So, neue Bilder oben. Wesentlich besser.
Die Münze ist so schwarz, habe gelesen, dass man die auch nicht reinigen soll. Richtig?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 25.01.08 20:07

JA!!!!!

Kannst Du die Münze noch eimal genau wiegen (Apotheke), da 30 g zuviel sind.

Bob
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25.01.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob » Fr 25.01.08 20:15

Hallo EPI!
So begeistert?
Okay...
Also ne genauere Wage sagt 26 Gramm, allerdings kann ich nicht auf Nahkommazahlen wiegen.
Wichtig?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 25.01.08 20:44

Mein "JA" bezieht sich auf Deine Frage: Also bitte nicht reinigen!

Bob
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25.01.08 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob » Fr 25.01.08 20:48

Wird gemacht Chef. Oder eben nicht.
Welche Rolle spielt das Gewicht?
Reicht diese Angabe oder muss das genauer sein?

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Sa 26.01.08 11:09

Die Bilder sind viel besser.

Ich schicke Dir eine persönliche Nachricht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 8 Gäste