Russische Gedenkmünze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russische Gedenkmünze?

Beitrag von Imperator-von-Isengard » Fr 11.04.03 17:25

Hallo hier ist gleich noch eine Münze:




[ externes Bild ]

Ich glaube russische Schrift zu erkennen wer kann etwas zu dieser Münze sagen?

Danke schonmal! :D
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Fr 11.04.03 18:17

Ja, es ist russisch und es ist ein Rubel. Um zu wissen welcher, müsste man die andere Seite sehen!

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » Fr 11.04.03 18:24

So hier ist das Bild:

[ externes Bild ]
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 11.04.03 18:35

nun denn, ich würde sagen, Gedenkrubel zum 100. Geburtstag von Lenin, ist ja so schwer nicht zu erkennen, oder?
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » Fr 11.04.03 18:40

Also offensichtlich für mich ist es überhaupt nicht (dazu muss ich sagen das ich mich mit russischer Geschichte, und Münzen nicht auskenne :oops: ).
Trotzdem vielen Dank für die prompten Antworten :D
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Fr 11.04.03 19:58

@imperator-von-isengard: Das ist der dritte Gedenkrubel, der nach 1945 geprägt wurde. Datiert 1970, ist dem Gedenken des 100. Geburtstages von Wladimir Illitsch Lenin gewidmet. Das Material ist Kupfer-Nickel, wobei die Anteile unbekannt sind. Der Durchmesser beträgt 31,00 mm, das Gewicht 12,765 Gramm. Rückseite: "100. Geburtstag von W. I. Lenin. Ein Rubel. UdSSR." Staatswappen mit 15 Schleifen (jede Schleife entsprach einer Unionsrepublik). Vorderseite: Kopfbildnis Lenins, nach rechts, "1870 - 1970". Dieser Rubel war bereits in der UdSSR eine Umlaufmünze, so daß er sehr häufig ist. Dürfte bei guter Erhaltung so um 2 € bis 3 € bringen. 8O :D

Schönes Wochenende @alle

investans

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » Fr 11.04.03 20:02

Vielen Dank für die gute Beschreibung, wert ist mir relativ egal aber schöne Münze.
Nochmal vielen Dank :D
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

moi_malenki
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.06.03 11:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moi_malenki » Mi 18.06.03 11:32

Der genaue Satz heißt:
100 Jahre vom Geburtstag von V. I. Lenin. 1 Rubel. UDSSR

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Mi 18.06.03 13:36

wenn schon so eine genaue Beschreibung dieser Münze (sehr gute Auskunft), dann nur um die Sache noch zu ergänzen.
Bei diesem Stück handelt es sich nicht um eine "Russische Gedenkmünze" , sonder um einen "Sowjetischen Gedenkrubel". In der Legende ist kein Hinweis auf Russland zu erkennen. Russland gehörte derzeit zur Sowjetunion (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken = "UdSSR") Das Wappen ist dies der Sowjetunion, zu der bekanntlich auch Russland gehörte, natürlich konnte man nicht verschweigen, dass dies Staatengebilde unter der Führung Russlands gestanden hatte, deswegen man oft der Einfachheit alles Russland nannte. Die Schriftzeichen gehören zur kyrillischen Schrift, wie sie auch Russland, Bulgarien, Serbien, Monglei usw. verwendet.
Man spricht ja auch von der USA und hebt die eingeschlossenen Länder nicht extra in diesem Staatenbund hervor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste