Francesco II. von Italien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Francesco II. von Italien

Beitrag von Apocolocyntosis » Mo 16.03.09 18:39

Hallo Leutle,

heuer ist mir eine Münze in die Hände gefallen, die sich mir nicht so richtig erschliessen will.
AV.: Kopf des Francesco n. Links, FRANCISCUS II DEI GRATIA REX 1859
RV.: REGNI VTR SIC ET HIER. G 120, Wappen
Dm 26 mm, Gewicht 4,96 g.
Nach meiner coinarchives-Recherche sollte eine solche münze mit "Grana 120" allerdings zwischen 27-28 g wiegen, das Gewicht meiner Münze würde auf eine Piastre von "Grana 20" passen. Ist dies eine Scherzmünze, Fälschung oder wie oder was??
fragt relativ ratlos ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Francesco II. AV..jpg
Francesco II. RV..jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 16.03.09 21:50

Die Spezialisten werden sich sicherlich noch äußern.
Aus Kassel gibt es einige Jahre früher die Geschichte, dass ein Münzmeister durch Intrigen seinen Posten verloren hatte und beim Landgrafen durch die Anfertigung von Miniaturmünzen für sein hohes Können geworben hatte. Die Münzen sehen täuschend echt nur viel viel kleiner aus und wurden gern gesammelt. Er wurde tatsächlich wieder angestellt.
Gruß Dietemann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste