Ägyptische Motivprobe, echt!?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Kean_Soren
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04.06.07 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ägyptische Motivprobe, echt!?

Beitrag von Kean_Soren » Di 17.02.09 19:40

Hi,

ich habe folgende Münze in einer Sammlung gefunden. Laut Katalog ist diese Münze eine Motivprobe. Battenberg Weltmünzkatalog 33Aufl. v. 2005, im Katalog aufgeführt mit der Nummer 425P.
Ich habe sie jedoch mit der Jahreszahl 1413/1992. Wenn ich mich nicht irre, ist diese nicht im Katalog aufgeführt. Oder hab ich was an den Augen :-)
Vielleicht wird sie ja in einer späteren Auflage erwähnt. Wenn mir jemand nachschauen könnte bzw. etwas näheres weiß, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kean
Dateianhänge
Ägypten_0001.jpg
Ägypten 10 Piaster Vorderseite
Ägypten_0002.jpg
Ägypten 10 Piaster Rückseite

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 17.02.09 19:59

@Kean,

das ist eine ganz normale Umlaufmünze zu 10 Piastres von 1992AD (KM732 bzw. Schön 425). Die "425P" gab es m.W. nur von 1991AD und hat mehr arabischen "Klimbim" auf der oberen Hälfte der Wertseite. Dein Stück dürfte leider weniger als 1 Euro wert sein. Dieses Teil ist im Weltmünzkatalog von Schön in älteren Ausgaben falsch beschrieben worden. In der 37. Auflage von 2009 wurde das korrigiert.

Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 6 Gäste