1 Rubel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
MOPPEL
Beiträge: 3
Registriert: Do 06.03.03 20:20
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Rubel

Beitrag von MOPPEL » Do 06.03.03 21:25

Ich habe eine Sonderprägung zum XX.Jahrestag - Sieg gegen Deutschen Faschismus -
Vorderseite = Soldat mit Schwert und Kind auf dem Arm
Rückseite = CCCP - ODIN RUBEL - Staatswappen
Randbeschriftung = 8.MAI 1965 ODIN RUBEL
Wer kann mir sagen , ob das ein offizielles Zahlungsmittel war , oder wo ich mich genauer informieren kann !
EIN JEDER SOLLTE GENÜGEND MÜNZEN HABEN

Igor
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21.06.02 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Rub. 1965

Beitrag von Igor » Fr 07.03.03 10:42

ja, das war offizielles Zahlungsmittel

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Fr 07.03.03 11:34

Genau wie unsere Gedenkfünfer und -zehner. Leider ist es auch mit der Wertentwicklung ähnlich. Deine Münze da habe ich vor einiger Zeit bei ebay für 8,- DM verkauft (war noch zu DM Zeiten).

Cornelius

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ergänzung....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 07.03.03 11:38

Hallo Moppel !

Noch als Nachtrag zu Igors kurzer und richtiger Anmerkung:

Diesen Rubel von 1965 gibt es millionenfach, er ist aus Kupfer-Nickel und wird in Ebay z.B. immer wieder für einen Euro angeboten und verkauft.

Das besondere an dem Stück ist meines Erachtens, dass es der erste Rubel der UdSSR war, der einem Thema gewidmet war (eben dem 20. Jahrestag des Sieges). Seit den 30er Jahren gab es gar keine Rubelstücke mehr. Ab 1961 gab es "schmucklose" Rubel mit einer "1" im Kranz.

Ab 1970 gab es dann regelmäßig Gedenkprägungen bis hin zur heutigen "Gedenkmünzenschwemme" in Russland.... :wink:

Gruß
Lutz

Igor
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21.06.02 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergänzung....

Beitrag von Igor » Fr 07.03.03 11:48

Hallo,
Lutz-der-liebe hat geschrieben: Seit den 30er Jahren gab es gar keine Rubelstücke mehr. Ab 1961 gab es "schmucklose" Rubel mit einer "1" im Kranz
und was sagen Sie dazu:
[ externes Bild ]

:wink:
Igor

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1:0 für Dich !

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 07.03.03 12:04

Hallo Igor !

Da hast Du wohl recht, gab's das "schmucklose" Teil wohl schon Ende der 50er Jahre ! Auf jeden Fall aber nach der Währungsreform 1957 (oder 1958 ?).

Lutz

Igor
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21.06.02 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Igor » Fr 07.03.03 12:11

Hi Lutz,

es gab viele Probeprägungen am ende des 50er (und sogar in 30-40er). Der Währungsreform war in 1961, aber der Design von den Münzen gas es frühe. Von diese Ausgabe-1958 gab's sogar einige Münzen in Umlauf (seit 1961), aber nicht ofiziell. Und die sind echt seltern.

Gruß,
Igor
8)

Benutzeravatar
MOPPEL
Beiträge: 3
Registriert: Do 06.03.03 20:20
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MOPPEL » Mo 10.03.03 20:49

http://www.btonline.org/zip/russland.pdf

DORT HABE ICH DIESE MÜNZE TATSÄCHLICH WIEDER GEFUNDEN

ICH BEDANKE MICH BEI EUCH FÜR DIE INFO'S

:roll: :lol: :D :roll: [/url]
EIN JEDER SOLLTE GENÜGEND MÜNZEN HABEN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste