Bestimmungshilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von steiermark » Sa 04.07.09 20:27

Hallo,

bitte um Hilfe bei der Bestimmung folgender Münzen.

Bei ganz links habe ich gar keine Ahnung.
Mitte und rechts sollten Libyen oder Ägypten sein - finde sie aber im Katalog nicht an?!

Danke!
Dateianhänge
hinten.jpg
vorne.jpg

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 04.07.09 21:41

moin, moin

ganz links: Algerien, 10 Dinar 1981
Mitte: Syrien, 50 Piaster 1974
rechts: Syrien, 10 Piaster 1948

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » So 05.07.09 15:03

Hab Dank!

Woran kann man erkennen, dass links aus Algerien stammt?
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 05.07.09 19:24

steiermark hat geschrieben:Woran kann man erkennen, dass links aus Algerien stammt?
Entweder man hat einen einen entsprechenden Katalog zu Weltmünzen, in dem man blättert und die Münze findet, oder man kann arabische Schrift lesen. Bei mir trifft letztere Option leider nicht zu. Aber im Weltmünzkatalog von Schön findet man zu Algerien unter S#22.2 (= KM110) den Hinweis zum Av:

"Arabischer Name der Zentralbank >> Al Bank al Markazi al Jazâ'iriya <<im Arabeskenkreis".

So jedenfalls identifiziere ich die Münzen solcher Art. Der WMK ist schon eine große Hilfe.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast