Port. Angola 1789 mit Gegenstempel bitte um ein paar Infos

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Port. Angola 1789 mit Gegenstempel bitte um ein paar Infos

Beitrag von münzfuzzi » Sa 14.02.09 11:23

Hallo Ihr lieben Fachleute,

heute bitte ich mal wieder um Eure Hilfe.
Ich hoffe ich habe die Münze richtig bestimmt, leider ist sie nur sehr schlecht erhalten.

Es müsste eine 1/2 Macuta aus Portugiesisch Angola von 1789 sein.
Umschift VS > AFRICA PORTUGUEZA 1789
Umschrift RS > MARIA I DG REGINA PORT....GUINBAE
Bei der Rückseite bin ich mir ab PORT nicht ganz sicher.

Durchmesser 38,57 mm
Dicke 1,98 mm
Gewicht 17,8 Gramm
Kupfer

Mich würde interessieren ob ich die Münze richtig bestimmt habe.
Und vor allem was der tolle Gegenstempel bedeutet, wo er her ist.
Zu letzt, obwohl nur zweitrangig wichtig ob die Münze in dem schlechten Zustand noch etwas wert ist.

Danke für Eure Hilfe
Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (3.62 KiB) 617 mal betrachtet
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 14.02.09 13:11

Hallo Münzfuzzi,

Du hast die Münze schon ganz richtig bestimmt. Sie stammt aus Portugiesisch Angola und war bei Ausgabe 1789 tatsächlich 1/2 Macuta wert. Anno 1837 erfolgte die Gegenstempelung durch die portugiesische Kolonialregierung, die das Nominal auf 1 Macuta verdoppelte. Die urprüngliche, ungestempelte, Münze, findet man im KM unter der Nummer KM#30. Nach der Stempelung listen Krause und Mishler das Stück unter KM#50.3.

Ein ähliches Teil hatte ich kürzlich in einem anderen Thread vorgestellt:

http://www.numismatikforum.de/ftopic29630.html

Die vollständige Umschrift der Wappenseite lautet übrigens:
MARIA I DG REGINA PORT ET D GUINEÆ

Zum heutigen Wert: 5 - 6 Euro sind meines Erachtens dafür angemesen.

Schönes Wochenende
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Sa 14.02.09 15:25

Hallo Münz Goofy,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Jetzt kann ich die Münze einsortieren und bestimmen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Frank
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste