Was ist das für eine Münze??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
störtebecker
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10.03.08 12:36
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze??

Beitrag von störtebecker » Mo 10.03.08 18:35

Kann mir jemand sagen was das für eine Münze ist?
Und wo der Wert liegt?
Danke im Vorraus!!!!

Vorne steht nur One Dollar und 1912 drauf wie ihr sehen könnt.
Und was auf der Rückseite steht kann ich nicht lesen. :?:
Dateianhänge
DSCI0012_600x450.JPG
DSCI0015_600x450.JPG

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Mo 10.03.08 18:56

Ein sogenannter Trade Dollar, im Weltmünzkatalog von Krause/Mishler unter Großbritannien verzeichnet, geprägt in Bombay. Wurde von Großbritannien herausgegeben, um den Fernost-Handel zu befördern.

Scheint mir aber eine Fälschung aus China zu sein wegen der unpräzisen Zeichnung. Echte Stücke wiegen fast 27 g und sind aus Silber, Wert etwa 12 bis 15 Euro in dieser Erhaltung. Fälschungen sind meist leichter, z.T. auch magnetisch.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

störtebecker
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10.03.08 12:36
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von störtebecker » Mo 10.03.08 19:23

magnetisch ist die münze nicht das Gewicht kann ich nicht sagen da ich keine briefwaage hab aber sie ist recht schwer

störtebecker
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10.03.08 12:36
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von störtebecker » Mo 10.03.08 19:25

was meinst du mit unpräziese Zeichnung?

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Mo 10.03.08 19:32

Ich hab im Moment kein echtes Vergleichsstück zur Hand. Sieh dir mal "ONE DOLLAR" an. Das "O" von One wirkt etwas eierig. Die Schrift insgesamt etwas dick, denke ich. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast